Stromkreise pro Verteilderdose?

Diskutiere Stromkreise pro Verteilderdose? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gefragt ist wie viele Stromkreise pro Verteilerdose erlaubt sind. Wir haben einen Zählerkasten, an den ein Unterverteiler für...
U

user92

Beiträge
1
Hallo,
gefragt ist wie viele Stromkreise pro Verteilerdose erlaubt sind.
Wir haben einen Zählerkasten, an den ein Unterverteiler für Elektroherdanschluss angeschlossen ist. Wir wollen eine zweite Kueche mit Elektroherd versorgen. Können wir den zweiten Elktroherd an denselben Unterverteiler anschließen?

Bzw: Wir haben zwei Elektrokochherde mit Strom zu versorgen. Wie kann diese mit einer Unterverteiler-Dose am besten versorgen?

Danke für die Antwort vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Kost, ich versuch es trotzdem mal.
gefragt ist wie viele Stromkreise pro Verteilerdose erlaubt sind.
Verteildose interpretiere ich als Abzweigdose. Dann lautet die Antwort 1 Stromkreis. (es kann natürlich dreipoligsein).
Wir haben einen Zählerkasten, an den ein Unterverteiler für Elektroherdanschluss angeschlossen ist. Wir wollen eine zweite Kueche mit Elektroherd versorgen. Können wir den zweiten Elktroherd an denselben Unterverteiler anschließen?
Also ein Unterverteiler für Elektroherdanschluß ist doch mal was neues. (zumindest im privaten Bereich) Meinst du jetzt eine Abzweigdose oder die Herdanschlußdose?
Bzw: Wir haben zwei Elektrokochherde mit Strom zu versorgen. Wie kann diese mit einer Unterverteiler-Dose am besten versorgen?
s. o.
ich vermute du meinst die Herdanschlußdose. Prinzipiell kannst du dort 2 Herde anschließen, sofern die richtige Dose verwendet wird.
Problem: siehe Beitrag 2
 
Hallo,
gefragt ist wie viele Stromkreise pro Verteilerdose erlaubt sind.
Wir haben einen Zählerkasten, an den ein Unterverteiler für Elektroherdanschluss angeschlossen ist. Wir wollen eine zweite Kueche mit Elektroherd versorgen. Können wir den zweiten Elktroherd an denselben Unterverteiler anschließen?
Bzw: Wir haben zwei Elektrokochherde mit Strom zu versorgen.
Also zwei getrennte Küchen in einem Einzelhaus mit Einliegerwohnung- Richtig?.
Machbar wäre das schon aber die Arbeit muss von einem Elektrofachbetrieb ausgeführt werden.
 
Wenn du 2 E-Herde gleichzeitig an den gleichen 3 Sicherungen benutzen willst, wird das nur sehr eingeschränkt möglich sein.
Normalerweise würde man dafür eine extra Leitung ab Verteilung (Sicherungskasten/Zählerschrank) mit eigenen Sicherungen legen.
 
Thema: Stromkreise pro Verteilderdose?
Zurück
Oben