Stromkreis in der Verteilung abschalten

Diskutiere Stromkreis in der Verteilung abschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen kompletten FI Stromkreis in der Unterverteilung abschalten. (Die Abschaltung ist auch aus dem Internet möglich) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amedes

amedes

Beiträge
30
Hallo,

ich möchte einen kompletten FI Stromkreis in der Unterverteilung abschalten.
(Die Abschaltung ist auch aus dem Internet möglich) Meine Frage wo kommt der Schütz (4 polig Öffner ) hin vor dem FI oder nach den FI

Netz TNC-S

VG Mario
 
Das ist grundsätzlich egal. Ich würde ihn nach dem RCD setzen, um ihn, er wird mit Sicherheit öfter kaputt sein als der RCD, dann spannungsfrei austauschen zu können.
 
ein Schütz 4polig mit Öffner? (NC Normallly Closed)

Dieses Schütz hat dann im nicht betätigten Zustand geschlossenen Kontakte. Beim Betätigen des Schützes wird dann der Stromkreis unterbrochen?

Sicher, dass Du das so willst?

Umgekehrt mit 4 Schließer (NO Normally Open) muss das Schütz dann 24h/7Tage betätigt sein, damit die Stromkreise versorgt werden.


Kannst mal erklären, wozu das Ganze überhaupt?
 
Ja bin ich mir.
weil der Normalbetrieb ist ja ein geschlossener Stromkreis ohne das jetzt die Spule ständig mitläuft das Spart Strom und Lebensdauer des Schützes.

Habe aber gerade mitbekommen, dass die Öffnertypen bei ABB Installationsschützen 30A nur vertragen und die Schließer 63A.
Na mal weitersuchen.

Teile der Anlage sollen unterschiedlich Abschaltbar sein per Schalter im Haus oder aus der Ferne über Software.
Sei es wegen Standby mit einmal aus (ohne jedes Gerät oder Steckerleiste aus der Steckdose zu nehmen) Oder habe ich das Bügeleisen Angelassen oder Urlaub
oder Elektrosmog da gibt es sicherlich noch einiges mehr.
Natürlich müssen die Geräte Sinnvoll auf die Anlage verteilt werden ( wir erinnern uns an die Schieflast o_O ) und Kühlschränke extra betrachtet werden.
 
Es gibt auch Fernauslöser für FIs. Vielleicht ergibt das eine bessere Lösung für dich.
 
Das Schütz sollte unbedingt nur drei Pole schalten auf keinen Fall 4.
Ansonsten ist ein spezielles Schütz nötig welches den vierten Kontakt für den Neutralleiter voreilend schließt und nacheilend öffnet.

Antrieb für den den FI gibt es auch sofern es die dazu passenden Serien von Siemens, Schneider, oder ABB sind.
Hätte den Vorteil, daß diese im Haltebetrieb kaum Strom verbrauchen, sind allerdings nicht gerade preiswert, kosten so ca 500€
 
Wobei ich die genannten Gründe noch immer nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...... man muss nicht ALLES nachvollziehen können oder für gut heißen.
Ist umgekehrt sicher auch so mit Deinen "Gegebenheiten" (allgemein gesagt, ohne Deine "Lebensdetails" zu kennen). ;)
 
mal anders gefragt wie oft willst du denn über Fern freischalten ? Sollte die Abschaltung nur selten erfolgen reicht es einen Arbeitsstromauslöser am FI zu montieren . Dann musst du aber eben vor Ort händisch zuschalten.
Schütz mit Öffner ist keine Lösung, denn bei Netzausfall erfolgt automatisch die Zuschaltung.
Das dürfte aber gewiss nicht das Ziel sein. Sinnvollste Lösung ist und bleibt in deinem Fall ein Wiedereinschaltgerät für deinen FI . Alternative wäre noch ein SSR der hat nur eine geringe Steuerleistung. Ansonsten musst du eben mit der Steuerleistung des Schütz leben müssen .
 
Das Schütz sollte unbedingt nur drei Pole schalten auf keinen Fall 4.
Ansonsten ist ein spezielles Schütz nötig welches den vierten Kontakt für den Neutralleiter voreilend schließt und nacheilend öffnet.

Antrieb für den den FI gibt es auch sofern es die dazu passenden Serien von Siemens, Schneider, oder ABB sind.
Hätte den Vorteil, daß diese im Haltebetrieb kaum Strom verbrauchen, sind allerdings nicht gerade preiswert, kosten so ca 500€


Du sagts auf keinen Fall 4 polig trennen aber der FI macht das doch auch nur.
 
Der ist auch dafür konstruiert . Und die Angabe für den N -Anschluss ist da auch nicht ohne Grund vom Hersteller vorgegeben.
 
Welches Schütz mach das denn. (Frühschliesser bzw. Spätöffner).
 
Da wirst du wohl kaum einen Finden die einen Voreilenden Kontakt haben.
Nebenbei wer die Funktion eines FI verstanden hat, findet auch einen Weg den FI ohne Eingriff in den FI von Fern auszulösen. Wiedereinschalten steht auf einem anderem Blatt.
 
Den FI nur Abschalten geht noch recht preiswert, dazu gibt es Auslöser zum seitlichen Anbau.
Nur einschalten ist eben teuer, da dann mit Motor die Feder wieder gespannt werden muß.

Warum willst Du überhaupt 4polig trennen?
Dies ist eine vollkommen überflüssige Sache.
Nur für den FI ist das notwendig, da dieser damit auch eine Verbindung von N und PE hinter dem Fi trennt.

Der Neutralleiterkontakt muß nicht nur zuerst schließen sondern auch zuletzt öffnen.
Ich vermute nicht, daß es Schütze gibt die das können, allein schon weil ich den Bedarf nicht sehe.

Zusätzlich ergeben sich erhebliche Probleme wenn der Neutralleiterkontakt mal einen Schaden aufweist und dadurch hochohmig wird oder ganz die Verbindung verliert.
 
Habe mich nochmal reingelesen in das Thema. Das Schütz wird jetzt 3 poligen .
Danke für eure guten Beiträge.
 
Suche Dir eines mit niedrigem Stromverbrauch.
selbst wenn das nur 50% angezogen wäre, ergeben sich bei 10W schon fast 50kWh pro Jahr.
 
Überlege dir mal lieber ob es nicht sinnvoll ist nur den FI abzuschalten und händisch den wieder zu zu schalten.
Alternative wäre ein SSR .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkreis in der Verteilung abschalten
Zurück
Oben