Stromklau - bitte mal Verbrauchsdiagramm anschauen

Diskutiere Stromklau - bitte mal Verbrauchsdiagramm anschauen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Form, ich habe hier zuhause ein kleines Problem. So wie es aussieht wird auf einer Kellerleitung strom geklaut. ich kann diese nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teratek

Guest
Hallo Form,

ich habe hier zuhause ein kleines Problem. So wie es aussieht wird auf einer Kellerleitung strom geklaut. ich kann diese nicht mehr weiterverfolgen ohne die Wände aufzustemmen und wäre dankbar ob jemand anhand des logfiles sagen könntest was es evtl sein könnte.

Zur Auswahl stehen eine Werkstatt, eine der Wohnungen hier im Haus oder ne Gartenlaube. Können natürlich auch nur einzelne Verbraucher sein, die darüber laufen. Ich kann ausschließen, dass es meine Geräte sind.

Verbrauch: kw/h
04. Nov - 0,15
05. Nov - 2,63
06. Nov - 3,63
07. Nov - 5,02
08. Nov - 3,80
09. Nov - 3,18


Die Daten sind von der Kellerleitung. Ab und zu bin ich mal für ein paar Minuten im Keller und schalte das Licht ein (65W Leuchtstoff)

Grüße
Christian


http://s30.postimg.org/gycx21ij1/logfile.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum...


Die Daten sind von der Kellerleitung.

Wenn du die Daten mit dem Voltcraft 4000 aufgenommen hast...wie hast du den in die Kellerleitung bekommen....ist ja ein Steckdosengerät...oder ?
 
Da es sich um eine Stromleitung handelt tippe ich spontan auf ein oder mehrere elektrische Geräte.

schalt doch einfach mal Deine Sicherung da unten aus und sehe wer sich beschwert.

Ansonsten kannst Du die Leitung mit einem Leitungsfinder sehr gut aufspüren, für den Preis des Gerätes (600-800€) kann da aber einer sehr lange Strom klauen.
 
Hallo könnte es nicht sein dass die Kellerleitung wieder nach oben führt und so es der Eigenverbrauch ist.

mfg Sepp
 
Hallo,

ich habe per Zufall rausgefunden welche Leitung es ist. Als ich alles in meiner Wohnung ausgeschaltet hatte und im Keller mal nach dem Zählerstand geguckt hatte lief der wie bekloppt. Habe dann die Sicherunge einzeln ausgeschaltet und bei der Kellerleitung ist der Zähler stehen geblieben

Diese leitung habe ich aufputz verfolgt bist zu einer Abzweigdose die im Heizungsraum auf der Wand zu finden ist. Hier habe ich jetzt den Datenlogger eingeschleift. Ab dieser Dose geht alles nur noch Unzerputz weiter

Es können keine Verbraucher aus meiner Wohnung sein, die an der Leitung hängen. Das habe ich it den anderen Sicherungen schon ausprobiert.

DieLeitung kann ach oben gehen aber dann nicht in meiner Wohnung sondern vielleiht in einer andere.

Es ist ja anscheinend ein Rhytmus drin. Von 16 bis 21 uhr ist ja anscheinend ein großer Verbraucher an oder mehrere Kleine. Was könnte denn über 4-5 Std so eine Leistung haben?
 
Hallo!

Weiss ja nicht wie gut Du E-Technisch drauf bist, aber vielleicht klemmst Du dann in der Dose alles ab, was nicht zu Deinem Keller gehört o. schaltest einfach die Sicherung ab wenn Du da unten selber nichts benötigst.

Und beobachtest still u. heimlich, ob dann Jemand ab nun, "Stromlos" sein Heil suchen muss!

LG Arno.
 
Wenn Schon im Keller dann alles was dort steht.

Waschmaschine Trockner Kühltruhe....
Ist das denn Dein Eigentum?
Wenn nein dann sprich den Vermieter darüber an.

Mach Deine Sicherung raus und lege eine Einschaltsperre darüber irgendeiner wird sich dann sicher beschweren, daß irgendwas nicht funktionert.

Wenn es Dein Eigentum ist lass die Leitung mit Meßgerät von einem Elektriker verfolgen oder auch ab der Dose die Du gefunden hast abklemmen.
 
Stromklau - Da hilf nur die knallharte Methode, um solchen Machenschaften ein Ende zu bereiten. Nimm deine Verbraucher der Kellerleitung ab und lege 400V rauf. Sicherung solange einschalten bis diese nicht mehr auslöst, dann wieder Retour. Der unerlaubte Verbraucher dürfte sich somit in Rauch aufgelöst haben.

mfG
 
Hallo Moorkate!

Jetzt musst uns bitte noch zeigen wie man auf eine vorhandene z.B.: NYM 3x1,5 er Leitung, an der es nur einen L im Normalszustand gibt, provisorisch 400 Volt dann anklemmen kann!
 
Dieses Lebensgefährliche Experiment ist wohl nicht Dein Ernst oder?

Dazu kommt noch, daß die vermeindlichen Stromdiebe darüber vielleicht noch nicht mal bescheid wissen.

Wer prüft schon als nicht Elektriker ob seine Waschmaschine im Keller wirklich auf dem eigenen Stromzähler läuft?

Somit wäre schnell ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden den man dann auch noch bezahlen muß.
die MWh Strom (sofern wirklich jeden Tag 3kWh verbacuht werden) die das kostet im Jahr wären dagegen nur 280€. Dazu noch die Nachbarschaft die dann sicher wegen diesem groben Unfug sehr begeistert ist.
 
Wir wissen es weder ob der TE Eigentümer, Mieter, bzw. bereits wie lange er da in dieser Wohnung ist.
Vielleicht gibt er noch Detail dazu?

Abwarten u. Tee trinken o. sonst was tun!
 
Also meine Elektrokenntnisse sind ausreichend. Bin seit 2 Jahren in der Wohnung. Geräte habe ich in dem Keller keine.

Im Haus wohnt der Hausverwalter. Ich habe bisher noch nichts gesagt, da ich von vorne herein niemanden auschließen möchte.

Natürlich kann ich einfach die Sicherung tot legen und warten ob sich jemand beschwert. Ich hatte die Sicherung schonmal einen Tag aus und es kam niemand. Möglicherweise sind es keine wichtigen Geräte. Ich möchte gerne wissen wer genau im Haus den Saft bekommt und ich möchte gerne wissen ob es absichtlich passiert ist.

Ich werde in den nächsten Tagen die Unterputz verteilerdosen mal öffnen und die Pahse abklemmen und schauen wann der Verbrauchsmesser 0 anzeigt.
 
Hallo!

Wenn Du selber da unten im KG nichts benötigst, würde ich mal nur die Sicherung rausnehmen, aber für längere Zeit.

Natürlich wird sich keiner bei Dir sofort melden, ansonsten würde es ja auffallen dass Jemand von Deinem kostenlosen Stromanschluss, "Abhängig" ist!
 
und wenn sich niemand meldet, weil mit dem Strom optinale zusatzgeräte betrieben werden. Die Meiter im haus haben ja jeder auch noch einen eigenen Zähler.
Wenn es die Gartenlaube vom Vermiter ist dann hat er vielleicht ne extra Leitung mal legen lassen auf meinen kelleranschluß und wenn da kein Saft mehr kommt schaltet er vielleicht um auf seine Leitung.

Ab und zu brauche ich schon meine Kellerleitung. Es ist mein Bastelkeller, wo ich ab und an mal gerne rumschraube
 
Dann schaltest eben gerade nur dann wieder ein wenn Du im Bastelkeller bist.

Warum ansonst die ganze Fragerei wennst es dann nicht konsequent durchziehst?
 
A. u.O. schrieb:
Hallo Moorkate!

Jetzt musst uns bitte noch zeigen wie man auf eine vorhandene z.B.: NYM 3x1,5 er Leitung, an der es nur einen L im Normalszustand gibt, provisorisch 400 Volt dann anklemmen kann!
:?: sw L1, bl L2, gn/ge PE :!:
Vielleicht möchte der TE ein DLE mit 5,7KWhim Keller anschliessen oder seine Frau ein solch Chinafön mit 5,6KW.
Es ist nicht verboten seine Beleuchtung mit 400V zu betreiben, sofern nicht noch normale Steckdosen dran hängen.

mfG
 
Das kann nicht nur ein Gerät sein.
Kein Einzelgerät hat so einen ungleichmäßig hohen Verbrauchund das über 2 Stunden. Eine WM heizt 10-15min mit 2000W und dann läuft nur noch der Motor. Das Gleiche beim GS. Beim Trockner könnte es evtl so sein, je nachdem wie das Gerät das misst. Ein Wäschetrockner wäre das Einzige, was mir dazu evtl einfallen würde.
 
Ein Wäschetrockner allein läuft aber keine 6h, mir fällt auch keine Kombinatrion ein mit ner Waschmaschine, die dann noch jeden tag betrieben wird... das wäre eine Großfamilie.
7. - 9., das war ein Wochenende, hm....

Also mein PC zieht unter Volllast doch ein paar hundert Watt, noch 3x 40W Glühbirne oder mehr, vlt. noch nen Elektroheizlüfter als Grundlast, da kann man jetzt viel zamüberlegen. Da zockt einer wie bekloppt World of Warcraft oder sonst was ^^

Mein Vater hat mir mal seine Jahresabrechnungsübersicht vom Strom gezeigt, man sieht ganz deutlich wann mein Bruder ausgezogen ist und dann ich, das waren wenn ich mich recht entsinne jeweils 2000kWh/Jahr, das waren jeweils unsere Computer die jeden Tag mehrere Stunden liefen..

Aber zur "Lösung", mein Vorschlag:
Messgerät direkt hinter Sicherung einschleifen.
Letzter bekannter Abzweig (diese Dose im Heizkeller)... irgendwas ist Zuleitung, rausfinden. Irgendwas ist die Leitung für deinen Keller, rausfinden. Der Rest, soweit unplausibel, abgeklemmen. Mit Messgerät nochmal "auf die Lauer legen"
Im Gutfall ist der Verbrauch weg, im Schlechtfall ist der Abzweig irgendwo zwischen der Sicherung und dem letzten bekannten Punkt, also der Dose.

Was die Sache kritisch macht: An der Elektrik von nem Mietshaus rumwurschteln? Auch wenns moralisch total in Ordnung ist, ich meine sowas müsste der Vermieter regeln (blöd wenn er selbst der Stromklauf wäre... bewusster weise...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromklau - bitte mal Verbrauchsdiagramm anschauen

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1.087
werner_1
werner_1
X
Antworten
31
Aufrufe
4.414
Moorkate
M
M
Antworten
21
Aufrufe
8.273
Schlange1970
S
Zurück
Oben