Stromkreis an anderen Zähler hängen

Diskutiere Stromkreis an anderen Zähler hängen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich wohne mit meinem Bruder in einem 2 Familienhaus (Eigentum). Wir haben 3 Stromzähler, mittlerweile Digitale. Die Garage hängt...
B

Balu85

Beiträge
2
Guten Tag,

ich wohne mit meinem Bruder in einem 2 Familienhaus (Eigentum). Wir haben 3 Stromzähler, mittlerweile Digitale.

Die Garage hängt momentan an seinem Stromzähler. Welcher Stromkreis das ist, haben wir schon gemessen. Jetzt wollten Wir einfach das Kabel bei Ihm aus der Sicherung rausnehmen und bei mir an einer freien Sicherung anschließen.
Meine Frage ist aber jetzt, da wir so den Neutralleiter nicht auch umhängen würden, gibt es dann Probleme mit der Strommessung der einzelnen Zähler? Oder spielt der Neutralleiter für die Strommessung keine Rolle?


Danke für Eure Hilfe.

Lg Balu
 
Der Neutralleiter muß selbstverständlich auch umgeklemmt werden!

Sonst funktioniert der FI auch nicht bzw. löst aus.
 
Danke für die schnellen Antworten.


Nur zu meinem Verständnis:

Muss das so sein, da sonst der digitale Stromzähler falsch zählt - wird dann zum Beispiel der Strom auf beiden Zählern gezählt.

oder geht es darum, dass der eine Neutralleiter überlastet werden kann.


Den richten Außenleiter zu finden war einfach für uns (wir haben einfach die Sicherungen ausprobiert bis das Licht in der Garage ausgegangen ist) - wie man den dazu gehörigen Neutralleiter findet Google ich dann morgen mal.


Vielen Dank noch mal und gute Nacht :)
 
Den richten Außenleiter zu finden war einfach für uns (wir haben einfach die Sicherungen ausprobiert bis das Licht in der Garage ausgegangen ist) - wie man den dazu gehörigen Neutralleiter findet Google ich dann morgen mal.
Google mal lieber eine Elektrofirma...

Umbaumaßnahmen in dem Umfang können bei falscher Ausführung auch mal zu Sach- oder Personenschäden führen.
Besonders bei Spielereinen mit dem Neutralleiter.
 
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Das fängt dabei an, daß eine elektrische Anlage in Ihrer Form anständig auf zu bauen ist.
Des Weiteren würde bei einer abgeschalteten Anlage trotzdem noch Strom im Neutralleiter fließen da dieser von einer Anderen Anlage kommt.
Außerdem ist so der Neutralleiter für die Hauptstromkreise strommäßig nicht mehr überwacht, da das Schutzorgan in der Phase sitzt.
Ein FI würde nicht mehr funktionieren, bzw ständig auslösen.
Dieser wäre nach dem Umklemmen auch ein zu setzen, da hier eine Änderung an der Anlage erfolgt.

Auch der SCHUTZLEITER ist an die Anlage an zu klemmen von der Phase und Neutralleiter kommen.
 
Thema: Stromkreis an anderen Zähler hängen
Zurück
Oben