Stromleitung durchbohrt

Diskutiere Stromleitung durchbohrt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe heute veruscht in meiner Wohnung Vorhänge an die Fenster zu montieren. Dazu waren 10cm über dem Fenster Löcher zu bohren. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mm105

Guest
Hallo,

habe heute veruscht in meiner Wohnung Vorhänge an die Fenster zu montieren. Dazu waren 10cm über dem Fenster Löcher zu bohren. Leider habe ich eine Stromleitung durchtrennt. (dachte eigentlich das man dort keine Leitungen verlegt, denn wo sollte man Vorhänge denn sonst befestigen???)

Ist es (rechtlich) möglich das dort Leitung liegen?
Muss man sich selber vorher schlau machen (Kabeldetekor)?

Kann mir ernsthaft nicht vorstellen dass an solchen Stellen Stromleitungen lang laufen.

Habe jetzt die Schraube entfernt, und es geht wieder.

Reicht zugipsen und vergessen?

Viele Grüße
Mathias
 
Sers
1. Norerweise dürft es erlaubt sein oberhalb eines Fensters Kabel zuverelgen und das habe ich aber auch schon mal so gemacht.
2. Es wäre nicht verkehrt wenn du erst mit einem Testgerät prüft ob hier eine Spannungsführendes Kabel
vorhanden ist wo man bohren oder schrauben möchte
3. Ich würde dir nicht raten dieses Loch einfach zuzuschmeren und alles zu vergessen, ist z.B die Erde durchdrehnt sind eventuelle Schutzmaßnahmen nichtig das heißt im Fehlerfall löst FI nicht aus. Auf jedenfall würde ich dir Raten das Kabel zu Kontrollieren das heißt du klopft an der stelle wo der Fehler ist auf damit du alles siehst, wenn die Isolierung und die Drähte beschädicht sind solltest du diese Fehler Fachgerecht beheben lassen.
mfg

_______________________
alle Angaben ohne Haftung
 
mm105 schrieb:
Ist es (rechtlich) möglich das dort Leitung liegen?
Muss man sich selber vorher schlau machen (Kabeldetekor)?

Die Installationzone liegt bis 30cm von der Oberkante des Raumes. Von daher kann es gut sein, das dort Leitungen laufen.

Reicht zugipsen und vergessen?

Nein, da du ja nichtmal weißt, wie sehr die Leitung beschädigt ist. Das kann verschiedene Folgen haben.
Ist zum Beispiel nur der Schutzleiter durchtrennt, funktioniert alles, aber im Falle eines zweiten Schadens kann das tödliche Folgen haben.
Das muß repariert werden, und zwar entweder durch eine Muffe oder durch setzen einer Verteilerdose.

Wenn du zur Miete wohnst, solltest du mit dem Vermieter klären, was zu machen ist. Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, kann es sein, das diese den Schaden bezahlt.
 
mm105 schrieb:
Hallo,

Reicht zugipsen und vergessen?

Viele Grüße
Mathias

Also 100% nicht. Am besten machste mal die Sicherung raus und legst die stelle frei. Dann siehste ob de und vorallen wie sehr du die leitung beschädigt hast. Falls sie beschädigt ist, weißte ja was zu tun ist.
 
vielen Dank für eure Antworten.

Werde das vom Elektriker rep./prüfen lassen.

Demnächst werde ich also egal wo ich bohre vorher prüfen, ob dort ein Kabel verläuft. Womit kann man so etwas bewerkstelligen?
 
Kabeldetektor is ne Variante. Obwohl ich den dingern nie zu 100% trauen würde. Also nicht grad ein 0 8 15 gerät kaufen.
 
mm105 schrieb:
Demnächst werde ich also egal wo ich bohre vorher prüfen, ob dort ein Kabel verläuft. Womit kann man so etwas bewerkstelligen?

Hallo MM,

nach dem Anzeichnen bohre ich immer mit dem Schraubendreher vor und prockel damit solange in dem Putz, bis ich das Mauerwerk spüre.

Das hat bis jetzt immer funktionirt. *auf Holz klopf*

Gruß Kawa :D
 
kauf dir so nen kleinen Prüfer, der wasserleitungen ud Stromkabel erkennt, der wird dir dann auch anzeigen, wenn du ne Leitung inner Wand hast, selbst, wenn die keine spannung führt. Am besten du investierst ein wenig mehr und holst dir einen selbsteinstellenden, der hat mir auhc shcon geholfen, sonst hätte ich auhc schon ein Kabel durchtrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung durchbohrt
Zurück
Oben