Stromkreise einer Wärmepumpe

Diskutiere Stromkreise einer Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich reiße diesen Sommer meinen Hof und Garagenboden auf und möchte daher gleich für die Zukunft Rohre in den Boden vom Keller zur Garage...
C

Carello

Beiträge
22
Hi,

ich reiße diesen Sommer meinen Hof und Garagenboden auf und möchte daher gleich für die Zukunft Rohre in den Boden vom Keller zur Garage legen.

Was für eine Art Wärmepumpe es wird, lässt sich zum heutigen Tag zwar noch nicht genau sagen, ich denke aber mal, dass es auf eine Split oder Monoblock Luft/Wasser rauskommen wird.
Meine erste Überlegung war, die Außeneinheit der Wärmepumpe an die 5x10mm² UV der Garage zu verbinden. Mir ist dann jedoch die Überlegung gekommen, wie sich das mit der Inneneinheit verträgt. Das Innenstück wäre ja an einem ganz anderem FI angeschlossen.
Ich weiß auch noch gar nicht so recht, welche Kabel denn beide Einheiten miteinander verbinden. Ich vermute, eigentlich nur eine Datenleitung zur Steuerung. Ob dort i.d.R. Potential läuft weiß ich natürlich nicht.
Falls Außen- & Inneneinheit an den selben Stromkreis müssen, dann werde ich noch eine extra Zuleitung hierfür mit einplanen.

Daher meine Fragen: Was für Kabel müsste ich für eine Split WP, welche für eine Monoblock WP einplanen?
Falls nötig, Außen- & Inneneinheit an den selben Stromkreis/FI oder ist das egal?
Und welchen Querschnitt sollte ich eigentlich für die Außeneinheit einplanen? Kommt natürlich auf die Heizlast, welcher aber eine Durchschnittliche WP rein sollte. Ich denke 5x2,5 oder 5x4mm² sollten doch reichen? Oder werden die Dinger überhaupt mit 3 Phasen betrieben? So viele Fragen :confused:

Danke :)
 
Du solltest schon wissen was da für eine Wärmepumpe verbaut wird. Ansonsten genügend große Leerrohre legen . Und zwar von der UV zur Inneneinheit und von da zur Außeneinheit.
 
Okay, ich dachte es gibt da nicht so gravierende Unterschiede. Also ist die Schaltreihenfolge wirklich von UV zur Inneneinheit, danach Außeneinheit? Wild. Gut zu wissen.
Ich wollte halt schonmal einen groben Vorgeschmack haben, welchen Querschnitt und wie viele Kabel ich etwa brauche, um gleich die richtige Ringraumdichtung zu da zu haben. Nicht, dass ich dann aufgrund falscher Planung danach nochmal eine neue kaufen muss.
Möchte im Keller eine Ringraumdichtung einsetzen, um den Keller vor der Kabel Luft, welche evtl. von den Rohren der kalten Garage kommt, zu schützen. Denke mir aber evtl. noch eine andere Methode aus, um das ganze dicht zu kriegen.
 
Das ist vom Typ und Hersteller abhängig.
Möglich ist da vieles.

Grundsätzlich ist es besser eine Wärmepumpe mit Erdwärme zu nutzen, also nicht so eine mit Tiefenbohrung, sondern so eine die relativ nahe der Oberfläche entnimmt. (Flächenkollektor)
Gerade wenn Du da ohnehin den Hof aufreißt hättest Du da für so was Platz unter der neuen Hoffläche.
Bisher habe ich mit Typen von Remko für Split und Luft/Wasser Wärmepumpen gute Erfahrungen gemacht.
Stiebel Eltron dürfte an sich auch wertig sein.

Splitgeräte würde ich auf keinen Fall einsetzen sondern nur Zentrale Monoblock Geräte.
 
Gerade wenn Du da ohnehin den Hof aufreißt hättest Du da für so was Platz unter der neuen Hoffläche.
Nicht jeder hat so einen großen Hof. Mir scheint, du hast noch nie sowas gesehen.
Mein Schwager hat schon über 40 Jahre eine Wasser-Wasser-WP mit Flächenkollektoren. Der hat ca. 1/2 ha Ackerfläche dafür aufgebuddelt. Selbst die ist im Frühjahr ausgekühlt. Sichtbar am schlechten Pflanzenwuchs.
 
Also Erdwärme wäre mir natürlich auch sympathischer als Luft; jedoch kann ich nicht mit einem Hof von einem halben Hektar daher kommen; eher ca. 70m² :D sprich das einzig gute wäre eine eine Tiefenbohrung. Ob da Grabenkollektoren was bringen würden - keine Ahnung. Ob da 3 - 4 Erdwärmekörbe reichen, weiß ich auch nicht :rolleyes: muss noch eine Heizlastberechnung machen, dann kann ich genau sagen wieviel ich brauche. Aber ob ich mit den 70m² zur Verfügung stehende Fläche zurecht komme mit irgend einer Art Erdwärmepumpe bis auf die Tiefenbohrung - kein Plan. Hat da jemand Erfahrung?
 
Such Dir dazu eine Fachfirma die dich richtig beraten kann, die üblichen kleinen Heizungsbuden können das meist nicht.
 
Jo das werde ich auch nochmal machen, habe schon mit ein paar SHKlern im Ort gesprochen und von Kompetenz glänzten die alle leider nicht. WP sind ja noch Neuland. Muss ich mal nochmal rum schauen aber ich denke jedoch weiterhin, dass eine Sole-Wasser Pumpe wegfallen wird aufgrund der niedrigen möglichen Kollektorflächen, dann eben doch die gute alte Luft-Wasser :)
Mir gings ja anfangs nur um die Verkabelung dieser sprich UV oder Hauptverteilung > Inneneinheit > Außeneinheit. Damit ist meine Frage beantwortet :)
 
Ein Split Gerät besteht aus außen und Innengerät und dazwischen Leitungen mit Kältemittel.
Aus diesen Geräten kannst Du außer am Innengerät keine Wärme/Kälte abholen und brauchst je Raum ein Innengerät.
Weiterer Nachteil ist die Menge an Kältemittel die mit jedem Meter Leitung und jedem Zusätzlichen Innengerät zunimmt.
Abgesehen davon kenne ich bisher keine die sich außer über die IR-Fernbedienung oder das Raum-Bedienpanel irgendwie regeln lassen.

Monoblock bedeutet alles ist komplett in diesem einen Kasten und keine Leitung mit Kältemittel kommt da heraus.
Die Abfuhr der Nutz-Kälte/Wärme aus dem Gerät geschieht über einen Wasserkreislauf, bei manchen kleinen auch mit Luft
Das Wasser kann man dann beliebig wie auch sonst bei Heizungen verteilen auf Fußodenheizungen, Warmwasserbereitung, Heizkörper etc.

Split Geräte werden eigentlich nur eingesetzt um Räume zu kühlen oder z.B. für Baustellencontainer als Heiz/Kühlgerät
 
Weshalb musst du zu Allem etwas schreiben, auch, wenn du keine Ahnung davon hast?
Split-WP bestehen üblicherweise aus einem Außengerät und einem Innregerät und dann wird die Wärme konventionell in der Wohnung über WW verteilt.

PS: Split-Wärmepumpen: Vorteile & Produkte | Viessmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag es auch geben, aber auch hier ist das Problem, daß es zwischen Innen und Außengerät Leitungen mit Kältemittel gibt.
Kältemittel ist ein Gefahrenstoff und sollte von der Menge her so wenig wie Möglich eingesetzt werden.

Allerdings gibt es durchaus auch Splitgeräte mit mehreren Inneneinheiten.
 
Also ich habe tatsächlich eine Split Klimaanlage im Dachboden verbaut, welche ich zum heizen und kühlen nutzen kann. Aber ist das denn keine Luft/Luft WP? Steinigt mich nicht wenn das nicht stimmt. Ich dachte Split Luft/Wasser WPs sind i.d.r. immer auch für die Warmwasser Verteilung im Haus zuständig, nur eben halt mit Außen- und Inneneinheit, bei welchem bei Monoblock halt alles draußen steht.
 
Split scheint es wohl auch mit Wasseranschluß zu geben, muß ich mal nachforschen.

Es ist aber eben immer so, daß bei einem Splitgerät verdichter und Kondensator in mindestens zwei Geräten untergebracht ist.
Deshalb ist dazwischen immer eine Leitung mit Kältemittel nötig.
Zur Installation ist dann immer ein Kältemonteur nötig der die Leitung verlegt und befüllt.
Ein Monoblock Gerät ist fertig ab Werk befüllt und benötigt zur Installation keinen Kältetechniker.
 
Thema: Stromkreise einer Wärmepumpe
Zurück
Oben