Stromkosten Messgerät

Diskutiere Stromkosten Messgerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe da mal ne frage. Ich habe mir ein Gerät bei mein Stromversorger Stadwerke Hagenow Ausgeliehen um die Stromkosten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D.Lehnkhoff

Guest
Hallo.

Ich habe da mal ne frage.

Ich habe mir ein Gerät bei mein Stromversorger Stadwerke Hagenow Ausgeliehen um die Stromkosten zu berechnen.

Nun ich habe das Gerät in die Steckdose gesteckt und den Verbraucher auch, das gerät zeigt mir aber nicht 210-230V an sondern 84-85V?

Ich habe das an andere Steckdosen auch versucht, aber ich komme nicht auf 230V oder 210V.

Auch habe ich die Batterien im Gerät rausgenommen und nach Vorschrift wieder eingesetzt um das Gerät auf Null zu schalten, auch danach nur 84-85V.

Das ist doch nicht Normal oder?

Mache ich was Falsch oder liegt es am Gerät?

Den meine Geräte Laufen alle auf 230V sind auch an ( Lach )

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

D.Lehnkhof
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn es kein Ablesefehler ist ( vieleicht steht da 85 VA ?) , dann wird wohl das Teil defekt sein...
 
Schau mal nach ob der auch die Spannung zwischen L und N anzeigt und nicht vielleich die Spannung zwischen PE und N, dann würde ein defekt der Elektrischen Anlage vorliegen.
 
Stromkosten - Messgerät

edi schrieb:
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn es kein Ablesefehler ist ( vieleicht steht da 85 VA ?) , dann wird wohl das Teil defekt sein...

Nein Es steht V dort.

ds für die Antwort.

MfG.D.Lehnkhof
 
Octavian1977 schrieb:
Schau mal nach ob der auch die Spannung zwischen L und N anzeigt und nicht vielleich die Spannung zwischen PE und N, dann würde ein defekt der Elektrischen Anlage vorliegen.

Hallo

nein das Gerät zeigt weiter nichts an ob es L oder N ist.

Erst hatte ich gedacht das ich zu Blöd bin das Gerät zu Bedienen, aber ich habe die Bedienungsanleitung jetzt schon 5X Gelesen, da stehet auch nicht das man die Voltzahl verändern kann, somit gehe ich davon aus das ein Fehler in der Einspeisung ist oder das Gerät Defekt ist. Es geht Komischerweise von 110V runter auf 84-85V.

Aber wenn es ein Fehler in der Einspeisung ist, dürften meine Geräte doch nicht laufen oder?

Und wenn ein fehler des Stromlieferanten die Ursache ist, kann es dadurch zu Falschen Daten der Ablesung kommen?

Ich habe nähmlich ein Verbrauch von 4358kw/h in 7 Monaten, wir haben eine 2 einhalb Zimmerwohnung und sind 3 Personen.

deswegen hatte ich mir das Messgerät ausgeliehen um zu sehen was am meißten Verbraucht.

Nur haut das ja irgendwie nicht hin. Leider
 
Eine Feinsicherung hat das Gerät nicht oder?
scheint mit doch ein Defekt am Gerät zu sein.

Der Stromlieferant kann gar keinen Fehler machen denn der ist für das Stromnetz nicht zuständig.
Das Stromnetz wird durch den Versorgungsnetzbetreiber in Stand gehalten, allerdings nur bis zum Hausanschlußkasten.
danach ist der Eigentümer für den ordnungsgermäßen Zustand verantwortlich. Der Versorgungsnetzbetreiber wird höchstens den Strom abstellen und eine REperatur verlangen wenn die Anlage defekt ist (und er es mitbekommt)

Dein Stromverbrauch erscheint mir allerdings sehr hoch. Ich habe im Jahr mit 2 Personen nur 1.900kW/h (Warmwasser/Heizung mit Gas)
Heizt Du elektrisch? elektrische Durchlauferhitzer?
Große Stromverbraucher sind: Waschmaschine + Trockner.
Herd zwar auch aber den benutzt man seltener.
alte Kühlschränke und Tiefkühltruhen sind oft Stromfreser. Halogenstrahler sind auch nicht gerade effizient und gegenüber Leuchten mit Standart Glühlampen hängen da oft bis zu 400W an der Decke.
 
Verbrauch

Hallo.

Ja also wir hatten eine Alte Waschmaschine im Abrechnungszeitraum, auch einen Geschirrspüler, 1 Kühlkombi sowie ein Kühlschrank, ja und der E-Herd der was weg haut, da wir Frisch kochen.

Im Wohnzimmer habe ich schon Zwei Neonlampen a= 40Watt weil mir gesagt wurde das die Neonlampen nicht viel Fressen. Sonst habe ich nur noch 4 Birnen a= 80W die ich jetzt Austausche gegen Sparlampen.

2007 hatten wir einen Verbrauch von über 8000kw/h da bin ich fast in Ohnmacht gefallen.

Aber da hatte ich eine Kühltruhe laufen und ein Aquarium zusätzlich sowie 2 PC,s.Die sind aber schon Weg!

MfG. D.Lehnkhof
 
Hallo bring das Ausgeliehene Gerät zum Stromversorger Stadwerke Hagenow zurück damit diese es probieren können ,oder geh zum Nacbarn welche Werte dieses dort anzeigt.Bezüglich Stromverbrauch Kühlgeräte können viel Strom ziehen wenn diese etwa nicht mehr abschalten ebenso 2 Pc wen diese dauernd eingeschaltet sind ,werden E. Heizstrahler eingesetzt? eine Aquariumheizung ist auch nicht gerade sparsam. mfg sepp
 
zum überprüfen des Zählers am Besten einen Verbraucher über das Meßgerät anschließen (wenn das dann funktioniert)und alles andere aus.
nach einer Zeit x einfach Werte des Zählers und des Meßgerätes vergleichen. Gibt es dabei eine große Abweichung dann mal bei den Stadtwerken anrufen und den Zähler überprüfen lassen. Die Eichung eines Zählers hält maximal 16 Jahre, sollte der Stempel der Eichung schon deutlich älter sein sollte man einen Ersatz verlangen.
 
Was nützt ihm aber ein Meßgerät, welches zur Berechnung oder Anzeige des Verbrauches,
also der Leistung, sowieso nur die Spannung, also Volt anzeigt?
Abgesehen von der rätselhaften Höhe der Spannung.

Wenn er das Meßgerät in eine Steckdose gibt und davor einen Verbraucher schaltet,
muß doch so ein Ding die Spannung und den Strom messen und verrechnen
und wie oben schon erwähnt, eigentlich VA oder W anzeigen.
Dann brauche ich ja noch die Zeit und damit kann entweder er als Nutzer
oder das Gerät (mit einer Zeitkonstanten) ausrechnen, wieviel Verbrauch (KWh oder ein Teil davon)
eben "verbraucht" wurden.
Wenn da wirklich nur "V" auf dem Gerät steht, ist es doch wohl der falsche Typ
und nur zur einfachen Spannungsanzeige benötige ich doch wohl auch keine Batterien?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkosten Messgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben