Stromkabel zur Garage verlegen

Diskutiere Stromkabel zur Garage verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen Nachbar mit seiner Garage der von seinem Wohnhaus 60 Meter Entfernung ein Stromkabel an einem Eisen Gelände ( Parkplatz) her...
B

brina

Beiträge
4
Hallo,
Ich habe einen Nachbar mit seiner Garage der von seinem Wohnhaus 60 Meter Entfernung ein Stromkabel an einem Eisen Gelände ( Parkplatz) her verlegt hat.
Mich würde Interessieren ob das Gesetzlich richtig ist?
LG Danke für die Antworten
 
Grundbuch ---> Grunddienstbarkeit

Klingt irgendwie nach ner Nummer, wo man sich den Blick ins Grundbuch sparen kann ;)
 
Mir geht es darum ich habe zwei Kinder, dieser Parkplatz ist öffentlich, man muss Angst haben das da etwas passiert das Kabel ist nicht ummantelt nur mit Kabelbinder befestigt.
 
Was soll da passieren

Das Kabel hat eine äußere Isolierung


Sollten deine Kinder da nicht reinbeißen reinschneiden oder ect sollte da nichts passieren
 
Ok, ich merke es war überflüssig hier etwas zu schreiben,geschweige den sich hier anzumelden.
Ich wünsche alles Gute
 
Du sprichst lediglich von einem Kabel.
Wenn es NYM (Mantelleitung meist weiß) währe, ist es nicht ok.
NYY (Erdkabel meist schwarz) mit Kabelbinder auf Geländer ist zwar unschön, aber soweit in Ordnung. (wenn die Kabelbinderabstände nicht zu groß sind)

Dass er das Kabel an fremdem Eigentum (Stadt) eventuell nicht montieren dürfte, ist ein anderes Thema
 
Ok, ich merke es war überflüssig hier etwas zu schreiben,geschweige den sich hier anzumelden.
Ich wünsche alles Gute


Kopfschüttel.

Nur weil wir nicht gleich Todesangst wegen den Kiddies haben...

Grenzwertig ist es trotzdem. Geländer geerdet?!

Auf Ideen kommen die Leute...
 
Was willst du denn wissen?

Dass der Nachbar als Laie keine elektrische Anlage errichten (VDE 1000-10 Abschnitt 1 Punkt c)) bzw. inbetriebsetzen (VDE 1000-10 Abschnitt 1 Punkt e)) darf? (jeweils in Verbindung mit VDE 1000-10 Abschnitt 5 Punkt 5.1)

Dass "fremde leitfähige Teile" (VDE 0100-200 Punkt 826-12-11) in den Schutzpotentialausgleich einbezogen werden müssen? (VDE 0100-410 Punkt 415.2.1)

Dass Anlagenteile, die nicht den Vorschriften entsprechen und gefährlich sind, abgeschaltet werden müssen? (VDE 0105-100 Punkt 4.1.105)

Dass der Verteilungsnetzbetreiber dazu verpflichtet ist, die Anschlussnutzung zu unterbrechen, wenn er Mängel feststellt, die eine Gefahr für Leib oder Leben darstellen? (§15 Abs. 2 Niederspannungsanschlussverordnung)
 
Dass der Verteilungsnetzbetreiber dazu verpflichtet ist, die Anschlussnutzung zu unterbrechen, wenn er Mängel feststellt, die eine Gefahr für Leib oder Leben darstellen? (§15 Abs. 2 Niederspannungsanschlussverordnung)

Lach, ich arbeite ja schon länger wieder im Büro. Über meine Tisch gehen solche Sachen wie Technische Sperrungen und Gefahr im Verzug. Jetzt Rate mal wie lange eine Sperrung wegen Gefahr im Verzug bei uns dauert?
Die letzte Sache mit Gefahr im Verzug hat 4 Monate gedauert.
 
Also Fragen gibt es da genug:

Wie ist das mit dem Kabelquerschnitt? Ist der ausreichend? Brauchen wir einen extra Schutzerder in der Garage? Wurde ein Drehstromanschluss 32A zur Sicherheit für die Zukunft eingeplant? Wurde die Steckdose dafür genehmigt? Wurden evtl. alte Sicherungsautomaten vom Typ H wie Hausbrand verbaut? Braucht es eine UV in der Garage? Welche Vorsicherung zur Wahrung der Selektivität? Was ist mit einem FI? Wie ist das Kabel zu kennzeichnen? Vielleicht gehen auch nur 48Volt über das Kabel. Wäre das bei der Entfernung machbar?

Wenn die Nummer so stimmt, wie hier vorgetragen, würde mich mal interessieren, wie lange es dauert, bis es an entsprechender Stelle auffällt und wie die reagieren.

Und was Kabel durchbeißen betrifft:
Wir hatten mal einen Hund, der hat das zweimal(!) probiert. Jeweils war das Kabel sauber wie mit dem Seitenschneider durchschnitten. Jeweils hat fürchterliche Töne von sich gegeben. Aber umgehauen hat es ihn erstaunlicherweise nicht. Er ist dann irgendwann an Alterschwäche gestorben.
 
Ich habe mal ein Hotel überprüft und dabei dann festgestellt, dass da alles voll mit TN-C-Netz ist. Der Besitzer war natürlich entsprechend begeistert, dass ich sämtliche Zimmer und Flure neu machen wollte und meinte dann, dass er da kein Geld für hätte.

Also gabs dann ein Einschreiben (mit Zustellungsdatum, Einschreiben halt) an den örtlichen Betreiber, dass mir da entsprechende Mängel aufgefallen sind und dass die das doch mal bitte abschalten sollten, weil ich ja kein Zutrittsrecht hätte und potentielle Lebensgefahr bestehen würde und ich das eben nicht abgeschaltet habe, weil man mir ursprünglich versprach, dass alles neu gemacht werden kann (war auch so war, war wohl zu teuer). Etwa 2 Tage nach der Zustellung hatte ich dann einen ziemlich angepissten Typen am Telefon, wieso ich das nicht gleich abgeschaltet hätte. :D
 
Er ist dann irgendwann an Alterschwäche gestorben.

Also soweit ich weiß können so Dinge wie Herzkammerflimmern auch noch Jahre nach dem Stromschlag auftreten. Ich bin jetzt ja kein Arzt und so, aber ich weiß, dass Stromschläge immer sofort ärztlich untersucht werden müssen.
 
Meinst du in den 70ern wäre man deswegen mit einem Hund zum Tierarzt?

Rückblickend wundert es mich, dass er es zweimal überlebt hat.
 
Thema: Stromkabel zur Garage verlegen
Zurück
Oben