Stromkreise ändern?

Diskutiere Stromkreise ändern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ich hab ein Haus BJ 72 geerbt. Wir wollen die Elektrik teilmodernisieren. Also, die...
H

hamburger

Beiträge
9
Hallo an alle,

wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ich hab ein Haus BJ 72 geerbt.
Wir wollen die Elektrik teilmodernisieren. Also, die dreiadrigen Leitungen dürfen bleiben. Aber wir wollen den Sicherungskasten erneuern, zwei Zwischenzähler müssen in Hauptzähler gewandelt werden. Zur Info: Mieter sind mit im Haus.

Nun das Problem: Wir wollen den Hausstrom separat zählen. Ist für den Heizungsraum kein Problem. Aber das Licht für das Treppenhaus hängt mit zwei Zimmern an einem Stromkreis. Die Kabel liegen hinter einer Klinkerfassade, die wir jetzt nicht dafür opfern wollen ;-).
Gibt`s da irgend ne Lösung? Oder müssen wir für die Hausbeleuchtung einen Pauschalbetrag festlegen und den Mietern zurückzahlen - unschön, aber scheint mir die einzige Möglichkeit...

Ich danke Euch für Eure Ideen!
Viele Grüße
hamburger
 
Wo ist das Problem ? alte Leitung tot legen und neue Leitung im Treppenhaus verlegen!
 
Hm... im Treppenhaus ist ja gerade die Klinkerverkleidung... die will ich nicht aufkloppen.
 
Spätestens wenn es um ein Haus mit mehr als 3 Parteien handelt sind Brandlasten im Treppenhaus zu minimieren und dann nur mit Blechkanälen zu Arbeiten.

Scheint mir alles recht ungeplant.

Die einzelnen Zähler sind in einem Zählerschrank gemäß den Vorgaben des örtlichen Netzbetreibers unter zu bringen und zwar als offizielle Zähler.

Auch das Messkonzept für eine PV Anlage ist mit dem Netzbetreiber ab zu stimmen.
 
Okay, ja... ich muss mich erst reinarbeiten in die Materie. Danke für den Sicherheitshinweis bei mehr als drei Mietparteien!
 
Eine Modernisierung geht nun mal nicht ohne Dreck ab . Und wenn du Leitungen ersetzen musst dann lass dir was einfallen .
Wenn dein Treppenhaus eben mit Klinkern verkleidet ist, lassen die sich auch Schlitzen und zb mit Einen Streifen aus Fliesen wieder Schliesen . Dann hast du auch die Möglichkeit da neue Dosen zu setzen .
 
Wie wäre es denn mal, zu überlegen, was eine Neuverdrahtung des Treppenhauses kostet (worst-case, best-case) und dann dem gegenüber zu stellen, was wohl 3,4,5?? Brennstellen mit 4W-LED-Lampen und Zeitschaltrelais an Strom kosten werden pro Jahr.
Das dürfte marginal sein.
Also entweder diesen Betrag als Vermieter "spenden" (demjenigen, dem die beiden Zimmer "gehören") oder pauschal jedem Mieter dafür hoch geschätzte 3 €/a aufs Auge drücken, wenn es "korinthenka...." aussehen soll.
Dann muss man sich auch nichts zum Klinker oder zu etwaigen "Blechkanälen" überlegen.
 
o_O Jaaa - Korinthen muss ich nicht k... aber da ich mich bisher noch nicht mit Jahresverbrauch einer Treppenhausbeleuchtung beschäftigt hab, versuch ich halt grad nen Kostenvergleich etc. aufzustellen - dafür bin ich hier. Wenn es sich um Peanuts handelt, spendier ich gern ne Dose pro Jahr.
Okay - ich dank Euch für die Denkanstöße:cool: Ich denke, mit Blechkanälen würde ich den Eiche rustikal-Charme komplett ruinieren...
 
Mach doch mal ein Bild von einer Wand des Treppenhauses. Da gibt es auch Taster oder Schalter und Leuchten!
 
Bei einem 2(3)-Familienhaus lohnt sich in der Regel ein extra VNB- Zähler für die Allgemeinversorgung nicht.
Für die Heizung kann ein Zwischenzähler gesetzt werden und für das Treppenhaus ggf. auch.
Meine Eltern hatten damals ein Zweifamilienhaus gehabt wo die obere Wohnung mit eigenen VNB-Zähler vermietet war.
Und da wurde nicht solche Erbsenzählerei wegen den Strom gemacht nur weil Treppenhaus, Heizung und Kellerlicht auf dem Zähler der Erdgeschosswohnung angeschlossen sind wo meine Eltern wohnten.
 
Kommt auf die Beteiligtenkonstellation an. Der eine sagt "ja, is ok", der andere kriegt nen mittleren Wutanfall. Aber die Kosten für Treppenlicht auf LED kann man m.E. schon fast untern Tisch fallen lassen.
 
Ja... wir werden es wohl so machen, dass wir den Strom vom Heizungskeller über nen eigenen Zähler abrechnen können und das Treppenhauslicht ist geschenkt.
Foto kann ich grad nicht liefern, bin nicht vor Ort. @Pumukl - Taster, Schalter, Leuchten? Was meinst Du?
 
Nunja in deinen Treppenhaus sind ja wohl Leuchten und zum Schalten dieser Leuchten gehören nun mal Schalter oder eben Taster bei einer Tasterschaltung.
 
Warum möchte ich wohl ein Bild sehen? Das Treppenhauslicht über den Zähler eines Mieters laufen zu lassen ist keine gute Idee! Unabhängig von der Bezahlung. Wenn dem Mieter der Strom gesperrt wird hast du auch kein Treppenhauslicht .
 
Und da wurde nicht solche Erbsenzählerei wegen den Strom gemacht nur weil Treppenhaus, Heizung und Kellerlicht auf dem Zähler der Erdgeschosswohnung angeschlossen

Das wiederum ist generös, denn der Heizungsstrom kann schon beträchtlich sein (erst recht "früher", als es noch keine Hocheffizienzpumpen gab).
Wenn ich sehe, was sich meine (Gas)Heizung so "reinpfeift" trotz Hocheffizienzpumpen.... das möchte ich auch gerne mal geschenkt haben.
 
Wenn dem Mieter der Strom gesperrt wird hast du auch kein Treppenhauslicht .

Dazu eine lustige Anekdote vom heutigen Tag:

Unser Netzbetreiber fordert seit einigen Jahren trotz SLS einen Hauptschalter über dem Zähler, dieser wird bei nichtzahlung plombiert, und der Zähler kann weiterhin mit dem Stromversorger kommunizieren.
In der Zähleranlage welche ich heute zu sehen bekam, waren allerdings im oberen Anschlußraum jeweils lediglich ein FI/LS für den Mieterkeller montiert, einer davon war mit einer speziellen Sperrvorichtung plombiert und mit einem Zettel versehen, das der Zähler gesperrt sei... Schön blöd, wenn der Sperrkassierer einen Hauptschalter nicht vom FI/LS unterscheiden kann...
 
Thema: Stromkreise ändern?
Zurück
Oben