Stromkreislauf Dachboden

Diskutiere Stromkreislauf Dachboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei uns wird der Dachboden ausgebaut! Der jetzige Strom wird in Kombi mit dem Flur eingespeist! Macht es Sinn einen neuen Kreislauf...
Nur am labern ohne nachzudenken, unser super Gutachter .. Nein, ich habe kein Problem mit Sachverständigen, sondern mit selbst ernannten Gutachtern, die keine Ahnung haben und daher mangellisten produzieren, auf denen keine Mängel sind.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, woher du meine Prüfberichte kennen könntest und was drinnen steht. Du weiß doch garn nicht, welche Mängel ich aufschreibe, sondern bis wohl schon des öfteren (berechtigt) von einem Kollegen angepisst worden.

Handwerker lassen nie ihre Kippen liegen und räumen immer ihren Müll weg und nehmen ihn mit, es waren immer andere. Zumindesten kann die Gerüstbaufirma abrüsten und unter anderen Namen weitermachen. Außer das nicht vorhandene Eigenkapital wird wohl nichts zu holen sein und somit die Kosten unter dem französischen Volk sozialisiert.
 
Du weiß doch garn nicht, welche Mängel ich aufschreibe, sondern bis wohl schon des öfteren (berechtigt) von einem Kollegen angepisst worden.

Du formulierst in diesem forum sehr eindeutig, was Du alles bemängelst. Wenn Du Dich dann in Deinem Job nicht traust genau denselben Mist aufzuschreiben, steigert das sicher bei niemandem hier seine Meinung über Dich. Also gehen wir erst einmal davon aus, dass in deinen Berichten genau der selbe Quark steht.

Der letzte Gutachter von deinem Kaliber hat dann auf drängen seines AG unter den erdrückendenden Gutachten von uns Beauftragter SV und absoluter Unfähigkeit seine Meinung rechtsverbindlich zu vertreten alle offenen Punkte zurück gezogen letztes Jahr .. Der meinte auch, dass wir irgendetwas mangelhaft geleistet hätten, nur haben das weder der Gutachter des GU, mehrer SV, der TÜV, die kooperierende elektrofirma des benachbarten Bauabschnitt (gemeinsame Anlagen mit definierten Schnittstellen), noch zwei Herstellern gesehen ... Man kann als Gutachter halt eine Meinung haben, ohne dafür Kenntnisse vorweisen zu müssen - und das nervt!

Nochmal: Lüsterklemmen mit Drahtschutz bedürfen keiner Aderendhülsen! Ob dir das gefällt oder nicht.
 
Ich hatte es schon mal erleben müssen das einer bemängelt hatte, dass eine Brandabschottung in den Decken der Treppenhauspodeste fehlt.:eek::D
Ein anderer bemängelte fehlenden Brandschutz bei Leitungsdurchführungen in Holzdecken von Altbauten.
Mein Chef sagte dazu: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also machen.
Sogenannte Gutachter (auch Architekten und Bauleiter) die haben auch so ihr gewisses Steckenpferd wo sie sich gerne dran hochziehen.
- Aber an anderen Dingen, die auch nicht richtig sind, da laufen sie an vorbei.
Hatte das in den vielen Jahren wo ich auf den Bau gearbeitet hatte oft erleben müssen, Zu guter Letzt wo das ewige Fotografieren mit Digi-Cam und nun mit Smartphone in Mode gekommen ist.
 
Nochmal: Lüsterklemmen mit Drahtschutz bedürfen keiner Aderendhülsen! Ob dir das gefällt oder nicht.
Das ist ziemlich egal, wenn wie im bemängelten Fall im Unterschlag für die Einbauleuchten ohne Abzweig-/Verteilerdose verteilt wurde. Das ist nicht fachgerecht. Genauso müsste die lose Verlegung von NYM im Unterschlag ohne jedliche Befestigung bemängelt werden. Machen mittlerweile fast alle E-Firmen so. Das ist eigentlich auch nicht fachgerecht.
Und selbst wenn beim Gewerbebau von der Planung her flexible Schlauchleitung in dem Bereich vorgesehen wurde, wird NYM gelegt. Die Handwerker (also nicht nur Elektriker) machen manchmal was sie wollen und dann gibt es natürlich hinterher Ärger.
Wobei viele von den Kandidaten vermutlich nicht mal Pläne lesen können, da die nicht mehrsprachig abgefasst werden.

Und in dem bemängelten Fall mit der Lüster ohne Drahtschutz fehlten die Endhülsen. Betraff aber Klempner, die damit die Zuleitung einer Pumpe verlängert hatten. Und als Schutz wird denn gerne dieses ALDI-Panzertape rumgewickelt. Ich hätte meinem Beruf verfehlt, wenn ich das nicht bemängeln würde. Eigenlich ist es Aufgabe des Ele, vor dem Anschluß der Heizung die Installation zu überprüfen, macht er aber nicht. Wenn er es überhaupt anschliesst, denn meistens ist die Zuleitung aus der Wand schon da und dann machen die Klempner vermutlich selber. Da wird einfach diese mit der vorhandenen Zuleitung der Heiztherme verbunden - etwas Panzertape herum und hinter die Heiztherme gestopft.
Also, was man bei der Berufsgruppe manchmal zu sehen bekommt, top vieles. Zum Glück arbeiten nicht alle so, aber ich brauche nur den Errichteraufkleber auf der Therme sehen, um zu wissen wo man sich das näher anschaut und wo nicht - ich muss ja schliesslich meine Zeit auch einteilen. Wie schon mehrfach erwähnt, macht das Prüfen vom Elektrischen ca. 5% meiner Tätigkeit aus, der Rest die anderen Gewerke.


Ich kenne es - ich als Kontrolleur eurer Arbeit bin unbeliebt, das war mir völlig bewusst, als ich 2003 in dem Bereich eingestiegen bin. Mittlerweile habe ich mir auch eine dicke Haut gegenüber Anfeindungen zugelegt und teile auch entsprechend aus. Dabei gehören wir noch zu den humaneren Kontrolleuren!
Es gibt - in der Baubranche bekannte - Sachverständige deren Ziel es wohl ist, hinterher soviel Preisnachlass herauszuleiern, dass deren Tätigkeit für den Bauherren praktisch kostenlos ist. Das ist schon unfair! Aber wenn die Ausführungsqualität dann zu sehr zu wünschen übrig lässt, schlagen auch wir zu.

Ohne Kontrolle geht es auf den Bau einfach nicht mehr und dass erkennen auch viele Bauherren im Laufe des Baufortschritts, die dann ankommen und uns dazubuchen. Es ist gefühlt in den letzten fünf-zehn Jahren deutlich schlimmer geworden, da auch viele Anbieter von Außen es für weniger machen.
Ordentlich arbeitende Handwerksfirmen werden so irgendwann vom Markt gedrängt. Kenne selber mehrere gute fachgerecht arbeitenden Unternehmen, die haben sich aus dem Auftragsneubaubereich verabschiedet, da die nichts dabei über hatten. Man kennt sich auf den Bau und manche wertvolle Tipps, wodrauf ich mit achten sollte, bekommen wir gerade von solchen weggedrängten Handwerkern. Noch ist genug Arbeit für alle da, dass kann sich erfahrungsgemäß im Bau aber schnell ändern und wenn dann nur nur noch die Billigheimer übrig bleiben, möchte ich keine Bauten mehr kontrollieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist reiß das ding raus und lass es komplett neu bauen ist einfacher als Flickschusterei. Ich hab sowas schon in Firmen gestehen wo wir am ende Server angeschlossen haben. Naja meist kommt nur der Spruch ja das ging jetzt die letzten 20 Jahre auch also müssen wir da nix machen.

Ich sag mal auch wenn mich die Elektrofachkräfte jetzt hassen für den Spruch
Das könntest du auch selber machen und dir danach ein Elektriker Bestellen der dir mal ein E-Check macht dann sollte es OK sein.
Gibt so ein paar Videos auf Youtube die Fachlich gesehen nicht schlecht sind.


Ich bin zwar selbst nur noch in der IT tätig habe aber mal bei einen großen Betreiber von Stromnetzen in DE gelehrt und habe auch jahrelang Hausanschlüsse und so ein Spaß gemacht. Mein Ausbilder sagte immer zu uns Jung hier ist das Material viel Spaß stand ja alles drauf was wir beachten mussten.
 
Thema: Stromkreislauf Dachboden
Zurück
Oben