Stromkreis

Diskutiere Stromkreis im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, darf man bei einem Stromkreis (z.B. zusätzliche Steckdose im Wohnzimmer) vom Sicherungskasten aus mit einem Kabel 3x2,5 flexibel im...
  • Ersteller christine.norbert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christine.norbert

Guest
Hallo,

darf man bei einem Stromkreis (z.B. zusätzliche Steckdose im Wohnzimmer) vom Sicherungskasten aus mit einem Kabel 3x2,5 flexibel im Kabelkanal AUFPUTZ arbeiten? :roll:
 
Aufputz geschützt im Kanal ja.
Nur Steckdosen haben oft Steckklemmen, da passen die flexiblen Leiter nicht.
Üblich und Billiger ist jedoch Nym, Starre Leitung
 
Und wenn nicht vorhanden FI einbauen, ist vorschrift für alle Steckdosen die neu Inst werden
 
s-p-s schrieb:
Aufputz geschützt im Kanal ja.
Nur Steckdosen haben oft Steckklemmen, da passen die flexiblen Leiter nicht.
Üblich und Billiger ist jedoch Nym, Starre Leitung

Eigentlich kein Problem es gibt doch die neueren
Dosenklemmen von Wago mit diesen "Hebelchen" die sind
bis 4qmm erhältlich so können auch starre mit flexiblen
Adern verbunden werden, eine gute Idee von Wago. :)
Bei Steckdosen wenn nicht AP dann die tieferen Schalterdosen verwenden!
 
christine.norbert schrieb:
Hallo,

darf man bei einem Stromkreis (z.B. zusätzliche Steckdose im Wohnzimmer) vom Sicherungskasten aus mit einem Kabel 3x2,5 flexibel im Kabelkanal AUFPUTZ arbeiten? :roll:

Hallo!

Wenn mich nicht alle nichtgrauen Gehirnzellen verlassen haben ist eine Kabelkanalinstallation eine
feste Verlegung und da darf kein flexibles Kabel verlegt werden! Nur Mantelleitungen.

Grüße
Jazzer
 
Jazzer schrieb:
Wenn mich nicht alle nichtgrauen Gehirnzellen verlassen haben ist eine Kabelkanalinstallation eine
feste Verlegung und da darf kein flexibles Kabel verlegt werden! Nur Mantelleitungen.

Grüße
Jazzer

Dann siehe dir mal die Industrie an.
Da wird oft Ölflex verwendet.
 
Hallo s-p-s

da hast Du recht! aber Industrie ist eine andere Baustelle, für die normale Hausinstallation gelten andre Vorschriften.( Da müsst ich mich gewaltig täuschen)
mfg.
Jazzer
 
Aber bitte Wago222 nicht im Verteiler.
 
In der Verteilerdose ja, im Verteiler bitte nicht.
 
kann man schon im Verteiler nur dann bitte mit so einer schönen orangenen Halterung befestigen und nicht lose.

In der Industrie gilt die VDE genau so wie im Einfamilienhaus.
Das feste Verlegen von flexiblen Leitungen ist auf jeden Fall zulässig nur anders herum nicht.
 
Das liegt aber nicht daran daß sie flexibel sind sondern an der Unverträglichkeit des Mantelmaterials mit dem alkalischen Putz.
 
Jazzer schrieb:
Hallo s-p-s

da hast Du recht! aber Industrie ist eine andere Baustelle, für die normale Hausinstallation gelten andre Vorschriften.( Da müsst ich mich gewaltig täuschen)
mfg.
Jazzer

Denke mal im Installationsrohr und Kabelkanal gibts
keine Schwierigkeiten wie geschrieben mit Ölflex,
Ölflex aber bitte NICHT ungeschützt unter Putz verlegen.
 
Also wenn es richtig gemacht werden soll, nimm den Kabelkanal, leg dort ein NYM-J 3*2,5 rein und gut.
Keine Klemme, keine grosse Fummellei und Kostenmästig dürfte sich das auch gleich bleiben.
Kabelkanal brauchst Du eh, und im Baumarkt gibt es auch kürzere Enden NYM-J 3*2,5 zu kaufen. Eventuell gibt es ja auch einen Freund, der die Leitung so besorgen kann.

PS: Vielleicht reicht auch ein NYM-J 3*1,5 . Hängt vom Sicherungsautomaten und von vom verlegtem Weg sowie der Länge der Leitung ab.
 
Antisi schrieb:
Also wenn es richtig gemacht werden soll, nimm den Kabelkanal, leg dort ein NYM-J 3*2,5 rein und gut.
Keine Klemme, keine grosse Fummellei und Kostenmästig dürfte sich das auch gleich bleiben.

Ölflex dürfte sogar teurer sein als gewöhnliches NYM-J
ich nehme mal an vielleicht hat er noch einen größeren
Posten wo günstig (Eb..y) od.ä.bekommen und möchte den nun
mit verarbeiten, wissen wir ja nicht, sollte allerdings vorhaben das Ölflex neu zukaufen, sollte er wirklich zum NYM-J greifen da günstiger und die Sache mit den Zwischenklemmen bzw.geg.adaptieren von flexibel auf massiv
entfällt. :)
 
er meint nicht Verteilerdose sondern Verteilerschank bzw. Verteilerkasten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkreis
Zurück
Oben