Stromkabel zum Durchlauferhitzer

Diskutiere Stromkabel zum Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wegen Umbau kann die Wasserversorgung zum Durchlauferhitzer nur Aufputz installiert werden. Durch den Umbau kommen jetzt die...
M

Mike1

Beiträge
65
Hallo, wegen Umbau kann die Wasserversorgung zum Durchlauferhitzer nur Aufputz installiert werden. Durch den Umbau kommen jetzt die Wasseranschlüsse von oben hinter dem Gerät.

Normalerweise kommt das Kabel für die Stromversorgung auch aus der Wand in den Durchlauferhitzer. Im Durchlauferhitzer Kabeltülle drüber und fertig. Hier ist jetzt das Stromkabel ebenfalls Aufputz im Leerrohr verlegt. Das ganze befindet sich im Abstellraum direkt angrenzend zum Bad. Deshalb ist es auch mit der Aufputzinstallation kein Problem.


Nun die Frage zum anschließen des Durchlauferhitzers. Verlegt man das Kabel oben hinter den Durchlauferhitzer (Grün, Strom 1) oder eher von unten (Lila, Strom 2). Oder ist das egal? Das Problem mit der Kabeltülle im Durchlauferhitzer besteht ja bei beiden Varianten.


Stromkabel.jpg
 
Hinter dem Gerät wird wenig Platz sein und es wird warm, ich würde es lieber seitlich vorbeiführen.
 
Hinter dem Gerät wird wenig Platz sein und es wird warm, ich würde es lieber seitlich vorbeiführen.

Ja hinter dem Gerät ist wenig Platz. Kabel würde aber durch passen. Ich denke auch wegen der Wärme ist es besser drumherum.

Problem bei beiden Varianten ist, dass man mit einem 90 Grad Winkel in den Durchlauferhitzer muss. Und so dickes Kabel auf engsten Raum um 90 Grade biegen....?! Wie schon geschrieben, normalerwiese kommt es ja gerade aus die Wand.
 
Ich glaub zwar nicht , dass DL hinten derart warm werden. Währe ja Energieverschwendung. Die Wärme soll ja ins Wasser, nicht in die Wand. Aber egal. Wenn die Wasserleitungen hinten Platz haben, sollte es für eine elektrische Leitung auch reichen.

Wenn Du es seitlich führst, kannst Du den Bogen ja groß genug machen. Bogendurchmesser ist ja dann eigentlich halbe Gerätebreite.
 
Wenn Du es seitlich führst, kannst Du den Bogen ja groß genug machen. Bogendurchmesser ist ja dann eigentlich halbe Gerätebreite.

Ja der Bogen um das Gerät unten ist sicherlich nicht das Problem. Wie stark darf/kann man das Kabel denn biegen? Gibt es da Regeln drüber oder macht das dem Kabel nichts? Klar, dass man nicht ständig hin und her biegt weil es ja sonst brechen könnte. Kabel ist 16 mm dick.

Ich müsste außerdem direkt unterhalb des Gerätes die Ummantelung entfernen um die Drähte durch die Kabelthülle so zum Anschluss hingebogen zu bekommen. Ist ja sicherlich auch kein Problem. Wenn das Ding erst mal hängt, geht ja im normalfall niemand mehr dran.
 
Mindestbiegeradien gibt der Hersteller vor. Normalerweise rechnet man mit einem minimalen Biegeradius von ca. 10x dem Kabel- bzw. Leitungsdurchmesser.
 
Mindestbiegeradien gibt der Hersteller vor. Normalerweise rechnet man mit einem minimalen Biegeradius von ca. 10x dem Kabel- bzw. Leitungsdurchmesser.

Ok, würde ja dann passen. Ich habe übrigens mal in der Beschreibung zum Durchlauferhitzer nachgesehen. Hier wird sogar nur ein 4 mm2 Kabel und 32 A angegeben. Hätte ja dann mehrere Vorteile: Günstiger und läßt sich leichter verlegen.
 
Der Hersteller gibt da gerne irgendwelchen Blödsinn an, der kann aufgrund der fehlenden Ortskenntnis überhaupt keine Aussage dazu treffen.
Die Bemessung der Zuleitung ist nicht die Verantwortung des Herstellers und dieser gibt da gern viel zu kleine Querschnitte an.
die 4mm² können unter optimalsten Bedingungen, die in vermutlich keiner Situation auf treten aussreichend sein.
Die DIN 18015 gibt zu Durchlauferhitzern einen Mindestquerschnitt von 6mm² vor und das nicht ohne Grund.

Der Mindestquerschnitt sollte auf keinen Fall unter 6mm² liegen.
Bedenke auch, daß ein höherer Spannungsfall auf einer geringeren Leitung anfällt, den Du dann über Jahre bezahlst.
 
Stimmt auch wieder. Vielleicht sollte er garkeine Angaben machen. Aber das Kabel würde in ein M25 ISO Rohr passen? Die Kabelschellen könnte ich dann an ein Vorhandenees Leerrohr M16 dran klippen ohne neu Bohren zu müssen.
 
Der Durchaluferhitzer hat oben ebenso eine Einführung. Die Anschlußklemme lässt sich dazu im Gerät versetzen!
 
Der Durchaluferhitzer hat oben ebenso eine Einführung. Die Anschlußklemme lässt sich dazu im Gerät versetzen!

Hallo, mag sein, dass das bei einigen geht. Bei meinem Stiebel Eltron DHB 21 UNI (Schon etwas älter) geht's nicht. Jedenfalls nicht Aufputz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, stattdessen einen Elektriker mit dem Anschluß zu beauftragen?
 
Wie wäre es, stattdessen einen Elektriker mit dem Anschluß zu beauftragen?

Damit gibt sich kein Elektriker ab. Auftrag zu klein. Das einzige Angebot liegt bei über 500 Euro für anschließen des Durchlauferhitzer inkl. 32 A Sicherung.

Da ist das Kabel legen selber noch nicht mal im Preis inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine kleine Frage warum wurden die Wasserleitung und die Elektroleitung nicht im Abstellraum verlegt und dann durch die Wand geführt ? So ist es auch möglich den Durchlauferhitzer von Hinten elektrisch anzufahren !
 
Nanü da sehe ich kein Problem die Leitung direkt hinter dem Durchlauferhitzer durch die Wand zu führen. Ein Loch an der richtigen Stelle zu bohren ist nun wirklich nicht so schwer.
 
Das Teil sitzt doch im Abstellraum! Und wenn er durch die Wand bohrt, ist er im Bad. Bitte LESEN.
 
Thema: Stromkabel zum Durchlauferhitzer
Zurück
Oben