Stromkabelende unter dem Putz sichern ?

Diskutiere Stromkabelende unter dem Putz sichern ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Seid dem wir hier in unserer Wohnung wohnen haben wir im Kinderzimmer eine Tote Steckdose hat uns nie gestört da diese nie gebraucht wurde...
K

Kalle1896

Beiträge
2
Moin

Seid dem wir hier in unserer Wohnung wohnen haben wir im Kinderzimmer eine Tote Steckdose hat uns nie gestört da diese nie gebraucht wurde nu wollte ich dem ganze aber doch mal auf die Super kommen und es ist folgendes ans Licht gekommen.

Um es mal etwas zu beschreiben es handelt sich um die Außenwand, links unten an der Wandseite ist die Tote Steckdose dann kommt mittig ein großes Fenster und rechts habe ich durch Zufall und genauer hinsehen eine kleine schlecht verputze stelle entdeckt hier war scheinbar mal eine Steckdose drin denn die Größe würde passen, das Loch war jetzt einfach etwas mit Spachtelmasse zugeschmiert das ganze habe ich mal rausgeprockelt und musste jetzt mit erschrecken feststellen das dort ein Kabel von rechts und eins von links (eventuell von der toten Steckdose) kommt, beide Kabelenden sind nur etwas mit Maler abklebeband umwickelt und etwas Küchenkrepp Papier und liegen da so rum, bin jetzt etwas ratlos und besorgt. Kann ich da einfach 2 klemmen drüber machen ? Also wie sichere ich das am besten das nix passiert denn Strom kommt zumindest von der rechten Seite des Kabels noch an. Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Kalle
 
nein da gehören Blindabdeckungen drauf. Und auf die Adern Wagoklemmen.
 
einfach wieder eine Steckdose reinmachen? Aber irgendeinen Grund muss die Totlegung der alten UP Dose gehabt haben.
 
Naja ich habe beim komplettieren der Steckdosen oft erlebt, das eine zugeputzt war, zweimal war sogar eine Fliese drüber. Wenn einer das in Betrieb genommen hat, ohne die letzte Steckdose zu prüfen, dann kann das durchaus von Anfang an so sein. Würde mich zumindest nicht wundern.
 
Erst mal wären auf die Adern klemmen zu setzen.
Dann kann man dort eine Blindabdeckung aus dem Passenden Schaltersystem einsetzen.
Federdeckel sind für so was nicht zulässig und insbesondere dort unten wo auch jedes Kind dran kommt dringend zu unterlassen.
Auch die Verschraubbaren sind nicht Kindersicher.

Besorge Dir einen Fachmann der das durchprüft und im Zweifelsfall dort wieder eine Steckdose hin setzt.
Wäre dann aber auch ein FI notwendig dafür wenn noch nicht vorhanden
 
Durchaus gibt es Steckdosen mit entsprechendem integriertem Kinderschutz.
Ich persönlich verwende die ausschließlich.
 
Und was ist daran dann sicherer, wenn das Kind den Blinddeckel mit Schraube abschraubt und die Wagoklemme herunter zieht, kann es mit dem gleichen Schraubendreher auch die Steckdose öffnen
 
Den festgeschraubten Blinddeckel kann ein Kind ohne Probleme mit den Händen an den Seiten hochbiegen und mit den Fingern rein.
 
Wenn du die Deckel biegst kommt da auch mehr als ein Finger rein und die Deckel brechen auch leicht.
Innerhalb der Dose besteht keine Schutzisolierung, sondern nur noch eine Funktionsisolierung.
Fingersicherheit ist dort auch nicht zwingend gegeben, ausreichend wäre die Handrückensicherheit.
 
aber immer noch nicht schutzisoliert.
 
Und wo steht in einer Norm, das ich eine Abzweigdose in einer Wohnung Vandalensicher verschließen muss? Ist ein Schalter, wo ich den Deckel ohne Werkzeug abziehen kann und die Zentralplatte anfassen kann, die Verbindung zu Krallen hat, die neben den Drähten liegen schutzisoliert?
 
Einen Azubi am HAK rumbasteln lassen aber für Kinder vor jede Dose am liebsten eine Betonplombe anbringen lassen...... schon interessant, was der geehrte Octavian heute wieder vom Stapel lässt.....
 
Thema: Stromkabelende unter dem Putz sichern ?
Zurück
Oben