Stromkreis über 2 Sicherungen

Diskutiere Stromkreis über 2 Sicherungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Gleich vorweg, ich bin Amateur (unschwer zu erkennen) und versuche bzw. mache nur das, was ich mir zutraue und wo ich mir sicher...

  1. #1 cybermcm, 15.10.2021
    cybermcm

    cybermcm

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Gleich vorweg, ich bin Amateur (unschwer zu erkennen) und versuche bzw. mache nur das, was ich mir zutraue und wo ich mir sicher bin. Deshalb frage ich nach und im Zweifelsfall werde ich einen Profi kommen lassen, dennoch versuche ich es jetzt mal zu verstehen und vielleicht kann ich es ja auch beheben.

    Altbau, Leitungen OK, Sicherungskasten wurde von einer Fachfirma neu gemacht. Heute wollte ich eine alte Lampe tauschen, dazu Sicherung raus.
    Überraschung: Eine Sicherung allein hat nicht ausgereicht, erst wenn ich 2 zusammen abgeschaltet habe -> stromlos. Jeweils eine Sicherung ein -> Strom da
    Die Sicherungen sichern eigentlich unterschiedliche Räume ab...

    Die Frage dazu. Wo kann hier der Fehler am ehesten liegen? Eher in einem Verteiler (kleine Verteilerboxen in der Wand) oder bei einer Schalter/Stecker Kombination in der Wand? Tw. wurden die Dinge ziemlich wild verkabelt, war eigentlich der Meinung, dass alles passt -> eindeutig nicht...

    Wie kann ich systematisch vorgehen, um das Problem vielleicht selbst einzugrenzen?

    Danke für Tipps schon mal jetzt
     
  2. #2 Axel Schweiß, 15.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    311
    Zu 90% dort.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du als Laie eher gar nicht, da ein auseinander klemmen der Dosen notwendig ist.
     
  3. #3 cybermcm, 15.10.2021
    cybermcm

    cybermcm

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für die Antwort. Was genau meinst du mit Auseinanderklemmen? Was vermutest du denn konkret, was falsch verkabelt ist? Bin zwar Laie, aber verstehe durchaus Kabel abzuklemmen, Strom zu prüfen, vielleicht auch mehr ;-)
    Wonach könnte ich denn Ausschau halten?
     
  4. #4 Pumukel, 15.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Nach einem Elektriker mit der notwendigen Messtechnik. :D
     
  5. #5 cybermcm, 15.10.2021
    cybermcm

    cybermcm

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK, also keine sachdienlichen Hinweise.... Schade...
     
  6. #6 werner_1, 15.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Wenn dort eine "Fachfirma" dran war, dann lass die mal ganz schnell antanzen. Das ist nämlich brandgefährlich, da dort 32A fließen können ohne dass ein LSS überlastet ist.
     
    Octavian1977 und ego1 gefällt das.
  7. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    84
    Und bis dahin immer einen der beiden Sicherungsautomaten ausgeschaltet lassen.
     
  8. #8 Axel Schweiß, 15.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    311
    Mit was hast du die Spannung / den Strom festgestellt?

    Sollte es der Schraubendreher mit toller Glimmlampe oder ähnliches gewesen sein, würde ich das Ergebnis stark anzweifeln
     
  9. #9 cybermcm, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021
    cybermcm

    cybermcm

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Getestet mit einem Stromprüfer, sicher kein Profigerät, aber bis jetzt sehr zuverlässig. Ich werde morgen noch mal mit einem Messgerät messen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Ergebnis stimmt, wovon ich leider ausgehe...
    Der Firma, die den Sicherungskasten modernisiert hat, vertraue ich, ich vermute mal, der Fehler ist irgendwann danach passiert, ist auch schon 5 Jahre her und dazwischen gab es mal kleinere Umbauten (Schaltertausch, Steckdosen erneuert und hinzugefügt).
    Und ja, diese Dinge (Umbauten) wurden nicht von einem Profi durchgeführt, wie ihr euch vermutlich denken könnt...

    Wie passiert dieser Fall am ehesten? vielleicht kann ich daraus rückschließen, wo das passiert sein könnte...
     
  10. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.051
    Zustimmungen:
    333
    Da misst man 2polig mit Lastzuschaltung.

    Lutz
     
    Octavian1977 gefällt das.
  11. #11 Octavian1977, 27.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    In den Verteilerdosen kann so ein Problem nicht ursächlich sein wenn die Leitungen zuvor fachlich korrekt verlegt wurden.
    Denn getrennte Stromkreise dürfen nicht in die gleiche Dose eingeführt werden.

    einen zuverlässigen Phasenprüfer gibt es nicht.
     
  12. #12 cybermcm, 27.10.2021
    cybermcm

    cybermcm

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich werde berichten, nachdem ein Fachmann hier war... Der Sicherungskasten wurde fachlich korrekt gewartet, bei den Leitungen in der Dose bin ich nicht sicher, da waren einige schon dran (inkl. mir selbst)...
     
  13. #13 Octavian1977, 27.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Durch Umklemmen an den Dosen legt sich aber keine zusätzliche Leitung von einem anderen Stromkreis dort rein...
     
  14. #14 cybermcm, 01.11.2021
    cybermcm

    cybermcm

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe das Rätsel gelöst und wie zu vermuten war, war ich auch selbst daran schuld. Ich habe einen Fachmann gesucht, allerdings wäre der Termin erst irgendwann mal gewesen, daher bin ich heute noch mal ran und habe versucht es mit Überlegen zu lösen.
    Ich muss zugeben, hätte nicht erwartet, dass ich das Problem wirklich alleine finde, aber doch... :confused:
    Es gibt eine Schalter-/Steckerkombi (2 Schalter, 1 Steckdose), an der wurde schon vor meiner Zeit "geschraubt", u.a. ein zusätzliches Licht installiert (mit einer super dünnen irgendwas Leitung)...
    In diesem Wandauslass kamen dann 2 Stromkreise zusammen (darf vermutlich nicht sein, erraten, keine Ahnung, bin kein Fachmann). Soweit war es aber noch nicht ganz so tragisch.
    Was ich falsch gemacht habe: Ich habe überall Homematic (smarte) Schalter verbaut und dafür benötige ich zusätzlich auch den Nullleiter. Im Endeffekt habe ich den Nullleiter über beide Stromkreise gezogen...
    Habe jetzt einen Stromkreis "still" gelegt, Nachteil ist natürlich, dass alles nur mehr auf einem Stromkreis hängt, im Moment vollkommen egal, da es nur ein Nebengebäude ist und dort bis auf 1-2 LED Lichter nichts an ist, aber für die Zukunft dennoch nicht vernünftig...

    Ganz erspart bleibt mir der Fachmann vermutlich nicht...

    Und nur zur Sicherheit, weil nicht oft genug zu erwähnen: Strom aus bei Umbauten und das auch vor der Arbeit prüfen (schon klar, ein Profi macht das automatisch, es verirren sich auch Noobs hierher...)!
     
Thema:

Stromkreis über 2 Sicherungen

Die Seite wird geladen...

Stromkreis über 2 Sicherungen - Ähnliche Themen

  1. Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

    Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Fachfrage, bei welcher ich leider nicht fündig geworden bin. Daher habe ich mir ein Herz gefasst und...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

    Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Funkfernbedinung soll über Stromkreis schalten

    Funkfernbedinung soll über Stromkreis schalten: Guten Tag, ich hoffe ich finde hier Hilfe im Forum... Mir platzt der Kopf vor gedanken :S Also kurze Beschreibung: Ich möchte das bei einer...
  4. Wie viele Stromkreise können über einen FI abgesichert werde

    Wie viele Stromkreise können über einen FI abgesichert werde: Hallo zusammen ! In der neu gesetzten HV ist genug Platz. Bisher sind ca.16 Stromkreise aufgeteilt über 2 FI abgesichert. Nun möchte ich in...
  5. 2 Stromkreise über 5x2,5, nullung unbenutzer Adern

    2 Stromkreise über 5x2,5, nullung unbenutzer Adern: Hallo. Ich habe die Garage mit 5x2,5 angefahren. Darf man über ein solches Kabel 2 Stromkreise (2 Phasen mit gemeinsamen Null und PE, nicht die...