Stromkreise; Gemeinsame Zuleitung zu Schaltern

Diskutiere Stromkreise; Gemeinsame Zuleitung zu Schaltern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine für mich interessante Schalterserie hat leider nur Single-Schraub-Klemmstellen :( Auf Nachfrage beim Hersteller, ob diese Klemmen...
  • Ersteller SchaffeSchaffeHäusleBaue
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchaffeSchaffeHäusleBaue

Beiträge
18
Hallo,
eine für mich interessante Schalterserie hat leider nur Single-Schraub-Klemmstellen :(

Auf Nachfrage beim Hersteller, ob diese Klemmen auch für 2x1,5 zugelassen sind
(z.B. Weiterschleifen zum nächsten Schalter oder darunterliegenden Steckdose
oder Verzweigung auf 2 Lampenzuleitungen)

erhielt ich die Antwort: das ist eh nicht zulässig!!!!
Jeder Schalter zählt als Stromkreis und benötigt deshalb eine einzelne Zuleitung (Weiterschleifen verboten)!

Ich kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen,
da ja alles am gleichen LS hängt
wollte mich aber mal hier kurz rückversichern.
Wie seht Ihr das ?

Und, da der Hersteller keine Aussage dazu machen will:
Dürfen in eine einzelne Schraubklemme (Lochdurchm. ca. 3,5mm, Schraube M3 mittig, ohne Drahtschutz)
2 gleichdicke Leitungen geklemmt werden?

Danke
 
Unter Schraubanschlüssen darf nur ein Draht befestigt werden und zwar so, daß beim Zuschrauben der Draht in die Klemme hereingezogen wird.(Wenn man von der Anschlußseite auf die Klemme schaut links von der Schraube.)

Ist unter der Schraube eine nicht verdrehbare Unterlegscheibe angebracht (wie zum Beispiel an vielen Sicherungsautomaten oder Relais) darf links und rechts von der Schraube je ein Draht untergeklemmt werden.

Im Zweifelsfall die Zuleitung und weiterleitung in eine Steckklemme führen und von da aus den Schalter mit einem kurzen Stück Draht anklemmen.

abgesehen davon halte ich von Schraubklemmen nichts die halten nur auf und beschädigen den Leiter.

jeder Markenhersteller den ich kenne bietet seine Produkte nur auf Anfrage mit Schraubklemmen an.

das weiterschleifen von Schalter zu Schalter ist natürlich nicht verboten (wie sollte sonst eine Wechselschaltung normgerecht funktionieren?)
Selbst zwischen Steckdosen ist das erlaubt.
Ansonsten kämen ja eine Unmenge von LSS in die UV.

Ich hab so etwa 50-70 Steckdosen und etwa 15 Schalter in meiner Wohnung und trotzdem nur 20 Sicherungen.
 
Nachtrag:
Draht wird hier nicht vom Schraubenkopf geklemmt
sondern mit dem Schraubenende (ähnlich Lüsterklemmen, N-Schienen,..)
 
SchaffeSchaffeHäusleBaue schrieb:
Auf Nachfrage beim Hersteller, ob diese Klemmen auch für 2x1,5 zugelassen sind
(z.B. Weiterschleifen zum nächsten Schalter oder darunterliegenden Steckdose
oder Verzweigung auf 2 Lampenzuleitungen)

erhielt ich die Antwort: das ist eh nicht zulässig!!!!
Jeder Schalter zählt als Stromkreis und benötigt deshalb eine einzelne Zuleitung (Weiterschleifen verboten)!

Das ist Unfug. Du wirst WAGO Klemmen brauchen müssen aber nicht je Schalter einen Stromkreis. Wie gross der Querschnitt sein muss darfst Du berechnen.

Lutz
 
Du solltest dir lieber ein Schalterprogramm eines bekannten Markenherstellers zulegen, glaube mir die Mehrinvestition ist es wirklich Wert!!!

Dieses Baumarkt bzw. Internetversandhandel Schrottmaterial macht wirklich keine Freude!!!
 
ego1 schrieb:
Du solltest dir lieber ein Schalterprogramm eines bekannten Markenherstellers zulegen, glaube mir die Mehrinvestition ist es wirklich Wert!!!

Dieses Baumarkt bzw. Internetversandhandel Schrottmaterial macht wirklich keine Freude!!!

Im Baumarkt gibt es auch Marken. Auch bei diesen ist es normalerweise nicht erlaubt die Steckanschlüsse an Schalter doppelt zu belegen. Macht aber einklich jeder.

Lutz
 
mir ist kein schalterhersteller bekannt dessen steckdosen und schalter nicht zum durchschleifen bzw.zum anschluß von 2leitern aprobiert sind.bitte helft mir weiter--man lernt ja nie aus
waldstromi
 
Ich bin auch etwas verwundert. Ich kenne auch nur Schalter- und Steckdosenmaterial mit "Verbindungsklemmen" (so heißen die offiziell). Auch diejenigen mit Schraubanschlüssen von Merten, B+J usw. wie ich sie in den 80er Jahren immer verbaut haben waren zum Durschschleifen geeignet! Und da konnte/musste man sehr wohl bei den Schrauben (Merten) von links und rechts einen Leiter unter die Schraube schieben und festdrehen! Das war gar nicht so einfach, denn in der Tat wurde der Leiter rechts bei Festziehen etwas rausgedrückt. Deswegen musste man diesen etwas "zu tief" reinschieben und den linken "nicht tief genug". Nach dem Festziehen hat's dann gepasst! War nicht so einfach für den ungeübten! Habe ich als 7-Jähriger einige Zeit üben müssen! B+J war deutlich einfacher. Dort war unter der Schraube noch ein Plättchen, welches sich nicht mitdrehte und auf den/die Leiter drückte.

Ja, so etwas kenn die Jugend von heute gar nicht mehr :wink:

0V
 
Hallo,


ich war in der Lehre damals mal auf der E-Technik Messe in Dortmund. Das war zu der Zeit als gerade die neuen Steckdosen mit Steckanschluss herausgekommen sind. Bei B+J auf dem Stand gab es eine Wand, an der man die beiden Systeme ausprobieren konnte.

Es gab dort einen "Wettbewerb" also einer am alten System mit Schrauben und einer am neues System mit Steckklemmen. Naja, Übung macht den Meister deshalb war ich dann auch schneller an den Schraubklemmen als der Mitstreiter am Stecksystem ;)

Nullvolt du musstest schon mit 7 Jahren Steckdosen anschliessen? Das ist doch Kinderarbeit und verboten ;P

Achso, ich kenne auch keine Steckdosen/Schalter bei denen es verboten sein soll die Adern durch zu schleifen. Wenn die Hersteller das so wollen, dann müssen die die Anschlussklemmen so auslegen, dass man nicht die Möglichkeit dazu hat. Wozu sollen denn bitte zwei "Löcher" mit jeweils darunter liegender Klemmstelle, oder Schraubanschlüsse mit der Möglichkeit beidseitig eine Ader unter zu legen sonst da sein?
 
tome schrieb:
Nullvolt du musstest schon mit 7 Jahren Steckdosen anschliessen? Das ist doch Kinderarbeit und verboten ;P

Meine Eltern hatten ein Haus gebaut und mein Vater hat mir erlaubt, die Steckdosen in meinem Zimmer damals selbst einzusetzen :D Er hat natürlich alles schärfstens nachkontrolliert. Eigentlich wollte er sogar, dass ich Ösen biege mit der Zange :wink:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkreise; Gemeinsame Zuleitung zu Schaltern
Zurück
Oben