Stromklau oder normal

Diskutiere Stromklau oder normal im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe einen neuen Lichschalter eingebaut (Skizze: Haus 1) und nur zwei (Skizze: beiden oberen) der drei Kabel angeschlossen. Fertig -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Toploader sind deshalb keine gute Idee, da diese nur geringe Schleuderzahlen leisten können, somit die Wäsche länger getrocknet werden muß.
Ich sehe, du hast mal wieder keine Ahnung. Ich wette, du hast noch nie einen Toplader bedient.

Die Unwucht bei einem Frontlader begrenzt die Schleuderzahl ganz von alleine.

Du kennst sicher nur die Toplader, die es auch hier gibt. Meist ist bei uns die Trommelachse horizontal eingebaut. Macht für mich auch keinen Sinn.

In USA und Australien steht die Trommelachse aber vertikal. sodass der Einfüllbereich auch erheblich grösser ist. Solche Maschinen habe ich hier noch nie gesehen.
Dadurch minimiert sich auch die Unwucht beim Schleudern und die Wäsche ist erheblich trockener als beim Frontlader.

Das Herausholen der Wäsche aus einem Toploader ist zudem auch unpraktisch.
Praktischer ist ein Sockel für die Frontladermaschine.
Nö, du sprichst von Dingen die du nicht kennst.

Wenn man für eine Waschmaschine bereit ist auch etwas Geld aus zu geben erhält man auch eine haltbare gute Maschine.
Wenn man aber meint man bekommt heute bei einer 200Euro Maschine eine ähnliche Qualität wie vor 20 Jahren bei einer die fast 1000 Euro gekostet hat irrt sich.

Der einzige Punkt wo ich dir zustimme.
 
Du meinst aber nicht die Bottichwaschmaschienen aus den USA?

Die sind ja furchtbar
 
Bei einem Toploader muß ich nach unten greifen und die Wäsche herausholen.
Bei einem Frontlader greife ich rein und schiebe die Ganze Wäsche fast auf einmal in den bereitgestellten Korb.
einzig beim Beladen kann ich beim Toploader den Korb natürlich hineinkippen.

Eine Unwucht hat eine vernünftige deutsche Maschine trotzdem nicht, da sie Die Wäsche so lange sortiert bis eine möglichst gleichmäßige Auslastung entsteht.
Ansonsten würde meine Miele bei 1600min^-1 sicher nicht so ruhig darstehen.
Wenn ich mal vergleiche was in USA und auch Russland so für Technik im Haushalt gibt sehe ich keinen Grund was anderes als Deutsche Produkte und Technik zu kaufen.
Deutsche Technik ist im Ausland sicher nicht wegen des Preises so beliebt.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich mal vergleiche was in USA und auch Russland so für Technik im Haushalt gibt sehe ich keinen Grund was anderes als Deutsche Produkte und Technik zu kaufen.

Ich wette, du hast noch nie solche Maschinen gesehen.

Deutsche Technik ist im Ausland sicher nicht wegen des Preises so beliebt.

Woher willst du das wissen?
Wo im Ausland hast du schonmal gelebt?

Du träumst!
 
Nun geht es vom Stromklau schon zur Waschmaschine :shock:
Mal sehen was noch kommt. 8) 8)
 
Sparky schrieb:
Dennoch, ich bin auch der Meinung, dass Waschmaschinen einen WW-Anschluss haben sollten. Das ist Standard in USA und Australien. Da hinkt Schland gewaltig hinterher.
Bringt aber bei den haushaltüblichen Füllmengen kaum Vorteile, da aus einer WW-Leitung auch erst mal Kaltwasser kommt. Man kann zwar zirkulieren lassen, dass ist aber auch nicht umsonst und der letzte Meter + der Schlauch kühlen trotzdem aus.

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Unwucht hat eine vernünftige deutsche Maschine trotzdem nicht, da sie Die Wäsche so lange sortiert bis eine möglichst gleichmäßige Auslastung entsteht.

Nö, hat sie nicht?
Was soll man zu soviel Ignoranz noch sagen....

Moorkate schrieb:
Bringt aber bei den haushaltüblichen Füllmengen kaum Vorteile, da aus einer WW-Leitung auch erst mal Kaltwasser kommt. Man kann zwar zirkulieren lassen, dass ist aber auch nicht umsonst und der letzte Meter + der Schlauch kühlen trotzdem aus.

Wieviele Liter Vorlauf denkst du kommen da an Kaltwasser an?

Eine WW-Versorgung hat normalerweise 60°C Wassertemperatur.
Selbst wenn erstmal ein paar Liter Kaltwasser kommen, ist die zusätzliche elektrische Energie minimal.

Jetzt wird auch nicht immer mit 60°C gewaschen, einer wie Octavian wäscht nur mit 30-40°C.
Dazu muss die Maschine dann sogar noch Kaltwasser dazu mischen.

So what?
 
selbst das erkaltete Warmwasser hat nicht die üblichen 8-15°C sondern mindestens Raumtemperatur.
Aus einer Warmwasserleitung mit anständiger Zirkulation kommt sehr schnell warmes Wasser, die Maschine benötigt davon so viel, daß dieses gar nicht auffällt.
 
Ein warm wasseranschluss ist schon praktisch vorallem wenn der Kessel direkt neben der Maschiene steht wie bei mir. Aber leider hat meine Maschiene keinen. (das war vor 20 Jahren noch seltener als heute). Und ich finde so viel verbraucht meine gar nicht für ihr alter.

(5kg)
30°C 0,30kwh
40°C 0,48kwh
60°C 0,98kwh
95°C 1,97kwh
 
meine Maschine hat auch keinen direkt, ich habe einfach eine Thermostat Armatur dort verbaut die ich noch übrig hatte.
Man darf nun nur nicht vergessen die gewünschte Waschtemperatur an der Armatur ein zu stellen.
 
Würde ich sicher vergessen umzustellen.
Und wie ist das dann wenn die Maschine spült spült sie dann nicht auch mit warmen Wasser
 
Sparky schrieb:
Moorkate schrieb:
Wieviele Liter Vorlauf denkst du kommen da an Kaltwasser an?

Eine WW-Versorgung hat normalerweise 60°C Wassertemperatur.
Selbst wenn erstmal ein paar Liter Kaltwasser kommen, ist die zusätzliche elektrische Energie minimal.

Jetzt wird auch nicht immer mit 60°C gewaschen, einer wie Octavian wäscht nur mit 30-40°C.
Dazu muss die Maschine dann sogar noch Kaltwasser dazu mischen.

So what?
Die Menge kommt ja immer auf die örtliche Gegebenheit an und wie alt die Installation ist. Wenn um die WW-Leitung mit Zirkulierung nur so'n dünne Pseudoisolierung ist, dann ist solche Zirkulation die reinste Energieschleuder. Wurde aber bis in den 90ern von den SKL-Fachleute so eingebaut, gerne zusammen mit einer 28er-CU-Leitung. Da passt ⅓l/m rein.

Es gibt aber einen anderen Grund, warum man seine KW-Waschmaschine nicht ans WW anschliessen sollte. Es gibt nämlich ein Haufen eiweißhaltige Flecke, die sind besser kalt löstlich. Die darauf abgestimmte Enzyme im Waschmittel sind nur bei kalten Temperaturen richtig wirksam. Wenn man gleich warmes Wasser zugibt, werden diese Flecke sogar teilweise in der Wäsche fixiert. Oder solche Wäsche aussortieren und gesondert waschen!

Ich hatte mal vor Jahren auch so etwas vor, allerdings wollte ich ein Ventil mit an den Heizstab anschliessen und so die Kalt-/Warmwasserzufuhr steuern - also automatisiert. Bin aber ganz schnell davon abgekommen, als ich mich mit dem Thema näher befasst habe.
Das geht nur mit Maschinen, die einen WW-Anschluß haben, die nässen die Wäsche auch erst mal mit kaltem Wasser vor. Ich meine Miele hat solche im Programm, die sind aber schon eher für das Kleingewerbe (Frisörsalons, Restaurants etc) gedacht, wo es eher auf Schnelligkeit, als auf absolutes Energiesparen ankommt. Und nicht ganz billig. Privat etwas für Großfamilien, die zwei-drei Maschinen am Tag durchjuckeln.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromklau oder normal

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1.087
werner_1
werner_1
M
Antworten
21
Aufrufe
8.273
Schlange1970
S
Zurück
Oben