Stromleitung für Kochinsel , probleme mit derFußbodenheizung

Diskutiere Stromleitung für Kochinsel , probleme mit derFußbodenheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zwecks Umbau wird aus einem normelen Zimmer eine Küche es müssen Paar neue Leitungen über die abgehangene Decke in den Raum gelegt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Hallo
zwecks Umbau wird aus einem normelen Zimmer eine Küche
es müssen Paar neue Leitungen über die abgehangene Decke in den Raum gelegt werden
das stellt ja ein Problem da

nur leider bekommt die Küche eine Kochinsel und ich soll laut Küchenstudio im Boden eine Steckdose für den Herdanschluss setzen

muss eine Steckdose den wirkich sein ?
er reicht das wenn das Kabel nur aus dem Boden rausguckt ? man kann ja dann per Klemmblock den Herd damit verbinden


und was mir dann sorgen macht ist die verlegung bis zur Kochinsel ?

wie macht ihr das ?

dieser Raum ist nicht unterkellert.
kann ich die Bodenplatte 8 mm tief anschlitzen und die eine Leitung dort verlegen?
über die Leitung würde dann die Dämmung, FBH und Estrich drauf kommen


oder habt ihr ein anderen Vorschlag ?

würd mich auf eure Antworten freuen
lg
 
:lol:

nur aus reiner Neugierde: bist du ein qualifizierter Elektriker, der solche Arbeiten ausführen darf?

Patois
 
nein bin ich nicht
Ich denke ich kann dir die Sorgen abnehmen

Die Elektrik ist im EG komplett neu

die UV kann ich komplett Stromlos machen.

Hab 2 Elektriker im Bekanntenkreis aber die müssen zur Not 100 km zu mir fahren, da die aber sowieseo wegen anderen arbeiten noch kommen müssen, lohnt es sich jetzt nicht für so eine Kleinigkeit den weiten weg zu machen
nur die beiden haben bis jetzt auch nie den fall mit FBH + Kochinsel gehabt

Bin da recht vorsichtig weil wenn Estrich einmal drauf ist, gibts keine Änderung mehr

daher will ich quasi nur die vorarbeit leisten
mein Zeitplan ist eng, und der Estrich soll wärend meiner Urlaubabwesenheit so langsam trocknen
lg
 
Leg Dir Rohr in die Dämmung (am besten zwei *) und zieh darein Leitung/Einzelader ein. Andernfalls zieh gleich 5-Ader in passendem Querschnitt ein, falls da mal mehr hin soll als nur der Backofen. Ich verstehe unter einer Kochinsel eigentlich das Kochfeld auf Schränken, ggf. mit Tresen - da brauchst mehr als eine Schukodose ... Aber selbst wenn ist im Sockel meist genug Platz für eine AP-Steckdose, zu tief in den Estrich kannst du ja eh nicht bohren, wenn da eine FBH drunter ist.

* = 1 x 400V für Kochfeld, 1 x 230V seperat für Steckdosen im Schrank - Pürierstab und Co. brauchen auch Anschluss...
 
Danke Paul
deine Annahme mit der Kochinsel ist richtig
( Induktionskochfeld mit Unterschränken/Schubladen)

Danke für den Tip da ist uns sogar ein Planungsfehler bei der Küche passiert

wir haben gar keine Steckdose für die Kochinsel eingeplant

das Küchenstudio sagte mir zb das es reichen würde, zum Backofen mit 5x2,5 und von da nen Abzweig zum Kochfeld

mein Elektriker sagt:
Nein, Backofen Bitte separat mit 3x2,5

was noch fehlt das der nächste sagt alles Falsch 3x1,5 für Backofen reicht auch aus

was mir aber jetzt grade noch einfällt
dann hätte ich noch ne Frage zur Verlegeart
die Leitungen zur Küche sind ca 15 Meter
von den 15 m sind 2m unter der Fußbodenheizung

wie berücksichttigt man die 2 m die unter Wärmeeinfluss stehen ?

nicht das 5x2,5 am Ende zu wenig sind
lg
aber da der Wärmeeinfluss
 
Wie warm wird die Leitung dort?

Mehr als 30°C sollten es auf keinen Fall sein.
Maximal 40°C
Dadurch ergibt sich allerdings ein erheblicher Reduktionsfaktor, bzw. die Leitung muß deutlich höheren Querschnitt aufweisen.

möglicherweise benötigst Du ein 4x4mm².
Du benötigst keine 2 Zuleitungen.
Eine 5 Adrige langt, das Kochfeld benötigt nur 2 Phasen und der Backofen die dritte.

Für eine zusätzliche Steckdose benötigst Du allerdings dann eine separate Zuleitung.

Bitte las das einen Elektriker vor Ort überwachen, es sind auch Messungen zu tätigen mit Messgeräten die Du sicher nicht hast und auch nicht das Messergebnis deuten kannst.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine 5 Adrige langt, das Kochfeld benötigt nur 2 Phasen und der Backofen die dritte.

Kopfschüttel. Das ist ein Krücke wenn nichts anderes geht. Hier kann man richtig installieren.

Lutz
 
Also normalerweise sollte die FBH Wassertemp nicht über 40 grad sein

dann doch lieber unter der Dämmung verlegen oder ?!

ist das den echt murks wenn ich 3 Phasig zum Backofen gehe und 2 Phasig weiter zur Kochinsel ?

Kochinsel und Backofen stehen 2 m voneiander entfernt.

wann wird den diese Messung gemacht ?
vorher der nacher ?

wenn nachher, wäre ja alles schon im Estrich, und das wäre ja blöd
 
tatin_sin schrieb:
dann doch lieber unter der Dämmung verlegen oder ?!

Unter? Willst du den Rohboden anfräsen? IN die Dämmung - und den Tunnel für die Leitung(en) sauber mit Perlit verfüllen ...

tatin_sin schrieb:
ist das den echt murks wenn ich 3 Phasig zum Backofen gehe und 2 Phasig weiter zur Kochinsel ?

Murks ... Naja ... Unschön, wenig weitsichtig, streng Ökonomisch - ist wie mit Leitungen ohne Leerrohr, die Rechnung kommt später trotzdem und ist höher.

tatin_sin schrieb:
wann wird den diese Messung gemacht ?
vorher der nacher ?

Zu mehreren Zeitpunkten, mehrere Messungen - Aber in Anbetracht von Kosten- und Leistungsdruck und dem Ego, alles richtig zu können, viel zu oft nur am Ende und leider noch öfter nicht einmal dann. Such mal die Prüfprotokolle und Pläne deiner E.-Anlage.

tatin_sin schrieb:
wenn nachher, wäre ja alles schon im Estrich, und das wäre ja blöd

Stichwort Leerrohr und sauberes Arbeiten ...
 
Wenn dein Backofen 2 m entfernt ist bekommt er auf jeden Fall eine Eigen Steckdose das sagen sogar die meisten Küchenstudios dazu das der Backofen dan einzeln abgesichert werden soll.

Also mal grob gesagt das du auch noch redundanz hast ein 5*1,5 für Backofen Steckdose und Steckdose für den Mixer oder Pürierstab. und dan noch die Herdzuleitung 5*2,5 für das Induktionsfeld.
 
@T.Paul

Leerrohre und sauberes Arbeiten sind selbstverständlich

da meine bekannten solch Geräte nicht Privat nutzen bleibt mir nix anderes übrig jemanden kommen zu lassen
die vorarbeit werd ich wohl dennoch machen können.

mit welchen kosten / dauer muss ich mich rechnen ?

@Henkel060782
dann werd ich für Backenofen eine eigend Steckdose einplanen, aber wieso schreibst du 5 x 1,5 ?
Gibts Kochfelder die in Zukunft so viel Leistung brauchen ?


also in allem wäre es inkl der änderung für Backofen, so geplant

Geschirrspühler 3 x 1,5
Backofen 3 x 1,5
Kühlschrank 3x 1,5
Arbeistbereich 1( nähe Backofen) 3x 1,5
Arbeitsbereich 2 ( Kochinsel) 3x1,5)
Herd (?? 5x 2,5 ?? )

lg
 
Moderne Kochfelder für Privat-Haushalte benötigen 2 bis 3 Außenleiter mit 16 bis 20A Strombelastbarkeit. Das geht vom 4-Zonen-xyz-Kochfeld bis hin zu 6 Zonen + Sonderanwendung (z.B. eingelassener Wok). Normgerecht ist mit einem Drehstromanschluss bis 20A alles abgedeckt - wer sich eine Industrieküche mit mehr Leistung kauft, muss dann eben für die passende Versorgung sorgen.

Die Querschnitte werden, wie immer, den Verlegebedingungen angepasst ausgewählt. Das betrifft die Strombelastbarkeit - Siehe z.B. http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 7d0101.pdf - als auch den Spannungsfall und den Mindestquerschnitt (mechanische Festigkeit). Pauschale Angaben sind nur Tendenzen ... Allein der Spannungsfall wird ab Zähler berechnet und kann sich daher gar nicht auf eine einzige Leitung beziehen.

I.d.R. sind es Spannungsfall, Häufung und Dämmung, die den gerne, weil günstig, verlegten kleinen Querschnitten im Umfeld des Wohnungsbaus den Gar Aus machen. Das Groß der elektrischen Anlagen im Privatwohnungsbau sind ungeplant, ungeprüft und Mangelhaft ausgeführt!

Ich vermisse in deiner Aufzählung die Mikrowelle ...
 
Ja stimmt Microwelle hab ich vergessen, die kommt aber an den Arbeitsbereich 1


also im EG ist ja alles an Elektrik Neu, da wurde Herd+Backofen mit 3 x 16 A abgesichert

ein Prüfprotokoll hab ich nicht, weiß nur das der Vorbesitzer dies von einer Firma machen gelassen hat

ist das Protokoll wichtig wenn der Elektriker wegen der neuen Küche dann kommt ?

ja mein Kochfeld hat mehrer Zonen
Siemens eh845ec15e

Kochzone 1 - vorne links: Induktion, Normalkochstelle
Kochzone 2 - hinten links: Bräterzone, Induktion Leistung 1.8 ; 2 kW)

Kochzone 3 - Zentral: Heizplatte (Leistung 0.09 kW)
Kochzone 4 - hinten rechts: Induktion (Leistung 1.4 kW)

Kochzone 5 - vorne rechts: Induktion (Leistung 2.2 kW)

Backofen
Siemens Backofen hb33gb550
Energieeffizienzklasse (EU): A-20%
Energieverbrauch für die Beheizungsart konventionell in kWh: 0.89
Energieverbrauch für die Beheizungsart Um-/Heißluft in kWh: 0.79

ps:
die PDF kenne ich, aber muss gestehen das es mir recht schwerfällt alles auf Anhieb zu verstehen :)

die Zeit die ich in Lesen reinstecke, ist der Elektriker 3 mal fertig :lol:
 
Es hat keiner behauptet, dass das einfach wäre ...

Das Prüfprotokoll gehört zu jeder fachgerecht erstellten Anlage hinzu - es bescheinigt die Einhaltung der Normen und Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen. Das ist wie die HU/AU beim Auto und soll genauso auch wiederholt werden - auch Isolationsmaterial altert, Klemmverbindungen können sich auflösen, Schutzgeräte ihre Wirksamkeit verlieren, Kontakte an Steckdosen abnutzen (oder bei Malerarbeiten ruiniert werden), ...

Die Mikrowelle hat nach RAL RG 678 einen eigenen Gerätestromkreis in deiner neuen Kücheninstallation zu erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung für Kochinsel , probleme mit derFußbodenheizung
Zurück
Oben