Stromklau???

Diskutiere Stromklau??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo lieben leute war bei einem kunden zwei personen im haushalt 70-80 jahre alt. Das problem ist das der Kunde ein jahresverbrauch von 8900Kwh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo lieben leute
war bei einem kunden zwei personen im haushalt 70-80 jahre alt.
Das problem ist das der Kunde ein jahresverbrauch von 8900Kwh hat,er hat kein e-heizung dle also keine Stromfresser,er schrieb jeden tag sein Stromverbrauch auf,das merkwürdige war das 46kwh verbrauch hatte in zwei tagen obwohl sie im urlaub waren.Ein Kühl-Gefrierschrank verbraucht nicht soviel.Ich mach mich auf die suche nach dem fehler suche schon seit zwei tagen.In einem stromkreis da haengt das eingangslicht wohn und esszimmer und Küche dran fliessen trotzdem Strom obwohl kein verbraucher an ist und alle stecker draussen sind dauerhaft 1,5Agemessen mit stromzange.Vor zehn jahren hat er noch einen Stromverbrauch von 2900 Kwh.Also obwohl allesin dem stromkreis aus ist fliessen 1,5 ampere der zaehler drht sich auch nur wenn ich die sicherung ausmache hört der zaehler auf zu drehen.ich bin verzweifelt wie der kunde auch.kann mir da jemand weiter helfen.hab den IK auch gemessen an der entfernsten steckdose sie betrug 239A
 
Wie wird denn das Warmwasser erzeugt? Gibt es evtl. In der Küche einen Warmwasserboiler welcher sich nicht mehr automatisch abschaltet und durchgehend heizt?

mfg

Ixöm
 
Wenn alle sichtbaren Verbraucher außer Betrieb genommen wurden kann man sich im Zweifel nur noch dran machen sämtliche Parallelzweige im Stromkreis aufzutrennen und einzeln durch messen einzugrenzen in welchem der Strom fließt. Sollte dieser unauffindbar verschwinden -> abklemmen und warten bis jemandem was auffällt ...
 
Boiler wurde auch herrausgesteckt vom netz.
 
Hallo,

genau so machen wie von T.Paul beschrieben.

Sowas hatten wir kürzlich auch im Haus als ein Nachbar bemerkte dass der Allgemeinstromzähler immer rennt obwohl alles aus ist.

Also auch die ganze Kellerelektrik auch erst mal baumartig aufgedröselt bis ich an nem Zweig war der unerklärlicherweise Strom gezogen hat -> Strippe weg.

Zwei Tage später hat sich einer kleinlaut gemeldet und gemeint, dass sein Aquarium nimmer heizt und die Pumpe aus sei.
Tja dumm gelaufen, da mussten die Fische wohl frieren und mit dem Schnorchel atmen (anscheinend leben aber alle noch).

Wie wir das kostentechnisch jetzt regeln, steht noch in den Sternen.
Immerhin ist's ein Mitbewohner im Haus und anzeigen will man den ja nicht ...
Womöglich wusst der gar nix von seinem Glück.
 
Du schreibst nicht, ob das ein Einfamilienhaus oder eine größere Anlage ist.
Ein seltsames Erlebnis meinerseits kann ich Dir schildern. Gemessen wurde ein fließender Strom von ca 1A, obwohl alle Verbraucher abgeschaltet oder ausgesteckt waren. Die Ursache war eine Holzdecke im Flur. Bei der Montage wurde die Phase einer Leitung mit dem Armierungseisen der Betondecke verbunden. Der Strom wurde über die Hauskonstruktion zur Erde geleitet.

Gruß
 
Zitat "Franke"
Du schreibst nicht, ob das ein Einfamilienhaus oder eine größere Anlage ist.
Ein seltsames Erlebnis meinerseits kann ich Dir schildern. Gemessen wurde ein fließender Strom von ca 1A, obwohl alle Verbraucher abgeschaltet oder ausgesteckt waren. Die Ursache war eine Holzdecke im Flur. Bei der Montage wurde die Phase einer Leitung mit dem Armierungseisen der Betondecke verbunden. Der Strom wurde über die Hauskonstruktion zur Erde geleitet.

Gruß

Zitat Ende

Und was hat der FI dazu gesagt?
 
Einen FI gab es in der Anlage nicht, das Haus war Baujahr 1958.
Gruß
 
erdem83 schrieb:
Hallo lieben leute
war bei einem kunden zwei personen im haushalt 70-80 jahre alt.
Dsen an der entfernsten steckdose sie betrug 239A

Auch wenn es keine "ofizielle" E-Heizung gibt.
Wer sagt denn das da nicht doch der eine oder
andere Heizlüfter mal angeschlossen waren?

Ihr Elektromeister
 
Ich habe auch schon erlebt daß ohne Verbraucher der Zähler rannte, nach längerer Suche stellte sich heraus daß diese Wohnung (Erdgeschoß) früher mal die Hausmeisterwohnung war, von der ging ein Kabel durch die Decke in den Keller...

... im Keller war das Kabel dann abgeschnitten, mit Isolierband umwickelt an der sehr feuchten Kellerwand wiederzufinden.

Beim Berühren der Kellerwand kribbelte die recht merkwürdig ;-) und war leicht warm....

Nach Abklemmen dieser Leitung war auch der Zähler dann ruhig :)

Man sieht also, es gibt nichts was es nicht gibt!

Ciao
Stefan
 
schön, daß du den Kurzschlustrom gemessen hast, der hilft dir nur nicht weiter.

Hier muß der Isolationswiderstand der Anlage geprüft werden.
Einen Isolationsschaden in einer solch alten Anlage ist nichts ungewöhnliches.
Bei dem Baujahr sollte man die Anlage mal grundlegend erneuern, ich vermute ein TN-C Netz?
 
Das ist kein Isolationsschaden. 1,5A x 230V = 315W. Irgendwo muss diese Leistung ja hin. Bei einem Iso schaden würde die Leitung längst brennen.
 
Bei ner Iso-Messung hauts mit etwas Glück den "Fremdverbraucher" durch, wenns was Elektronisches ist ( ;
 
das ist nicht gesagt, daß es dabei unbedingt zu einem Brand kommt, es ist ja gar nicht klar wie dieser Schaden aussieht und auch nicht ob es sich nur um eine defekte Stelle handelt.
 
Also mein Vorgehen wäre, wenn ich sowas machen dürfte/müsste: Spannung trennen und mal Verteilung aufdrösseln und alle bekannten Verbraucher abklemmen, dann die einzelnen Zweige durchmessen wo es einen endlichen Widerstand gibt um mal einzugrenzen in welcher Richtung (im wahrsten Sinne) ich weiter suchen muss.
 
Octavian1977 schrieb:
das ist nicht gesagt, daß es dabei unbedingt zu einem Brand kommt, es ist ja gar nicht klar wie dieser Schaden aussieht und auch nicht ob es sich nur um eine defekte Stelle handelt.
300W müssen irgendwo hin, wenn du also nicht einen Alukühlkörper wie an der Stereoanlage hast, wird es zwangsläufig zu Heiß.
 
Je nachdem auf welchen Raum Du eine solche Leistung verteilst.

Eine zusätzliche Verteilung der Wärme wird erst notwendig wenn der Entstehungsbereich sehr gering ist, z.B eine einzelne kleine Kontaktstelle.

Bei der gleichmäßigen verringerung des Isolationswiderstandes entsteht die Wärme aber auf der ganzen Länge der Leitung, wird man davon zunächst wenig merken.

Eine Wärmebildkamera ist übrigens auch gut geeignet um dem Nachzugehen.
 
1,5A aufgrund von Isolationsschäden? Das möchte ich stark anzweifeln?

Im Übrigen wären alle vorgenannten Schäden mit einem FI nicht passiert.
 
und was war es nun ?

guck mal ob es überhaupt einen allgemeinstromzähler gibt und ob auch wirklich sämtlicher allgemeinstrom darüber fließt und nicht zufällig über einen anderen zähler...

und lass uns nicht dumm sterben...
 
Also ich hab jetzt den fehler bis zum letzten eingegrenzt wollte ihn noch weiter suchen aber der kunde wollte es nicht weil ich holzverkleidung komplett im zimmer demontieren musste.Also hab ich den zweig abgeklemmt und eine zuleitung inkl.die verbindungsleitungen über die aussenfassade verlegt.
Er hatte vor dem schaden einen täglichen verbrauch 21 bis 26kwh.
Jetzt hat er einen verbrauch von 6bis 10kwh.
Ein gewaltiger unterschied.Auf die rechnung kann er sich bald freuen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromklau???

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1.100
werner_1
werner_1
X
Antworten
31
Aufrufe
4.459
Moorkate
M
M
Antworten
21
Aufrufe
8.301
Schlange1970
S
Zurück
Oben