Stromklau

Diskutiere Stromklau im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo,liebe User gibt es irgendeine Möglichkeit, Stromklau mit Hilfe von Messgeräten oder Rechenprogrammen zu definieren und den Dieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mulnser

Guest
Hallo,liebe User

gibt es irgendeine Möglichkeit, Stromklau mit Hilfe von Messgeräten oder Rechenprogrammen zu definieren und den Dieb beweiskräftig zu benennen? Ich habe mal den Versuch gemacht, mit Exel-Tabellen und der Stromabrechnung (Gartenanlage Hauptzähler-Nebenzähler)da etwas darzustellen, weiss aber nicht, ob das "wasserdicht" ist.

mulnser
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Bitte mehr Informationen....
 
Hallo Edi,

was für Informationen sind denn noch wichtig?
 
Natürlich kann man mit den richtigen Messgeräten an den richtigen Stellen etwas beweisen.
Dazu muss man aber erst mal die Anlage kennen und wissen wo und wie "geklaut" worden sein könnte.

Wurde eine Steckdose benutzt?
Wurde eingebrochen? :wink:
Wurde ein Kabel angezapft?
Oder ...?

Und wie sollen wir etwas zu deinen Berechnungen sagen, wenn wir sie nicht kennen?
 
ist der nebenzähler geeicht?
Wenn nicht ist das nicht sonderlich Rechtssicher.

Du benötigst die Toleranzen der Zähler.
Der Haupt Zähler wird immer den Verlust auf der Leitung mitzählen der zwischen den Zählern besteht, je nach Höhe der Belastung, Leitungslänge und Querschnitt wird das sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Geht es dir jetzt nur um den Nachweis des Stromdiebstahls oder um die Täterüberführung? Im ersten Fall dürfte man ja anhand der Abrechnungen (Schnitt letzte Jahre) sehen, dass insbesondere bei einem deutlichen Mehrverbrauch was nicht stimmt. Wie rechtssicher das ist, weiß ich allerdings nicht.
 
mulnser schrieb:
...
Stromklau mit Hilfe von Messgeräten oder Rechenprogrammen zu definieren und den Dieb beweiskräftig zu benennen?
...
ganz klar, wenn ich nachweisen kann daß mir bspw. 123,765 kWh an Strom gestohlen wurde, kann ich sogar anhand der Aufzeichnungen sagen daß es:
A. B. aus C. war :roll:

PS: mir ist auch klar, daß sich auf Grund der bisherigen Rückmeldungen durch den TE der thread genausogut entfernt werden könnte.
 
Als Laie muss ich mal dumm fragen: Wie erkennt man, WO der Strom hingeht. Ich meine Garten, irgendwo eine (Außen)Steckdose und zack, hab ich Strom gemopst!
 
Mit passenden Meßgeräten wird der Stromfluss ermittelt.
 
Ist ja klar. Aber wie erkennst Du, wo der Strom hingeht?! Das würde mich mal interessieren?!
 
Der Strom geht dahin wo das Meßgerät einen Fluß anzeigt.
 
Ich kann nur dann etwas messen, wenn momentan auch ein Strom fließt. Dann ist es Fleißarbeit. An der Verteilung anfangend kann ich dann jede Leitung messen wo ein Stromfluss ist und wo nicht.

Ein in einer Steckdose eingestecktes Kabel kann ich mit meinen Augen sehen.
 
Stromklau kann man eigentlich nicht nachweisen, man muss selbst wissen, wie viel Strom man eigentlich verbraucht und dann Abweichungen feststellen.
 
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber gerade in einer Gartenanlage kommt zu den oft nicht unerheblichen Leitungsverlusten auch noch der Eigenverbrauch der Zwischenzähler. Wenn 20 Zwischenzähler jeweils 1W brauchen, sind das 175 kWh mehr auf dem Hauptzähler als die Summe der Verbräuche der Zwischenzähler.
 
Hallo bigdie, wenn du hier schon eine Arbeit ausrechnest, musst du auch den zugehörigen Zeitraum angeben, nämlich 1 Jahr.
 
In der Regel rechnet man in einer Gartenanlage doch jährlich ab oder? Bei uns in der Gegend ist das zumindest so.
Und wenn ich den Stecker heraus ziehe, hat der N des Agregates keine Verbindung zum Schutzleiter oder zum Gehäuse und schon gar nicht zur Erde.
 
Na ja, wie wäre es, wenn der Durchschnittsverbrauch ermittelt wird und darauf ausgehend die überhöhten Werte abgeleitet werden? oder gibt es da Geräte für?
 
Also falls jemand mal eine Lösung hat, wäre ich dafür dankbar. Bei meiner Schwester ist eine Steckdose draußen auf der Terrasse frei zugänglich..
 
Bei mir hinter dem Haus sind 20 Steckdosen frei zugänglich. Da man Strom aber nicht in Eimer abfüllen kann, garantiere ich dir, das da noch nie einer Strom geklaut hat, eine Verlängerungsschnur würde ich sehen, ich bin ja nicht blind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromklau

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1.099
werner_1
werner_1
X
Antworten
31
Aufrufe
4.454
Moorkate
M
Zurück
Oben