Stromlaufplan für eine Wohnung

Diskutiere Stromlaufplan für eine Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und hatte bisher nichts mit der Gebäude-Elektrik zutun. Außer in meiner Ausbildung, aber die ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist kein schritt zurück, sondern ich habe gefragt ob diese variante besser wäre...
Vorher waren B10 und B13 Automaten um den gesamt Strom am FI einzuhalten, in dieser variante fällt der DLE raus und somit könnte ich die Günstigeren B16 Automaten nehmen, bzw. hast du selbst gesagt das Steckdosen mit B16 abzusichern sind.....

Erst sagen B16 nehmen, dann nehm ich Sie und du beschwerst dich wieder :roll:

Der Querschnitt passt, Verteiler bis zur entferntesten Steckdose sind max. 25 meter

Und für eine 3-Zimmer Wohnung finde ich nicht das es zu wenig Stromkreise sind, hab ganze Häuser mit weniger gesehen....
 
RuL3R schrieb:
So zur Info:
Zuleitung im Keller ist je Phase mit 35A abgesichert und der Durchlauferhitzer ist derzeit mit je 25A abgesichert, ist es möglich das den Durchlauferhitzer wie im Bild ohne FI auch wie jetzt mit 25A wieder abzusichern?
Ein 24KW DLE zieht nun mal in der obersten Stufe 35A. Bei einer 25A- Absicherung kann da vorher nur max ein 18ner drin gewesen sein, selbst dafür wäre die Zuleitung zu knapp bemessen. Irgendwie wird es dann nur Murks.
Wenn du die Verteilung neu machst muss du eigentlich auch die Zuleitung 5ardrig neu auf 10/16mm² ziehen. Wie weit da noch der Bestandsschutz wegen der alten Leitung zieht, kann ich dir nicht sagen, dann kein DLE dieser Größenordnung!

@Oktavian
Also der D02 ist als Absicherung zugelassen, ein FI hier nicht vorgeschrieben. Beim DLE würde ich diesen aus Erfahrung gegenüber an der Grenze gefahrene LSS vorziehen, zumal bei einem 24er DLE ein 32er LSS schon oberhalb seiner Grenze gefahren wird. Der max. zulässige Fehlerstrom beim Blankdraht-DLE ist 7mA, der typ. 1mA. Einen zusätzlichen PA der Wasserleitung halte ich sowieso für unerlässlich.
Rechnen wir mal mit je 0,001 Ohm Widerstand an der Verschraubung und 0,002 Ohm am Federschaltkontakt. Klingt nicht viel, macht aber bei 35A ~5W. Bei drei Phasen ~15W - soviel wie ein Elektroniklötkolben. Dann den Zeitfaktor beim Vollbad oder langes Duschen.
Wenn dieser übern 40er-FI hängt, nochmals ~15W. Dann den Hauptschalter - der hat Messerkontakte ~8W. Wieviel es wirklich sind kann man nur ermitteln, in dem man den Spannungsabfall über alles misst, aber dieser Spannungsabfall wird über die Jahre nicht kleiner eher größer.
Daher ist möglichst große feste Kontaktfläche wichtig, um diese Werte herunter zu bekommen.

Tinkerbell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromlaufplan für eine Wohnung
Zurück
Oben