Stromklau Teil 2....Messi ermittelt

Diskutiere Stromklau Teil 2....Messi ermittelt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kurz vorweg: Dieser Tröt soll Sachlich bleiben und nicht so werden wie der letzte! @ Ellyllion...sorry, war nicht so gemeint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Messi

Beiträge
13
Kurz vorweg: Dieser Tröt soll Sachlich bleiben
und nicht so werden wie der letzte!

@ Ellyllion...sorry, war nicht so gemeint


Ich hab es mir anders überlegt und will der
Sache vorher noch mal auf den Grund gehen

Der Schaden der entstanden ist liegt bei 30 euro.
Das ist zwar jetzt nicht soviel..aber 30 euro sind
immerhin 30 euro.
Ich hab hier ein Bild von meinem Sicherungskasten angehängt.
Da wo der Pfeil ist, wurde der Automat ausgelöst als
sie nebenan den Kurzen gebaut haben. Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich das die Elektriker von ihrem Sicherungskasten eine Leitung in meinen verlegt haben(-die löcher in der wand sind zu klein,
-da kommt man so gut wie gar nicht dran).
Welchen Weg könnten sie gewählt haben?..oder haben die das vermutlich in der Wohnung gemacht?http://upload4.postimage.org/1536765/Scannen.jpg
 
Viel Erfolg beim Finden des Strom-Klau-Diebes, für den Du noch keinen Beweis hast, oder?
Darum hieß der letzte Thread auch Klaut jemand meinen Strom ? o.ä.
Auf der Tafel(?) habe ich noch keinen gesehen, aber vielleicht wird er, sofern vorhanden, noch gefunden.
Mir kommt es wie ein Scherz vor :lol:
 
Sehe ich das richtig das der Automaten mit der Schwarzen und Braunen Ader raus war?

Klemm mal eine ab und guck ob bei dir was aus ist. Vllt. ist eine Ader rübergezogen.

Was soll das denn für eine Zeichnung sein? Kannst du mal ein Bild machen?
 
freund77 hat folgendes geschrieben

Viel Erfolg beim Finden des Strom-Klau-Diebes, für den Du noch keinen Beweis hast, oder?


Das sie meinen Strom benutzt haben soviel ist klar.
Das das kein installationsfehler war sondern erst seit 3 Monaten ist sieht man doch an der Rechnung.
Außerdem wäre dann in den letzten 2 Jahren irgendwann mal die Sicherung rausgeflogen.

Die Sicherung ist bis jetzt 2 mal rausgeflogen.
beides mal während der 3 Monate wo sie am arbeiten waren.

freund77 hat folgendes geschrieben

Auf der Tafel(?) habe ich noch keinen gesehen


Man wird auch keinen Fehler mehr sehen weil inzwischen alles wieder in Ordnung gebracht wurde. Ich bin nebenan gewesen und habe es getestet.
Mich würd nur interessieren, wie sie es gemacht haben könnten.

Wo gehen die beiden dünnen Kabel des Automaten denn hin und warum geht bei mir der ganze strom weg wenn er auslöst?
 
Chriss hat folgendes geschrieben

Sehe ich das richtig das der Automaten mit der Schwarzen und Braunen Ader raus war?

Schwarz und Grau..kann man nicht so gut sehen in der Zeichnung..aber da wo der pfeil ist.
Auffällig ist aber das der Durchmusser der beiden Kabel klein bezogen auf den Durchmesser ist..der auf die drei anderen Automaten geht.

Chriss hat folgendes geschrieben

Kannst du mal ein Bild machen?


das wird schwierig darauf etwas zu erkennen


Chriss hat folgendes geschrieben

Klemm mal eine ab und
guck ob bei dir was aus ist. Vllt. ist eine Ader rübergezogen.


Ich kann das im Moment nicht machen weil nebenan gearbeitet wird
 
Messi schrieb:
Das das kein installationsfehler war sondern erst seit 3 Monaten ist sieht man doch an der Rechnung.
Von der Rechnung hast Du aber vorher nichts geschrieben, glaube ich.
Pro Monat 10Euro Mehrverbrauch?
Von 10Euro kann eine Hilti usw. nicht lange laufen, insbesondere nicht, wenn da soviel gearbeitet wird.
Aber möglich ist es zumindest.
Naja, aber ob 30Euro den "Ermittlungsaufwand" wert sind?
Keine Ahnung, aber danach schauen würde ich wohl auch.
 
Kannst du mir bitte mal die Schaltung erklären? wäre ich nett von dir und würde mir vielleicht weiterhelfen. Wieso geht der ganze strom weg wenn dieser Automat auslöst..wofür sind dann die B32 automaten?

vielleicht waren es auch nur 2 Monate ich bin mir nicht mehr sicher..dann wären es 15euro pro Monat
Vielleicht lief die Hilti auch mal über eine andere Steckdose und nur eine dose lief über meinen zähler..ich war ja auch ab 10 uhr immer unterwegs vielleicht haben sie ne pause eingelegt keine ahnung..
 
Hallo Messy,

die drei 32A Automaten könnten für einen Durchlauferhitzer sein.
Der HAutomat, der da ausgelöst hat, kann ein alter Automat mit durchgeschliffenem Neutralleiter sein.
Wenn schwarz und grau an diesem Automaten getrennt angeklemmt sind, dann ist das so.

Um bei Dir Strom zu klauen, müsste eine Leitung entweder in die Verteilung eingeführt worden sein, daß ließe sich rein optisch erkennen, oder man müßte von Deiner Wohnung direkt irgendwo abgezapft haben.
Davon solltest Du aber etwas mitbekommen haben.

Was mich aber besonders stutzig macht ist, daß Du in zwei oder drei Monaten eine höhere Rechnung erhalten haben solltest.
Da allgemein üblich abschlagzahlungen an die EVU`s gehen, kommt mir das etwas merkwürdig vor.
Das würde nämlich bedeuten, daß sich das zuständige EVU die mühe macht und bei Dir innerhalb von drei Monaten mindestens zwei mal den Ableser zu Dir geschickt hätte.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Kann es nicht sein, daß Du eine Abschlussrechnung bekommen hast, in der steht, daß die Abschlagszahlung künftig höher ausfällt? Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.

Für 30 Euro mußt Du schon eine Hilti TE 72 mindestens 3Tage am Stück laufen lassen.

Ich denke, daß Du irgendetwas in der Abrechnung übersehen hast.

Gruß Thomas
 
[quote="Messi
Chriss hat folgendes geschrieben

Klemm mal eine ab und
guck ob bei dir was aus ist. Vllt. ist eine Ader rübergezogen.


Ich kann das im Moment nicht machen weil nebenan gearbeitet wird[/quote]


Gerade dann kannst Du ja sehen, ob die Deinen Strom klauen, wnn plötzlich in der Wohnung Ruhe ist, weil Du Deinen Automaten ausschaltest!

Am besten einen Nachbarn und den Hausmeister als Zeugen mitnehmen, damit das dann juristisch verwertbar wird!
 
@ Kurzschluß Thomas

Ich sag dir mal wie ich das gerechnet hab..

In einem Jahr hab ich 1320 KWh verbraucht (27.07.05-24.07.06)laut Abrechnung.
das sind jeden Monat 110 KWh

Den Zählerstand hab ich am 29.10.06 abgelesen
Differenz zwischen Zählerstand am 29.10.06 und 24.07.06 ist 512KWh

Das sind 182 KWh zuviel
182 * 0.175 = 31,85euro

Dazu muss ich noch sagen..ich hab keine Waschmaschine und auch keine Spülmaschine

Kurzschluß Thomas hat folgendes geschrieben

die drei 32A Automaten könnten für einen Durchlauferhitzer sein.

Ja das wird es sein. Wieso sind denn die Kabel so dünn am H 15A Automat?


@roter lummp

Ich bin am Sonntag in deren wohnung gewesen und hab eine Lampe an allen Steckdosen angeschlossen
an der wand die zur mir hingeht funktionieren die Steckdosen gar nicht egal ob mein Automat an oder aus
ist. Die anderen Steckdosen in seiner wohnung laufen nur über seinen zähler das hab ich sonntag geprüft


ich denke das sie dann die Schwarze und Graue Leitung angezapft haben..aber wo? im Sicherungskasten glaub ich nicht weil die wandöffnung viel zu klein ist ich glaub da kommen die nicht durch
 
Messi schrieb:
In einem Jahr hab ich 1320 KWh verbraucht (27.07.05-24.07.06)laut Abrechnung.
das sind jeden Monat 110 KWh

Den Zählerstand hab ich am 29.10.06 abgelesen
Differenz zwischen Zählerstand am 29.10.06 und 24.07.06 ist 512KWh

Ja, jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, was Du zu bemängeln hast.

Die Rechnung ergibt doch, daß Du in dem Zeitraum weniger verbrauch hast, als im Jahresmittel des Vorjahres.
Sei doch froh!

(Edit) Sorry, hab falsch gerechnet.
Natürlich passt das so nicht. Dennoch sehe ich keinen Anhaltspunkt für Stromklau.

Wenn Du dann noch anführst, daß in der Nachbarwohnung die Steckdosen, die funktionieren eindeutig über den Zähler des Nachbarn laufen ist das doch schon mal ein Indiz dafür, daß wohl kein Stromklau vorliegt.
Die nichtfunktionierenden Steckdosen funktionieren ebenfalls nicht, wenn bei Dir die Sicherungen geschaltet sind.
Ist nicht unbedingt ein Indiz, daß nicht doch mal abgezapft wurde, aber einen Beweiß, daß dem so sei, sehe ich da aber auch nicht.

Ich habe es ja weiter oben angedeutet. Ich vermute, daß Du etwas übersiehst.
Von Stromklau sehe ich nach Deinen äußerungen, erst recht nach Deiner vorrechnung, absolut keinen Ansatzpunkt.

Gruß Thomas
 
Ich hab doch einen monatlichen Verbrauch von 110KWh gehabt.
Und jetzt hab ich einen monatlich Verbrauch von 512KWh : 3 = 170KWh
Das sind 60KWh zuviel jeden Monat..oder nicht?
60KWh*3*0.175=31.5

Kurzschloss Thomas hat folgendes geschrieben

Wenn Du dann noch anführst, daß in der Nachbarwohnung die Steckdosen, die funktionieren eindeutig über den Zähler des Nachbarn laufen ist das doch schon mal ein Indiz dafür, daß wohl kein Stromklau vorliegt.

Das war nachdem die Elektriker fertig waren..
Hatte ich in diesem Tröt noch nicht erwähnt
konntest du nicht wissen.



während der arbeiten passierte aber diese Story:

Es kann doch nicht sein..das wenn die am Bohren sind, es einen lauten knall gibt..mein H15A Automat rausspringt..und nachdem ich diesen wieder eingeschaltet habe, deren Bohrer sofort wieder angeht und natürlich mein Licht..
Wie kann sowas gehen?
 
Zufall?

Immerhin möglich; wenn es eine Hilti/schwerer Bohrhammer war, macht man die ja öfters an und aus.
Kann auch anders sein, ja.
Sry, dass Deine Sicherung raussprang, ist tatsächlich etwas verwunderlich.Habe ich eben überlesen.
 
In diesem Fall hat sich das nach Bohrmaschine angehört..aber die ging wirklich im selben augenblick an und der Elektriker stand ja vor meinem Sicherungskasten..es kann kein zufall sein
Wir müssen ja nicht gleicher meinung sein aber ich glaub das mein Strom benutzt wurde und die 180KWh kommen auch nicht einfach so zu stande weil ich vielleicht mal öfter das Licht hab brennen lassen..

wäre es theoretisch möglich das man die beiden Kabel in der Wand angezapft hat?..die haben ja auch wände rausgekloppt.
 
Wär schon möglich.
Ich würde mich aber fragen: Warum sollte jemand so etwas machen?
Wegen 30Euro?

Weißt Du, wieviele Sicherungen/Steckdosenstromkreise Dein Nachbar hat?
Vielleicht hatten sie ja zuwenig Strom und haben sich "ausgeholfen".
 
freund77 hat folgendes geschrieben:

Weißt Du, wieviele Sicherungen/Steckdosenstromkreise Dein Nachbar hat? Vielleicht hatten sie ja zuwenig Strom und haben sich "ausgeholfen".

Das kann natürlich sein.
Aber muss mir dann nicht bescheid gesagt werden?
Das wäre dann aber trotzdem verboten oder?
Die haben 4 von den H 15A Automaten.
Aber ich weiß nicht ob die auch alle angeschlossen sind.

sag mal weißt du wo die 2 Kabel hingehen..irgendwie
auf eine Abzweig Dose oder so?
 
Kannst du nicht mal ein richtiges Foto mit ner Digicam machen? Weil wenn man das mal in echt sieht kommt vielleicht etwas Licht in die Sache...da kann man dann auch anhand der Dicke und Anzahl der Adern in einer Leitung besser abschätzen was was sein KÖNNTE. Deine Zeichnung kann ich leider nicht wirklich entschlüsseln. :cry:
 
Ja ein Bild ist sicherlich besser als die Zeichnung.

Das kann man nicht sagen wo die hingehen, das kannst du nur vor ort rausfinden.

Als du eingeschaltet hast, hätte ich direkt wieder aus und an, wenn dan auch die bohrmaschiene aus und an gegangen währe, währe es sicher kein zufall gewesen.
 
gut..ich versuche morgen mal ein bild zu machen

@ Chriss
natürlich das hätte ich machen sollen..
aber ich hab mir gar nichts dabei gedacht.
Das ist mir erst eine Woche später bewusst geworden als ich darüber nachgedacht habe
 
Messi schrieb:
Aber muss mir dann nicht bescheid gesagt werden?
Ja
Das wäre dann aber trotzdem verboten oder?
Ja
Vielleicht haben sie das aber auch unabsichtlich gemacht und haben gedacht, dass der Strom über den richtigen Zähler läuft.

sag mal weißt du wo die 2 Kabel hingehen..irgendwie
auf eine Abzweig Dose oder so?
Nein *g*
Könnte sein; obs so ist, kannst nur Du selber sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromklau Teil 2....Messi ermittelt

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1.087
werner_1
werner_1
X
Antworten
31
Aufrufe
4.415
Moorkate
M
M
Antworten
21
Aufrufe
8.273
Schlange1970
S
Zurück
Oben