Stromleitung alt - raus? 3. Phase da, nur nicht angeschlosse

Diskutiere Stromleitung alt - raus? 3. Phase da, nur nicht angeschlosse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorneweg: ich bin „Strom-Laie“. Meine Schwiegereltern lassen ihr 40 Jahre altes Haus renovieren. Damals wurde die gelb-grüne Phase als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom Ezio

Guest
Hallo!
Vorneweg: ich bin „Strom-Laie“.
Meine Schwiegereltern lassen ihr 40 Jahre altes Haus renovieren. Damals wurde die gelb-grüne Phase als Leerphase (O-Ton meines Schwiegervaters) und als Erdung in Einem verwendet, die blaue Phase, die wohl eigentlich für die Erdung wäre, hängt lose in den Steckdosen bzw. im Sicherungskasten.
Der Elektriker, der von einem Generalauftragnehmer geschickt wurde, meinte bei einer ersten und wohl schnellen Hausbegehung, dass man alle Kabel rausreißen und neu verlegen müsste.
Meine Schwiegereltern meinen, dass der Elektriker vielleicht übersehen hat, dass die blaue Phase vorhanden ist und diese nur in den Steckdosen und im Sicherungskasten angeschlossen werden müsste.
Am Montag kommt der Elektriker noch einmal.
Daher fragen wir uns nun, ob man wirklich die Leitungen rausreißen muss, was ja mit entsprechenden Kosten verbunden wäre und doch eigentlich dann auch nichts anderes gemacht würde als wenn man die vorhandenen blauen Kabel nun noch anschließen würde - oder sehen wir das falsch?
Wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte, danke ich ganz herzlich.

Grüße von Tom Ezio
 
Hallo,
vorab zur Info: Überall wo du von "Phase" sprichst, meinst du einen Draht.
Wenn die komplette Verkabelung mit blau und grün/gelb vorhanden ist, braucht man nicht alle Kabel zu erneuern, es sei denn, bl bzw. gn/ge sind irgendwo für andere Zwecke missbraucht worden.

Was ich von hier aus nicht beurteilen kann, sind Leitungsquerschnitte, Absicherung usw.
 
Und so wie es sich anhört, wird doch einiges grundlegend umgebaut im Haus, oder?

Dann kann es unter umständen sinnvoll sein, einen teil der Installation zu erneuern, statt zu basteln.

Räume wie Schlafräume/Kinderzimmer etc. sind davon aber meist nicht betroffen.
 
Hallo Werner und Ego1,

vielen Dank für Eure rasche Reaktion und Information.

Es wird zwar im Haus umgebaut, aber es werden keine Wände oder Decken grundlegend erneuert. Da die Stromkabel z.T. in Betondecken verlegt sind, wäre es wohl kostspielig, wenn dies neu gemacht werden müsste.

Was könnte mein Schwiegervater nun am Besten machen? Erst nochmal mit diesem Elektriker sprechen, ob er die blauen Kabel übersehen hat, nehme ich an? Und falls dies nicht der Fall ist, dann fragen, warum er die Kabel alle erneuern will, oder?

Gruß von Tom Ezio

P.S. sagt man nur zum schwarzen Kabel "Phase"?
 
Tom Ezio schrieb:
...Was könnte mein Schwiegervater nun am Besten machen? Erst nochmal mit diesem Elektriker sprechen, ob er die blauen Kabel übersehen hat, nehme ich an? Und falls dies nicht der Fall ist, dann fragen, warum er die Kabel alle erneuern will, oder?
Ja, zum Beispiel.

P.S. sagt man nur zum schwarzen Kabel "Phase"?
Ein Kabel ist das Ganze, mit den 3 bis n Drähten drin.
"Phase" ist der veraltete Begriff für Außenleiter. Es gibt die Außenleiter L1, L2, L3. Für den Außenleiter wird der br (+sw, +gr) Draht verwendet.
Für den Neutralleiter (N) wird der bl Draht verwendet und für den Schutzleiter (PE) der ge/gn.
 
Vielen Dank Werner, für die weiteren Erläuterungen. Ich hoffe, dass ich es mir merken kann :wink:

Querschnitt der Leiter kenne ich derzeit nicht - gibt es da von deiner Seite aus einen Rat, wie groß der sein sollte? steht das auf dem Kabel drauf - messen stelle ich mir schwierig vor....

Gruß von Tom Ezio
 
Nein, das steht nicht drauf. Ein Elektriker sieht das auf Anhieb.
Da ein Steckdosenstromkreis mit max. 16A abgesichert werden darf, muss das Kabel - je nach Länge und Verlegeart - einen Querschnitt von 1,5mm² Cu bis 2,5mm² Cu (in seltenen Fällen mehr) haben.
 
Erneut vielen Dank, Werner, für die Info, die ich gerne an meinen Schwiegervater weitergebe.

Gruß von Tom Ezio
 
Die wichtigste Info für uns, da wir es nicht selbst in Augenschein nehmen können, wäre die Begründung für den Austausch der Leitungen/Kabel - dann hätten wir zumindest eine Diskussionsgrundlage.
 
Ich will nur mal sagen, daß wir von hier überhaupt nicht beurteilen können ob Leitungen bleiben können oder nicht.
Möglicherweise sind hier Leitungen auch Grundlegend fehlerhaft verlegt oder beschädigt.
Möglicherweise ist grün Gelb und blau auch nur teilweise so vorhanden, daß diese genutzt werden können.
Oder oder oder.
Beurteilen kann das nur der Fachmann vor Ort.
 
Interessant, dass Octavian hier so zurückhaltend ist. M.E. wäre hier deutliche Manöverkritik angebracht.

Nachdem nun schon wesentliche Begriffe richtig gestellt wurden... (Aber es heißt korrekt 'Ader'. Mit Draht kann man Blumen binden, aber das nur am Rande.)

Nach der Entschlüsselung der Laienausdrücke steht wohl fest, dass die vorliegende Installation ein TN-C-System in den 'neueren' deutschen Aderfarben ist. Diese Installation war offiziell erlaubt in den Jahren 1966 bis 1973 (in Ausnahmen noch bis 1974). Das heißt im günstigsten Fall ist diese Anlage 40 (!) Jahre alt.

Ich bin ja immer sehr großzügig, aber wenn das Haus sowieso grundlegend renoviert wird, kann ich hier nur empfehlen, auch die Elektrik komplett neu zu machen!

Bei einer derart alten Installation ist es nicht damit getan, die grüngelben Nulleiter in separate Neutral- und Schutzleiter aufzuteilen.

Die Anforderungen an die E-Inst von heute hat mit denen der frühen 1970er-Jahre nichts mehr zu tun. Auch mit dem Hinzufügen von ein paar Steckdosen ist es nicht getan. Was ist mit Multimedia (Netzwerk, TV)? Was ist mit der Aufteilung der Stromkreise (heute sichert man jedes Zimmer separat ab!) usw usw.

Macht Euch ein sauberes Konzept und reißt den alten Kram komplett raus! (Vor zehn Jahren wäre meine Antwort noch anders ausgefallen, aber wir haben 2013. Auch Installationen aus den 1980er-Jahren reiße ich mittlerweile komplett raus, weil sie völlig unterdimensioniert sind.)

Meine Meinung
0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung alt - raus? 3. Phase da, nur nicht angeschlosse
Zurück
Oben