Stromlaufplan und Beschriftung

Diskutiere Stromlaufplan und Beschriftung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne für die von mir erstelle Verteilung einen Stromlaufplan und eine Beschriftung erstellen. Womit macht ihr das? Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bjoernar

Beiträge
9
Hallo,

ich würde gerne für die von mir erstelle Verteilung einen Stromlaufplan und eine Beschriftung erstellen.

Womit macht ihr das?
Wenn möglich sollte es nicht zu komplex werden, HagerCAD ist da ja schon für mich zu mächtig.

Hager Semiolog scheint für die Beschriftung zumindest für mich zu reichen.

Wenn ich die Norm noch richtig im Kopf habe muss ich meine Bauteile wie folgt beschriften:

SLS: Q0
FI: 0.F1,0.F2...
LSS: 1.F1, 1.F2 (für Fi1) 2.F1, 2.F2 (für Fi2) usw.

Ist das so richtig?

Ich habe von dem Fi jeweils noch eine Vorsicherung (also zwischen Fi und SLS) wie muss ich die in meiner Beschriftung aufnehmen?

Danke und Gruß
Björnar
 
bjoernar schrieb:
ich würde gerne für die von mir erstelle Verteilung einen Stromlaufplan und eine Beschriftung erstellen.
Womit macht ihr das?
Excel.
 
Excel ist natürlich kein CAD-Programm. Trotzdem kann man damit einiges machen, wenn man sich auskennt (siehe Beispiele).
Es gibt in Excel "Verbindungen", die bei Verschiebung der Objekte beibehalten werden. Siehe im Beispiel -K17, welches ich verschoben habe.

http://s32.postimg.org/huljlfhdd/K17.jpg
 
Kannst du mir mal eine deiner Excel Dateien senden?

Wie sieht es mit der Frage zu der Beschriftung aus?
Du verwendest bei dem FI Q1... wenn ich das richtig sehe müsste das auch ein F sein und nicht Q.

Gruß
Björnar
 
bjoernar schrieb:
Kannst du mir mal eine deiner Excel Dateien senden?
Dann bräuchte ich mal eine Mail-Adresse.

Du verwendest bei dem FI Q1... wenn ich das richtig sehe müsste das auch ein F sein und nicht Q.
Ich finde auf meinen Ausschnitten keinen FI. :?
 
Der SLS ist für mich eine Sicherung, bekommt also ein F0 z.B.
Ein Nachfolgender Hauptschalter Q0.
LS-Schalter ohne FI sind in Gruppe 0, also 0F1-
Ein FI ist ein Schalter, hier bin ich mit Q1 unterwegs. Nachgeschaltete LS-Schalter dann 1F1-.
Besitzt der FI eine Vorsicherung, währe das F1.

Ein Relais oder Schütz hinter 1F3 währe 1K3.
Ein Reiheneinbauschalter 1S3.
 
Für eine einfache Hausverteilung reicht auch eine Nummernbeschriftung der Sicherungen und Befehlsgeräte völlig aus.
Solche vorher gegebene Beispiele macht man in großen Verteilerschränken in gewerblichen Bereich wo auch Stromlaufpläne vorgeschrieben werden.
 
ego1 schrieb:
Ein FI ist ein Schalter, hier bin ich mit Q1 unterwegs.

Auch ein Fehlerstromschutzschalter ist ein direkter Schutz vor gefährlichen oder unerwünschten Zuständen und gehört daher nach IEC 81346-2 mit dem Kennbuchstaben F gekennzeichnet - bei Kennzeichnung nach Haupt- und Unterklasse FB.

ego1 schrieb:
Ein Relais oder Schütz hinter 1F3 währe 1K3.

Ein Leistungsschütz hat nach oben genannter Norm die Kennung Q - Der Kennbuchstabe K wird nur für Signalverarbeitende Geräte, wie Schalt- oder Zeitrelais verwendet ...
 
Kannste ja machen. Ich hab nur geschrieben wie ich es halte.
 
Ok Fi ist für mich nach der Aktuellen Norm auch ein F. aber das ist ja auch erstmal irrelevant.

Nur noch mal für mich zum Verständnis bei dieser Kette:

SLS -> Vorsicherung -> FI -> LSS

SLS: F0
Vorsicherung 0F1 (die erste 0 bezieht sich dann auf den F0 vom SLS?)
FI: 1F1 (hier ist die 1 die Vorsicherung F1?)
LSS: 1F1 (hier ist die 1 dann der FI F1?)

Ist das so richtig?

Gruß
Björnar
 
Bei uns sind die Zahlen vor den Bauelemente Buchstaben die Angabe der Seite im Schaltplan auf der das Bauteil zu finden ist.
So läßt sich bei Störungen im Schaltplan schnell die richtige Seite finden.

1F1 = Seite 1 Sicherung F1
 
ego1 schrieb:
Ein Relais oder Schütz hinter 1F3 währe 1K3.
Ein Reiheneinbauschalter 1S3.

Wieso bezieht sich denn hier die letzte Zahl auf die Sicherung F3 und die erste Zahl auf das Relais?

Ist bei der 1F3 ja genau anders rum. 1 ist dann der Fi und F3 die Sicherung.

Gruß
Björnar
 
Ich mach meine Pläne mit S-Plan von abacom.
Und das sowohl für Elektronik als auch für Verteilungen und selbst techn. Zeichnungen falls ich mal sowas brauche. Ist ein einfach zu bedienendes Programm. Mitunter mauss man sich dann halt auch Symbole für die Bibliothek selber erstellen oder aus vorhandenen zusammensetzen oder ändern.

Das Programm kann man noch bezahlen und zum probieren gibt es auch eine Demoversion.
 
Die Erste Zahl bezieht sich auf die Gruppe.
Die Zahl hinter der Bauteilkennzeichnung auf die Bauteilnummer.

Selbst wenn es nur ein Schütz gibt, bekommt es trotzdem die Bauteilnummer 3 um anzugeben das es in Gruppe 1 hinter Sicherung 3 geschaltet ist.

Wird diese Nummerierungsart konsequent so durchgezogen, kann das allermeiste auch ohne Stromlaufplan zugeordnet werden. Ganz im Gegenteil zu der in der Industrie beliebten Blattweisen vergabe der Bezeichnungen. Die sind die Hölle.
 
Ganz im Gegenteil zu der in der Industrie beliebten Blattweisen vergabe der Bezeichnungen. Die sind die Hölle.
Naja, das hängt aber von der Größe des Plans ab. In einer Maschine mit 30 Schützen usw und einem Plan mit 100 Blättern ist das schon OK
 
Ja, möglicherweise. Aber jetzt stell dir mal einen Standverteiler mit vielleicht 50 Automaten /Fi/Vorsicherungen und noch was KNX etc. danach vor, und du gehst schreiend laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromlaufplan und Beschriftung
Zurück
Oben