Stromlaufplan?

Diskutiere Stromlaufplan? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als erstes hoffe ich mal das ich hier halbwegs richtig bin so und nun: Hallo liebe Fachleute ich hab mal ne bescheidene Frage ich hab da ne Menge...
Locki

Locki

Beiträge
49
Als erstes hoffe ich mal das ich hier halbwegs richtig bin so und nun:
Hallo liebe Fachleute ich hab mal ne bescheidene Frage ich hab da ne Menge gegoogelt und immer wieder gelesen das bei einer Renovierung/Erneuerung der Anlagen ein Stromlaufplan erstellt werden muss. Nun stellt sich das ganze aber so dar das meine Anlage vor ca. 5 Jahren erneuert wurde. Von einem befreundetetem Elektrofachmann. Allerdings hat er mir so was nie gemacht. Da es mittlerweile keinen wirklichen Kontakt mehr gibt, aufgrund räumlicher Trennung, habe ich als Normal Sterblicher mal versucht etwas zu Papier zu bringen. Meine Frage ist nun kann man das so als Info in den Kasten packen. Oder sollte ich es lieber ganz rauslassen. Oder was nimmt eine E.fachkraft dafür sowas in entsprechender Form an zu fertigen. Kommt dafür überhaupt jemand raus. Da ich Laie bin sind in der Zeichnung natürlich keine richtigen schaltzeichen benutzt. Was meint ihr dazu? Mein Gedanke war halt ist vielleicht besser als nix.https://pin.it/EDBb5Vl
 
Von was für einer Anlage sprechen wir denn? Geht es um eine private Wohnung/Einfamilienhaus? Hier ist in der Regel eine Legende ausreichend, wenn keine komplexen Steuerungen verbaut sind.
 
EFH wobei dies nur der Zähler vom EG ist. Insgesamt sind im Schrank 3 Zähler verbaut und es gibt im 1OG sowie im DG passend zu den anderen Zählern weitere UV.
 
Was ist mit Legende gemeint? Bisher gibt es nur die Liste welcher LSS wofür ist. Ist das die Legende und ausreichend?
 
Was ist mit Legende gemeint? Bisher gibt es nur die Liste welcher LSS wofür ist. Ist das die Legende und ausreichend?
Wenn sowas in leserlicher und nachvollziehbarer Form fest angebracht vorhanden ist kann man heutzutage schon froh sein.
Heutzutage wird jeder vermeidbarer Arbeitsschritt vermieden, bzw eingespart, da es bei der Auftragsvergabe nur noch ums Geld geht. Bei solchen Stromlaufplan muss sich jemand - selbst in digitaler Zeit - hinsetzen und das Ding zeichnen, war früher sogar eine eigene Berufsgruppe, die das bei den großen Anlagen gemacht hat.
Selbst die Hersteller dieser Verteilerkästen sparen an den Kleber für diese Beschriftungsstreifen, die rollen sich schon auf, bevor das Haus übergeben wurde - nach zwei Jahren liegen die unten.
Und bei einigen Ele merkt man, dass das Abi zum Medizinstudium nicht gereicht hat, aber die Schrift haben die schon. Und dann wird nochmal mit dem Edding herumgestrichen und nochmals, und so sieht der Schrank auch von innen aus: OMG, schnell wieder zumachen das Teil.



PS: Dein gezeichneter Stromlaufplan ist kein Stromlaufplan - eher ein Strickmuster für irgendetwas.
 
"PS: Dein gezeichneter Stromlaufplan ist kein Stromlaufplan - eher ein Strickmuster für irgendetwas."

Also lieber weglassen? Das Srickmuster? Hab halt versucht aufzuzeichnen wie das bei mir verlegt wurde. Aber wenn ich das hier jetzt richtig verstanden hab, reicht es vollkommen das die LSS anständig beschriftet sind und die dazugehörige Liste anständig im Kasten hängt. Dann hat ist vor 5 Jahren ja doch alles richtig gemacht worden. Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert.
 
Eigentlich gehört zur Dokumentation schon ein Übersichtsplan, aber wie bereits erwähnt: Das wird dann ja alles so teuer und dann reichts nur noch für die Küche für 35k€.
 
Für ein EFH, welches in der Regel keine komplizierte Steuerung in der UV beinhaltet, einen Stromlaufplan?
Ihr macht euch lächerlich!

Wie soll der Aussehen? Strom kommt vom Zähler, geht über den FI zur Sicherung, und dort steht letztlich das was auch in der Legende steht? Selbst eine Tasterschaltung sollte man nun der einzigen Person, die rechtlich an diesen Teil der Anlage darf, ohne Plan zutrauen können!

Anders sieht es aus, wenn diverse Steuerelemente (KNX, Relaissteuerung für Jalousien oder dergleichen) vorhanden sind! Dies kann ich beim TE aber nicht erkennen.
 
Die DIN 18015-1 fordert einen Installationsplan und einen Stromlaufplan.
 
Es gibt keine Relais oder KNX (was auch immer das ist) Es gibt nur SLS Zähler Hauptschalter 3Fi 63A mit entsprechenden LSS dahinter einen Zwischenzähler (aus privaten Gründen hier wird Strom zu recht gleichen Teilen von mehreren Parteien gemeinsam genutzt) Einen darauffolgenden Lss für eine UV in der Garage sowie 2Fi 40A mit diversen LSS zb Klingel Treppenhauslicht Trepoenhausstrom etc.
 
Brauch ich jetzt einen solchen Plan oder nicht. Darf das "Strickmuster" ,vielleicht besser als nichts, benutzt werden oder nicht. Macht ein Elektriker mir so einen Plan ohne was anderes an Auftrag zu haben. Vor 5Jahren hat der Bekannte es halt mal an nem Samstag Nachmittag geändert.
 
Das heißt im Umkehrschluss damals ist dann kein "E.Ceck" gemacht worden? Und wenn ich es richtig verstanden habe ist der wohl verpflichtend.
 

Ein vernünftiger Elektriker macht das, weil er ja keine Plakette ankleben kann, wenn die Dokumentation fehlt.

Das heißt im Umkehrschluss damals ist dann kein "E.Ceck" gemacht worden? Und wenn ich es richtig verstanden habe ist der wohl verpflichtend.

Nein, aber es wird empfohlen, das alle 4 Jahre machen zu lassen, weil sich die Vorschriften ja auch mal ändern. Wenn du das dann bei deiner Hausratsversicherung einreichst, verringert sich eigentlich auch der Beitrag.
 
Wie gesagt das ist damals an nem Samstag Nachmittag passiert und ne Plakette gabs vorher und auch nachher nicht. Also Elektrofirma suchen und E Check beauftragen, um alles mal zusammen zu bekommen. Was für Kosten verursacht son E Check,
 
Also bei mir wären es brutto 50€/h und kann dann von bis werden. Hängt halt davon ab, ob da noch was erneuert werden muss und so.
 
Ok Dankeschön für die schnelle und umfangreiche Information. Strickmuster kommt also in die Tonne und dann hier vor Ort eine E.Fachkaft suchen welche mir den Echeck macht.
 
Die DIN 18015-1 fordert einen Installationsplan und einen Stromlaufplan.
Dann schreib doch bitte auch seit wann diese Norm gilt! Nämlich dem 5-2020 in der vorherigen stand dies nicht!

Das heißt für den TE, seine Anlage, von vor ein paar Jahren, kann auch ohne diesen Mumpitz, mittels E-Check geprüft werden, denn sie entstand nach den damals geltenden Normen und Regelungen.
 
Thema: Stromlaufplan?
Zurück
Oben