Stromkabel zusammen mit TV- und/oder Netzwerkkabel im selben Rohr?

Diskutiere Stromkabel zusammen mit TV- und/oder Netzwerkkabel im selben Rohr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Durch meine laienhafte Googlerecherche befürchte ich zwar schon wie die Antwort auf meine Frage ausfällt, aber ich würde trotzdem gerne meine...
R

ruppo

Beiträge
7
Durch meine laienhafte Googlerecherche befürchte ich zwar schon wie die Antwort auf meine Frage ausfällt, aber ich würde trotzdem gerne meine Situation schildern. Eventuell gibt es ja irgendwie Tipps oder so, wie das möglicherweise zu lösen ist.

Wir haben an einer Zimmerseite leider nur eine Steckdose (Doppelsteckdose), ich weiss aber vom Rohbau noch relativ sicher, dass das Kabel dafür in einem einzelnen Rohr verlegt wurde. Das Problem ist jetzt, dass wir leider doch auf der Seite TV und Netzwerkanschluss bräuchten. Wäre es möglich durch dieses Rohr mit dem Stromkabel noch ein TV-Kabel und gegebenenfalls noch ein Netzwerkkabel durchzuziehen? Oder sind solche Kabel zusammen mit Stromkabeln im selben Rohr verboten oder gefährlich oder so, weil die Stromspannung übertreten kann oder sowas?
Wir haben zwar im Zimmer TV und Netzwerk, aber an einer ganz anderen Wand. Von dort müsste man mit einem Kabel entweder die Zimmertür dazwischen überbrücken (kürzerer Weg) oder einen sehr langen Weg (etwa 12m an den Wänden entlang) wo noch ein normales und ein bodentiefes Fenster dazwischen sind. Beides irgendwie hässliche Lösungen, wenn das Kabel rumliegt oder über den Türrahmen oder so geführt werden muss.

Und nein es war kein Geiz oder sonstiges warum dort nur eine Doppelsteckdose ist. Diese Wand ist eine Stahlbetonwand und beim Einlegen wurden ein paar Sachen vergessen und wir wurden dann mehr oder weniger so "eingeschüchtert" bezüglich schlitzen in die Stahlbetonwand, dass wir eingewilligt haben auf zusätzlich TV- und Netzwerkdosen zu verzichten.
 
Dann müsste das Leerrohr schon außergewöhnlich "dick" sein, damit das funktioniert. Jede der Leitungen hat einen Außendurchmesser von 5 mm, ein NYM 3*1,5 mm² sogar etwa 9 mm. Bei M25 bzw. PG21- Rohren, ohne Bögen, wäre das wohl möglich. Optimal ist das sicher nicht, aber alle Leitungen sind für die max. Betriebsspannung isoliert, daher auch ggf. kein Problem, auch wenn man NYA einzieht.

Leprechaun
 
NYM und NYA sagt mir jetzt nichts...bin aber auch völliger Laie. Sind das Stromkabel und wo liegt der Unterschied? :D
Dass das Rohr ohne Bögen verlegt wurde bezweifle ich....ich weiss es zwar nicht mehr sicher, aber es wurde glaube ich am Boden an den Wandecken entlang geführt...zumindest mal bis aus dem Zimmer heraus.

Oder sollte ich sowas wie LAN über Stromkabel versuchen? Irgendwie sowas gibts ja....wobei das nicht das Problem des fehlenden TV-Anschlusses löst...und dazu wollte ich ursprünglich eigentlich vermeiden die Stromleitungen mit LAN zu "belasten" und dadurch stärkere elektromagnetische Felder vermeiden.

Ansonsten bleibt mir doch nur das Kabel einmal rund um das Zimmer zu legen....kotz.... :(
 
Durchmesser des Leerrohres ermitteln.
Es gibt auch W-Lan. Es gibt auch D-Lan (devolo)

Leprechaun
 
Der deutlich kürzere Weg wäre über der Tür durch oder eben oben im Bereich zwischen Wand und Decke....gibts da irgendwie sinnvolle und nicht mega hässliche Lösungen? Ich befürchte nein :oops:
 
Wenn ihr TV über Satellit habt, wäre auch SAT over IP per WLAN/DLAN eine Lösung...
 
Durchmesser des Leerrohres ermitteln.
Es gibt auch W-Lan. Es gibt auch D-Lan (devolo)

Leprechaun

Das meinte ich. Wobei das ja leider nicht das Problem mit dem TV-Anschluss löst....oder doch?


Wenn ihr TV über Satellit habt, wäre auch SAT over IP per WLAN/DLAN eine Lösung...

Leider nein....Unitymedia herrscht hier vor, also TV über Kabel.
 
Wie wäre es mit POF (optische Polymerfaser) z. B. von der Firma Rutenbeck ? Die POF-Leitung hat nur 2,2 mm. Das passt locker in das Rohr. Und hat auch kein Problem mit Netzspannung im selben Rohr.
Das POF-Heim-Netzwerkkabel-Starter-Kit von Conrad mit 20 m POF-Kabel kostet ca. 90 €.
 
Da ist kein Stecker dran. Die Medienkonverter kann man selber nachträglich anschliessen. Kürzen mit einem Cuttermesser. Einfacher geht es nicht.
 
Also selbst machen würde ich das sowieso nicht....ich habe da keinerlei Kenntnisse. Ich würde dafür einen Elektriker engagieren...möglichst auch den der das hier alles gemacht hat.
Für was wäre dieses POF Kabel dann? TV oder LAN? Wäre das ganze in die sternenförmige Verkabelung einbindbar, die hier gemacht wurde oder ist das ein ganz anderes System?
Wäre Glasfaser eine Möglichkeit, sprich würde das im selben Rohr mit dem Stromkabel gehen?
 
POF= Polymere optische Faser

Allgemein auch Glasfaser genannt wenngleich auch kein Glas enthalten.

selbstverständlich ist das nicht einfach an das TV Kabel anbindbar sondern benötigt Umsetzer.
Signal/Daten und Energiekabel werden grundsätzlich nicht durch die gleichen Rohre gelegt.
Daten/Singale, werden durch die Felder der Energiekabel gestört.
Da Glasfaser eine optische Geschichte ist ergibt sich keine Beeinflussung der darauf gesendeten Daten durch die Stromkabel.
 
Ist das ein riesen Akt mit Umsetzern usw.? Ansonsten wäre das ja, wenn das auch nach allen Normen so erlaubt ist, die beste Variante...kommt mir als Laie zumindest gerade so vor.
Geht über dieses Kabel dann TV und Netzwerk oder wieder nur eins davon? Oder pro Anwendungsfall jeweils ein Kabel? Und bräuchte man dann da auch jeweils pro Anwendungsfall Umsetzer?
 
Es wurde ja gesagt, dass Netzwerk/TV-Kabel im selben Rohr mit Stromleitungen schlecht bzw. Murks sind. Also rein vom Verständnis her...ist das sozusagen verboten und/oder gefährlich das so zu machen...dass man einen elektrischen Schlag bekommen kann oder dass der Versicherungsschutz weg ist bei einem Brand oder sowas? Oder ist es einfach nur nicht optimal was die Signale usw. an geht?
Weil wenn es erlaubt ist, dann würde ich den Elektriker vielleicht fragen, dass er erstmal probieren soll, ob er mit den kabel da durch kommt. Wäre vielleicht die einfachste Variante. All zu schlimme Auswirkungen auf die Signale dürfte es ja nicht haben, oder? Ich arbeite ja nicht im professionellen Bereich.

Ist das ein riesen Akt mit Umsetzern usw.? Ansonsten wäre das ja, wenn das auch nach allen Normen so erlaubt ist, die beste Variante...kommt mir als Laie zumindest gerade so vor.
Geht über dieses Kabel dann TV und Netzwerk oder wieder nur eins davon? Oder pro Anwendungsfall jeweils ein Kabel? Und bräuchte man dann da auch jeweils pro Anwendungsfall Umsetzer?

Habt ihr dazu noch Infos?
 
POF= Polymere optische Faser
Ja.
Allgemein auch Glasfaser genannt wenngleich auch kein Glas enthalten.
Glasfaser nennt man nur die Leitungen, in denen auch Glasfaser enthalten ist. Hier wird noch unterschieden in Multimodefaser und Monomodefaser.
Als 3. Variante gibt es noch die HCS-Faser.
Allgemein kann man sagen: Optische Faser oder LWL.
 
Thema: Stromkabel zusammen mit TV- und/oder Netzwerkkabel im selben Rohr?
Zurück
Oben