Stromkreis 3x2,5, weiter zur Lampe mit 3x1,5?

Diskutiere Stromkreis 3x2,5, weiter zur Lampe mit 3x1,5? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ist es zulässig z.B. ein NYM-I 3x2,5 als Zuleitung in die Klemmschalterdose zu legen, mit z.B. B16A abzusichern und zu den...

1. #1 rastaman, 28.04.2010
    rastaman

rastaman

Hallo Leute,

ist es zulässig z.B. ein NYM-I 3x2,5 als Zuleitung in die Klemmschalterdose zu legen, mit z.B. B16A abzusichern und zu den Steckdosen weiter mit 3x2,5 und zu den Lampen mit 3x1,5 zu fahren?

Gruß Tom

2. Anzeige

3. boerni

boerni

ist murx

4. #3 rastaman, 28.04.2010
    rastaman

rastaman

Danke für die aufschlussreiche und ausführliche Antwort...
    Das ist Murks, weil...???

5. boerni

boerni

Hallo,
    weil man nicht unterschiedliche Querschnitte zusammenklemmt.
    Wenn einer in der UV die 2,5er Leitung dann mit 25A absichern könnte, unwissentlich was noch hinten dranhängt.

6. fuchsi

fuchsi

Ist überhaupt nicht Murks, sondern gängige Praxis.

Zuleitung 3x2.5mm², weitere Verdrahtung mit 3x1.5mm².

Ergibt Sinn, wenn die Anspeiung selber schon an die 20Meter lang wird.

Da ergibt sich ja auch keine Querschnittsreduktion, sondern man verwendet aufgrund der vermeidung eines zu hohen Spannungsfalles einfach Stückchenweuise einen höheren Querschnitt, und das ist erlaubt.

Natürlich darf kein einziger verwendeter Querschnitt zu Hoch abgesichert werden.

7. fuchsi

fuchsi

Dann ist er ein Murkser.

8. #7 spannung24, 29.04.2010
    spannung24

spannung24

Ebend, da man 2,5er nicht einfach mit 25A absichert.
    Für einige Herde ist gedacht gegebenfalls 20A wobei hier auch Leitungslänge/Spannungsfall zu berücksichtigen ist,aber nur selten ist das erforderlich in der Regel sind auch herde (dann Drehstromanschl. 5x2,5) mit 16A abzusichern.

Thema:

Stromkreis 3x2,5, weiter zur Lampe mit 3x1,5?

Die Seite wird geladen...

Stromkreis 3x2,5, weiter zur Lampe mit 3x1,5? - Ähnliche Themen

1. CDM-T Lampe Anschluss

CDM-T Lampe Anschluss: Hallo, für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren. Beim Anschluss habe ich nun eine Frage:...
  2. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  3. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  4. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  5. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden