Stromleitung alt - raus? 3. Phase da, nur nicht angeschlosse

Diskutiere Stromleitung alt - raus? 3. Phase da, nur nicht angeschlosse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorneweg: ich bin „Strom-Laie“. Meine Schwiegereltern lassen ihr 40 Jahre altes Haus renovieren. Damals wurde die gelb-grüne Phase als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom Ezio

Guest
Hallo!
Vorneweg: ich bin „Strom-Laie“.
Meine Schwiegereltern lassen ihr 40 Jahre altes Haus renovieren. Damals wurde die gelb-grüne Phase als Leerphase (O-Ton meines Schwiegervaters) und als Erdung in Einem verwendet, die blaue Phase, die wohl eigentlich für die Erdung wäre, hängt lose in den Steckdosen bzw. im Sicherungskasten.
Der Elektriker, der von einem Generalauftragnehmer geschickt wurde, meinte bei einer ersten und wohl schnellen Hausbegehung, dass man alle Kabel rausreißen und neu verlegen müsste.
Meine Schwiegereltern meinen, dass der Elektriker vielleicht übersehen hat, dass die blaue Phase vorhanden ist und diese nur in den Steckdosen und im Sicherungskasten angeschlossen werden müsste.
Am Montag kommt der Elektriker noch einmal.
Daher fragen wir uns nun, ob man wirklich die Leitungen rausreißen muss, was ja mit entsprechenden Kosten verbunden wäre und doch eigentlich dann auch nichts anderes gemacht würde als wenn man die vorhandenen blauen Kabel nun noch anschließen würde - oder sehen wir das falsch?
Wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte, danke ich ganz herzlich.

Grüße von Tom Ezio
 
Hallo,
vorab zur Info: Überall wo du von "Phase" sprichst, meinst du einen Draht.
Wenn die komplette Verkabelung mit blau und grün/gelb vorhanden ist, braucht man nicht alle Kabel zu erneuern, es sei denn, bl bzw. gn/ge sind irgendwo für andere Zwecke missbraucht worden.

Was ich von hier aus nicht beurteilen kann, sind Leitungsquerschnitte, Absicherung usw.