Stromkreisverteiler für Küchengeräte direkt in der Küche.

Diskutiere Stromkreisverteiler für Küchengeräte direkt in der Küche. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Wenn man heute eine neue Elektrik machen lässt, kommen da für die Küche ja einige Leitungen zusammen. Ein dickes Kabelbündel. Wie wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elma

Beiträge
24
Hi.

Wenn man heute eine neue Elektrik machen lässt, kommen da für die Küche ja einige Leitungen zusammen.
Ein dickes Kabelbündel.

Wie wäre das, wenn ich nun ein 5x6mm² in die Küche verlegen lasse.
Die Leitung wird dann im Wohnungsverteiler mit einer geeigneten Vorsicherung angeschlossen. Zum Beispiel 3x25A.

In der Küche sitzt dann ein Kleinverteiler mit FI und B16 Automaten, um dann auf die Endstromkreise wie z.B. Arbeitssteckdosen, Herd, Backofen, Spülmaschine usw aufzuteilen.

Wäre das zulässig?
 
Grundsätzlich erst einmal ja, aber in einem nach DIN 18015 und RAL RG 678 geplanten und ausgeführten Einfamilienhaus meiner Ansicht nach selten sinnvoll. Der Etagen Verteiler sollte kaum weiter weg sein.
 
Wie viele Stromkreise willst Du bzw Dein Elektriker verlegen?
Damit man später im Fehlerfall, leichter den fehlerhaften Stromkreis finden kann, ist es sinnvoll nicht nur einen FI zu verwenden.
Herd u. Spülmaschine würde ich auf jeden Fall über getrennte FI´s anschließen.

Dein Kleinverteiler in der Küche nimmt daher eine ziemliche Größe an. Er muss jederzeit zugänglich sein.
Wo willst Du ihn platzieren?
 
Re: Stromkreisverteiler für Küchengeräte direkt in der Küche

Elma schrieb:
Hi.

....

Wäre das zulässig?
Ja, aber ...

ok, habe gerade gesehen daß du zwischenzeitlich mit der Hoffnung spielst den bisherigen prov. Baustromanschluß durch einen "ordentlichen" Hausanschluß von der Allgemeinheit finzanzieren zu lassen.

Na dann, plan mal schön weiter,
vielleicht demnächst bereits die Fußbodenheizung unter den Marmorplatten auf der Terasse. :lol:
 
kann man macht aber wenig Sinn.

Sinnvoller wäre es den Stromkreisverteielr der Etage in Nähe der Küche vor zu sehen, was die DIN 18015 meines Wissens nach sogar fordert, oder zumindest empfiehlt.
Denn die Küche ist der Punkt der höchsten Last im ganzen Haus, sofern man nicht mit Strom heizt oder Warmwasser erzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkreisverteiler für Küchengeräte direkt in der Küche.
Zurück
Oben