Stromkreislauf Dachboden

Diskutiere Stromkreislauf Dachboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei uns wird der Dachboden ausgebaut! Der jetzige Strom wird in Kombi mit dem Flur eingespeist! Macht es Sinn einen neuen Kreislauf...
Aber die Chance, dass du heute abbrennst, ist sicher nicht sehr hoch .
Es gibt Zufälle, die gibts gar nicht.
Vielleicht ist die Zuleitung mit 35A abgesichert. Wenn jetzt im Dachbodenbereich ein Kurzschluss passiert (Mäuse, defektes Gerät, defekte Leitung) und die 1,5er Leitung ist auch zufällig noch sehr lang, dann fließt dort ein Strom, der die Isolierung zum Schmelzen bringt, bevor die Vorsicherung auslöst. Dann sind vielleicht noch leicht endzündliche Stoffe in der Nähe - und du kannst die Feuerwehr rufen. :eek:
 
Es gibt Zufälle, die gibts gar nicht.
Vielleicht ist die Zuleitung mit 35A abgesichert. Wenn jetzt im Dachbodenbereich ein Kurzschluss passiert (Mäuse, defektes Gerät, defekte Leitung) und die 1,5er Leitung ist auch zufällig noch sehr lang, dann fließt dort ein Strom, der die Isolierung zum Schmelzen bringt, bevor die Vorsicherung auslöst. Dann sind vielleicht noch leicht endzündliche Stoffe in der Nähe - und du kannst die Feuerwehr rufen. :eek:


Alles kann passieren aber es ist eben nicht sehr wahrscheinlich.


Deshalb habe ich j gesagt dass man es machen sollte . Am besten zeitnah in den nächsten Wochen . Aber deshalb muss man nicht gleich im Dunkeln wohnen ;) ich glaube ein Lagerfeuer im Wohnzimmer zum Kochen ist weit aus gefährlicher ;)
 
Dieser Sicherungskasten ist die absolute Schande der Elektroinstallation.
Auch dieses Gewusel mit den Klingelleitungen gehört da nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas unordentlich :DVielleicht hat das ja eine elektro-Fachkraft gemacht
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Solch ein Murks liefert nie eine EFK. ab.
Fachlich richtig verdrahtete Verteiler sehen jedenfalls anders aus.
Und wird nicht neben 230V noch Schwachstrom wie die Sprechanlage verdrahtet.
 
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Solch ein Murks liefert nie eine EFK. ab.
Fachlich richtig verdrahtete Verteiler sehen jedenfalls anders aus.
Und wird nicht neben 230V noch Schwachstrom wie die Sprechanlage verdrahtet.



Da hab ich schon schlimmeres von ElektroFACHkräften gesehen
 
Da hab ich schon schlimmeres von ElektroFACHkräften gesehen
Ja aber deine Anlagen, die sind natürlich von feinsten.
Was du als Physikstudent baust ist gut, aber Fachleute die das 3,5 Jahre gelernt hatten bauen natürlich nur Murks weil die ja FI-Schalter verwenden.:D
 
Ja aber deine Anlagen, die sind natürlich von feinsten.
Was du als Physikstudent baust ist gut, aber Fachleute die das 3,5 Jahre gelernt hatten bauen natürlich nur Murks weil die ja FI-Schalter verwenden.:D


Meine Anlagen sind nicht perfekt jedoch so aufgebaut dass sie funktionieren und sicher sind (und ja sicher auch ohne RCD;)
 
Ihr macht mir vielleicht Mut! Könnt grad Kotzen!

Und es wird vermutlich nicht besser mit meinem jetzigen Post:

Hier die (einige) Funktionen der Sicherungen:

1: ?
2: Elektroherd
3: ?
4: 2 Kinderzimmer+Elternschlafzimmer und Trockner im Nebenraum
5: Licht Terrasse und Steckdosen inner, der Fensterreihe entlang
6: Nur Waschmaschine & Kühlschrank in der Küche
7 (FI): Küche, Bad, WC, Licht Flur, Esszimmer und die bisherige, eine Leuchte auf dem Dachboden
8: ?
9: ?
10: Ist ja der Traffo der Klingel!

Was könnten die anderen Belegungen sein? 1&3 vielleicht Zusatz Absicherung Herd...?

Bekomm langsam Magenschmerzen mit dem Mist!

HILFE!!!
 

Anhänge

  • 924CE6F0-D323-4A2F-94BB-BF4DBD7A7467.jpeg
    924CE6F0-D323-4A2F-94BB-BF4DBD7A7467.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 15
Ja 1 und 3 sind wohl auch der Herd sieht aus als wäre es das gleiche Kabel .

Ach keine Bauchschmerzen

Es ist sicher nicht toll gemacht aber nix was sich nicht richten lässt ohne viel Aufwand

Villeicht 15 Minuten Arbeit
 
Sollte da nun ein weiterer FI rein für Dachboden oder ist dies mit dem vorhandenen ausreichend? Schaltet ja gleich ab wenn’s krumm läuft...
 
Sollte da nun ein weiterer FI rein für Dachboden oder ist dies mit dem vorhandenen ausreichend? Schaltet ja gleich ab wenn’s krumm läuft...

Ja so viel arbeit ist das nicht mehr als 30 Minuten sollte das auf keinen Fall dauern .

Das längste wird das entwirren der Klingelleitung sein




Zum Fi kann ich dir kein Rat geben wenn du mein Profilbild anschaust siehst du dass ich keine FIs verbaue .


Aber es gibt hier sicher genug Leute die dich gerne bei Fis beraten
 
Von dem Klingelzeug brauch ich, glaub ich, auch nicht mehr alles! Hatte damals ne Klingel mit Kamera gekauft, das über Steckdose läuft! Lediglich die Drähte zum Türöffner werden da noch benötigt, denke ich!
 
Von dem Klingelzeug brauch ich, glaub ich, auch nicht mehr alles! Hatte damals ne Klingel mit Kamera gekauft, das über Steckdose läuft! Lediglich die Drähte zum Türöffner werden da noch benötigt, denke ich!

Das muss man dann schauen

Aber das ist alles kein Problem

Nur musst du es halt die nächste Zeit Mal machen

Ob du es selbst kannst oder jemand brauchst das musst du entscheiden
 
Muss halt alles durch geschaltet werden... Gerade um zu sehen welche Verbraucher die anderen Sicherungen ansteuern...
 
Das hatte ich so ungefähr heut auch gemacht... sprich nur umgekehrt... hatte immer nur eine aus gemacht und geschaut was nicht funzt... so bin ich auf die gewissen Fragezeichen gekommen...
 
Das hatte ich so ungefähr heut auch gemacht... sprich nur umgekehrt... hatte immer nur eine aus gemacht und geschaut was nicht funzt... so bin ich auf die gewissen Fragezeichen gekommen...


auch an Geschirrspüler Waschmaschine usw gedacht?
 
Thema: Stromkreislauf Dachboden
Zurück
Oben