Stromkabelwechsel beim LCD TV

Diskutiere Stromkabelwechsel beim LCD TV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :) möchte gerne meinen Stromkabel am TV wechseln (weil Kabel zu kurz) und das scheint keine große Kunst zu sein, allerdings weiß ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julaw

Beiträge
13
Mit dem eingriff in das Gerät übernimmst Du die Produkthaftung.
Wie Gedenkst Du Deinen Umbau zu prüfen?

Einen Querschnitt von unter 1,5mm² halt ich für bedenklich.
nächste Frage wäre ob die Klemme sich überhaupt lösen lässt und vor allem ob sich danach auch wieder eine Ader ohne Kontaktproblem wieder befestigen lässt.

Wenn Du eine längere Leitung benötigst kauf Dir eine Verlängerungsleitung.
 
Die Klemme lässt sich problemlos lösen und wieder befestigen.. Also da Kabel zu wechseln halte ich nicht für das Problem und die Garantie ist sowieso abgelaufen.. Ich weiß nur nicht wie ich das prüfen soll und ob die Spannung die selbe ist
 
Bist Du Dir sicher, dass der Anschluß, den Du uns hier zeigst, wirklich von Deinem TV ist? Er sieht mehr nach einem "Küchengerät" aus, das einen Schutzleiteranschluss besitzt.

Meine TV`s haben die Schutzklasse II, d.h. sie haben keinen Schutzleiter.
 
Haha ja das Bild habe ich heute noch geschossen, musste dazu die Schutzklappe aufschrauben, aber ist definitiv mein TV und du hast recht sieht wirklich wie ein Küchengerät aus..

http://up.picr.de/28306145ze.jpg
 
Seitdem Fernseher eingebaute Computer haben, sind die auch oft wieder SK I.
Ich denke aber mal, das Teil ist ein Stecker mit gecrimpten Kontakten und da wird dir sowohl der passende Chrimpkontakt als auch das passende Werkzeug fehlen
 
Produkthaftung hat mit Garantie wenig zu tun.
Produkthaftung bedeutet Verantwortung für das Gerät zu übernehmen, daß keine Gefahren durch das Gerät bestehen.
Bei Brandauslösung durch Bastelleien elektrischer Laien verweigert die Versicherung gerne die Zahlung.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit dem eingriff in das Gerät übernimmst Du die Produkthaftung.

Er will den Fernseher nicht "in Verkehr" bringen. Er muss auch kein CE-Kennzeichen darauf kleben und eine Konformitaetserklärung verfassen. Der Garantie-/oder Gewährleistungsanspruch des Herstellers verlischt.

Octavian1977 schrieb:
Wie Gedenkst Du Deinen Umbau zu prüfen?

Durchgaengigkeit des SL kann man prüfen, anliegende Spannung an den Klemmen auch. Ansonsten Einschalten. Geht oder geht nicht.

Octavian1977 schrieb:
Einen Querschnitt von unter 1,5mm² halt ich für bedenklich.

Zeig mir mal einen Fernseher, Monitor o.dgl. der mit einem Kaltgerätekabel mit grösseren Querschnitt als 0,75mm² angeschlossen wird. Für die Anschlussleistungen ist der Querschnitt ausreichend.
 
naja das Problem liegt wohl eher wirklich an dem Crimpstecker... und den kriege ich wohl nirgendwo...

ist es möglich den Kabel zu verlänger in dem man ihn einfach kappt und mit einem anderen kabel verbindet?

Ein Verlängerungskabel kommt deshalb nicht in Frage weil das Kabel in einem Rahmen passen soll

PS: Danke Karo für die Informationen :)
 
Lass doch mal ein Elektriker drüberschauen. Vielleicht ist der Crimpanschluss ja weiter verwendbar. Öffnen->Leitung raus -> Neue Leitung dran->wieder verschliessen.

Das wäre eine sauber Lösung.
Da du dir unsicher bist, ob die Leitung von Amazon die richtige Spannung hat, gehe ich mal davon aus, dass du kein Elektriker bist und würde daher davon abraten die Leitung zu verlängern. Löten, Klebeband, Lüsterklemmen usw. sind NICHT geeignet um eine Leitung so einfach zu verlängern.
 
Er will Änderungen an einem Baumuster geprüften Gerät durchführen, somit wird er zum Hersteller und auch derjenige der dieses geänderte Gerät in Verkehr bringt.
 
Ja schwafel ruhig weiter. Tut mir leid, aber man kanns auch übertreiben.
 
Julaw schrieb:
naja das Problem liegt wohl eher wirklich an dem Crimpstecker... und den kriege ich wohl nirgendwo...

Meinst du damit den weissen Steckverbinder? Der dürfte irgendwas Herstellerspezifisches sein. Steht da irgendeine Bezeichnung drauf?

Julaw schrieb:
ist es möglich den Kabel zu verlänger in dem man ihn einfach kappt und mit einem anderen kabel verbindet?

Im Prinzip schon. Aber die Verbindungsstelle benötigt halt einen gewissen Raum.
Unter Umständen wird es einfacher, die Klemmstelle in den Anschlussraum des TV zu legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabelwechsel beim LCD TV
Zurück
Oben