Stromkreislauf

Diskutiere Stromkreislauf im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Community, Ich bin leider was Elektronik betrifft der absolute Laie. Nun zu meinem Problem: Bei uns im Haus gibt es nur 1 Stromkreislauf(...
  • Ersteller Endoplas. Retikulum
  • Erstellt am
E

Endoplas. Retikulum

Beiträge
70
Servus Community,
Ich bin leider was Elektronik betrifft der absolute Laie. Nun zu meinem Problem:
Bei uns im Haus gibt es nur 1 Stromkreislauf( im Haus und im Gaten). Außerdem ist eine Powerline aktiv, ich habe keine Ahnung ob das was zur Sache tut oder nicht, nur als Info. Ich habe im Garten eine Überwachungskamera und jetzt im Sommer wo die Poolpumpe läuft schaltet sich die Kamera alle 10 Minuten ein und aus. Wie kann ich dieses Problem lösen, bzw. was könnte ich ändern. Der FI-Schalter fällt aber nie!
mfg ER
 
Zu wenig Informationen, um da überhaupt ans Helfen auch nur denken zu können ...
 
Der FI hat damit nichts zu tun.
Wie lang ist die Leitung zur Poolpumpe? Hängt die Kamera an der gleichen Leitung? Schaltet die Kamera auch, wenn du das Powerline ausschaltest?

Ein Stromkreis für das ganze Haus deutet darauf hin, dass die Anlage völlig überaltert ist.
 
Ich hab mir fast gedacht dass das mit Ferndiagnosen nix wird.

Alle Stromkabel im Garten laufen aus einer Hütte das Kabel zum Pool ist nicht sehr lang.
Ich habe es ohne Powerline probiert und da sind die ausfälle zurückgegangen, nachmittags gab es keine Ausfälle mehr aber vormittags schon noch
 
Wie lang das Kabel zur Hütte ist, hast du noch nicht beantwortet und auch nicht, ob die Kamera an der gleichen Leitung hängt.

Die Abschaltung des Powerline deutet schon mal auf den evtuellen Veraursacher hin. Hast du auch alle Powerline-Geräte abgeschaltet?
 
10 Meter ist das Kabel ungefähr und es häng nicht an der gleichen Leitung. Ich hab auch schon probiert eine Verlängerung ins Haus zu legen um zu sehen ob die Steckdose etwas hat.

Aber gegen die Powerline spricht dass das ganze den Winter über funktioniert hat und nur jetzt seit der "Gartenstrom" aktiv ist hat es solche Aussetzer
 
Ein Stromkreislauf wuerde ich mal als "Wechselstrom" annehmen... Vielleicht verraet der TE mehr. Interessant waere auch zu erfahren, wer im Normalbetrieb die Videokamera aktiviert oder einschaltet? Arbeitet diese mit Bewegungserkennung, Sensor oder wird manuell geschalten? Und wie genau erkennt der TE, das sich die Kamera einschaltet? Startet da eine Aufzeichnung, erscheinen irgendwo Meldungen in einem Logfile ueber Neustart der Kamera? Uebertrieben viel Muehe bei drr Fehlersuche hat sich der TE bisher anscheinend nicht gemacht...
 
Ein Stromkreislauf wuerde ich mal als "Wechselstrom" annehmen... Vielleicht verraet der TE mehr. Interessant waere auch zu erfahren, wer im Normalbetrieb die Videokamera aktiviert oder einschaltet? Arbeitet diese mit Bewegungserkennung, Sensor oder wird manuell geschalten? Und wie genau erkennt der TE, das sich die Kamera einschaltet? Startet da eine Aufzeichnung, erscheinen irgendwo Meldungen in einem Logfile ueber Neustart der Kamera? Uebertrieben viel Muehe bei drr Fehlersuche hat sich der TE bisher anscheinend nicht gemacht...

Die Videokamera wird an einem DVR betrieben und läuft quasi den ganzen Tag durch. Im Logbuch sehe ich dann dass die Kamera alle 9 Minuten einen Aussetzer hat, dann dauert es 30 Sekunden bis die Kamera wieder eingeschalten ist. Ich erkenne es sehr genau weil die Kamera auch einen SD-Kartenslot hat und da sehe ich es auch immer wenn sie nicht läuft.

Ich habe bereits mehrere Steckdosen probiert, verschiedene Kabel, es nützt alles nichts -.-
 
Und die Kamera ist selbst nicht der Verursacher ? Was du bisher nur festgestellt hast ist das die Kamera immer wieder neustartet. Überprüfe mal die eigene Spannungsversorgung (Netzteil der Kamera)
 
Das ist das Problem die Kamera ist in einem Nistkasten mit 2 Tage alten Blaumeisen, da kann ich jetzt nicht nachschauen -.-
Aber bis vor 5 Tagen hats ja einwandfrei funktioniert
 
Was für eine Netzform liegt vor? Klassiche Nullung? TN-C-S? TT?
Wie ist die Kamera in das Netzwerk eingebunden? Funk oder fest verdrahtet?
 
Und die Kamera ist selbst nicht der Verursacher ? Was du bisher nur festgestellt hast ist das die Kamera immer wieder neustartet. Überprüfe mal die eigene Spannungsversorgung (Netzteil der Kamera)
Wäre auch mein Tipp. Davon ausgehend dass der Rest der Anlage stabil zu sein scheint, kein FI oder LS fliegt, tippe ich darauf, dass irgendwo zwischen Steckdose bzw. Abzweig für die Kamera und der Kamera selbst liegt
 
Davon ausgehend dass der Rest der Anlage stabil zu sein scheint, kein FI oder LS fliegt, ....
Das ist leider schon der erste entscheidende Fehler eines Laien, dass er meint, wenn "kein FI oder LS fliegt", ist die Anlage in Ordnung. :oops:

Da gibt es noch so viel Dinge, die falsch sein können und die kein Schutzorgan erkennt.
 
ist die Anlage in Ordnung. :oops:
Lies noch mal nach Werner, ich hab nicht geschrieben, dass die Anlage in Ordnung ist. Ich tippe lediglich darauf, dass zwischen Abzweig und Cam irgendwo ein Fehler ist und selbst du must zugeben, dass es da eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt ;-)
 
Lies noch mal nach Werner, ich hab nicht geschrieben, dass die Anlage in Ordnung ist.
Hörte sich aber z.T. so an und wir oft so angeführt, dass ja FI und LSS nicht ausgelöst haben.

Ich tippe lediglich darauf, dass zwischen Abzweig und Cam irgendwo ein Fehler ist und selbst du must zugeben, dass es da eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt.
Nee, das glaube ich nicht, dass es an der Zuleitung zur Cam liegt, weil es mehr Fehlermöglichkeiten, als einen Wackelkontakt gibt.
 
Thema: Stromkreislauf
Zurück
Oben