Stromkreislauf Dachboden

Diskutiere Stromkreislauf Dachboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei uns wird der Dachboden ausgebaut! Der jetzige Strom wird in Kombi mit dem Flur eingespeist! Macht es Sinn einen neuen Kreislauf...
Waschmaschine war die 6. Geschirrspüler müsst ich noch schauen
 
Ich würde den Kasten ebenfalls aufräumen, den vorhandenen FI gegen einen 40 A tauschen, dabei mal nach irgendeiner Vorsicherung ausschau halten und den Stromkreis, wo das Licht vor dem Kasten dranhängt, über einen seperaten FI/LS schalten. Das Dachgeschoß dann ebenfalls über einen neuen FI/LS.

MfG
 
Und das ist ganz sicher nicht in 30min. erledigt!
Das ganze hat kein Elektriker eingebaut, die kaufen nämlich nicht im Baumarkt ein.
 
Dachte an solch eine Variante...

Wie müsste er integriert werden? Muss da tatsächlich eine weitere Sicherung dazu? Ist doch ne Kombi, oder?
 

Anhänge

  • E7DC5CE5-F12A-4A6C-B1A0-4D6EB81791B0.jpeg
    E7DC5CE5-F12A-4A6C-B1A0-4D6EB81791B0.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 8
Das ganze hat kein Elektriker eingebaut, die kaufen nämlich nicht im Baumarkt ein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die pfuschen auch privat herum. Und damit der Chef nichts merkt, kaufen die nicht über den Großhandel ein, sondern geben dem Bauherren eine Einkaufsliste mit, was die brauchen. Und dann wird Müll gekauft und eingebaut.
Und solche katastrophalle Auführung findest du auch in Neubauten. Deckel drüber und gut. Doof nur, wenn der Bausachverständige hineinschaut. Aber es gibt nun mal keine DIN, dass es schick aussehen muss.
 
schlecht wurde mir schon beim Ersten Bild.

Nur so zum Thema: DAs läuft schon so lange, das geht auch noch ein wenig...

Es war schon ein Plan zur Behebung und Termin aus gemacht, leider ist er schon gleich am nächsten Tag abgebrannt.
Ursache zu geringe Querschnitte.
 
Und noch was: jetzt ist dir Bekannt, daß dort wesentliche Mängel vorliegen wird das ignoriert zählt nicht mehr "ich habe vom Strom keine Ahnung"
 
Natürlich darf man Fragen. Aber man muss auch schauen, wer da antwortet. Z.B. ein Physikstudent, der sich weigert, den heutigen Stand in Bezug auf Sicherheit einzubauen.

Der abgebildete FI/LS kann verwendet werden. Nur, was nützt das, wenn das restliche Haus ungeschützt ist - entweder in Bezug auf Fehlerstrom oder Überlast/Kurzschluss. Ich würde das keinen Tag mehr so betreiben.
 
Muss der Elektriker auch weitere Leitungen hoch ziehen? Es kommt eine „Dicke“ vom Keller hoch, die sich auf die einzelnen Kreisläufe (wenn momentan auch noch falsch) verteilt. Quasi mit Brücken gearbeitet wird... Vermutlich müssten auch dann die „dünnen“ Brücken ausgetauscht werden!

Wäre dann ne üble Baustelle... oder bezieht sich die Tätigkeit überwiegend im Stromkasten?

Danke!
 
Aber man muss auch schauen, wer da antwortet. Z.B. ein Physikstudent, der sich weigert, den heutigen Stand in Bezug auf Sicherheit einzubauen.

Isser gerade weg? Na dann mal ganz schnell unter uns: Die Beiträge vom creativex darf man nicht für bare Münze nehmen, der schreibt nur weil er provozieren will. Klappt auch ganz gut, er bringt hier mit seinen fadenscheinigen naiven Unbedenklichkeits-Statements Fachleute regelmäßig zur Weißglut.
 
Das ist jetzt so nicht absehbar, was möglicherweise im Haus noch alles gemurkst wurde.
Jedenfalls sollte man das einer Prüfung unterziehen und gegebenen Falls richten.

Wenn Du das Haus so vom Vorbesitzer übernommen hast, ohne dabei zu unterschreiben, daß Dir die Mängel bekannt sind ist das durchaus etwas was Du vom Vorbesitzer einklagen kannst.

Den Kasten innen neu ausstatten dürfte so für ca 200€ machbar sein.

Mal so als Beispiel mit ca Zahlen:

1 x FI CDS 440D (aufgrund des geringen Platzes sehe ich keine Möglichkeit einen Zweiten FI Kreis zu etablieren) 40€
1x MBS316 40€
5 x MBS 116 15€
1xKDN363F 5€
2x KZN023 0,5€
Arbeit 100€ (ohne Anfahrt)

Etwas aufwendiger um 2 Fi Kreise zu erstellen um im Notfall nicht komplett dunkel zu sein (macht sinn) zusätzlich:

1x VU36NC 50€
1xCDS440D 40€
8x MBS116 32€
1xKDN363F
2xKZN023
1x KCF663L 25€
Arbeit 200€

ca 500€
 
Wenn man es genau nimmt ist entspricht die Anlage nicht den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen und muß somit auf AKTUELLEN Normstand gebracht werden.
Da würde dann auch noch ein Überspannugnsschutz für so 200-300€ dazu kommen.
 
Wenn Du das Haus so vom Vorbesitzer übernommen hast, ohne dabei zu unterschreiben, daß Dir die Mängel bekannt sind ist das durchaus etwas was Du vom Vorbesitzer einklagen kannst.
.
Was für Unsinn ! - Nicht einmal der windigste Winkeladvokat würde da versuchen noch etwas "einzuklagen" !
 
Für ein paar 100€ lohnt das sicher nicht, wenn da noch mehr im Argen ist und dann die Kosten in die Höhe schnellen aber schon.
Auch der ehemalige Hauseigentümer hat wissen müssen das er als nicht Fachmann an der Anlage nichts verloren hat und nach eigenbastel Wastel sieht es nun mal aus.
 
Wenn Du das Haus so vom Vorbesitzer übernommen hast, ohne dabei zu unterschreiben, daß Dir die Mängel bekannt sind ist das durchaus etwas was Du vom Vorbesitzer einklagen kannst.

Da kann man nachträglich nichts einklagen.
Im jedem Notariellen Kaufvertrag steht drinnen: Gekauft wie besehen.
Also ist dieser Verteiler und auch andere Mängel die vielleicht versteckt sind vom Käufer abgenickt worden.
Spätere Ansprüche können also nicht mehr gestellt werden.
Es wird ja auch nicht umsonst immer empfohlen sich bei einer Besichtigung einen Fachmann hinzuzuziehen wie vom Bauherren-Schutzbund, der kostet zwar was aber erspart so manche Bauchlandung.
Und das nicht nur bei der Elektroanlage
 
Werde schauen lassen! Hab aus Spaß den FI Knopf gedrückt und geschaut was alles ohne Spannung ist! Komischerweise waren die Leitungen oben ohne Saft! Unten war Dauerstrom...

Müsste es nicht andersrum sein?

P.S.: 6 Wochen muss ich warten bis einer kommt.., WÜRG!
 
Nur, was nützt das, wenn das restliche Haus ungeschützt ist - entweder in Bezug auf Fehlerstrom oder Überlast/Kurzschluss. Ich würde das keinen Tag mehr so betreiben.

Du kennst doch gar nicht die Absicherung der Zuleitung zum Verteiler. Was ist, wenn da ein 16A D02 oder Neozed Block sitzt? Dann ist der Schutz doch gewaehrleistet. Maximal die fehlende Selektivitaet kann man da bemaengeln.

Werde schauen lassen! Hab aus Spaß den FI Knopf gedrückt und geschaut was alles ohne Spannung ist! Komischerweise waren die Leitungen oben ohne Saft! Unten war Dauerstrom...

Der Fi wird wohl von unten eingespeist.
 
Wenn man sich den Verteiler ansieht, darf man sich nicht wirklich wundern, wenn dann nicht alles so funkt. wie man sich das vorstellt.

Wenn es die Türsprechanlage nicht mehr wirklich gibt, würde ich das Netzteil entfernen, schafft u.a. Platz, für notwendige u. wichtigerer Dinge, für die geplante Erweiterung.
 
Thema: Stromkreislauf Dachboden
Zurück
Oben