Stromleitung Hausanschluss - Zähler - Stromkreisverteiler

Diskutiere Stromleitung Hausanschluss - Zähler - Stromkreisverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In einem Einfamilienhaus möchte ich das Obergeschoss als eigene Wohnung abtrennen. (Ca. 100 m2 mit 3 Zimmern, Küche Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Argolis

Guest
Hallo zusammen,

In einem Einfamilienhaus möchte ich das Obergeschoss als eigene Wohnung abtrennen. (Ca. 100 m2 mit 3 Zimmern, Küche Bad, Backofen/Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine) Dafür soll auch ein eigener Stromzähler und Stromkreisverteiler gesetzt werden. Vom Hausanschluss bis zum Platz für Zähler/Stromkreisverteiler sind es etwa 14 m Leitungslänge. Zwischen Zähler und Stronkreisverteiler soll eine kurze Strecke (< 50 cm) bestehen.

Welchen Leitungsquerschnitt und welche Aderzahl benötige ich für ...
... die Leitung Hausanschluss <-> Stromzähler?
... die Leituing Stromzähler <-> Stromkreisverteiler?

Aus Funden im Netz bin ich nicht ganz schlau geworden. Die Sicherung ist vermutlich 63 A. Sind es vier oder fünf Adern? 25 mm2 CU oder 16 mm2 CU oder weniger?

Danke für alle Hilfestellungen.
 
hi,

also das kommt drauf an. Wichtig ist erstmal die Netz form. Das heißt man müsste wissen, ob du ein TN-C oder ein TT Netz hast.
Google mal nach diesen Abkürzungen, da kommt bestimmt ganz viel. Oder auch die Suche im forum sollte aufschluss bringen.
Wenn du es so nicht rausfindest, frag dein EVU (Energieversorgungsunternehmen) oder einen Fachmann vor Ort welches von den beiden bei dir vorliegt.

dann kann man genaueres sagen

grüße
techniker28
 
Wo hängt der HAK? Wo der vorhandene Zähler? Wie ist die Verbindung zwischen beidem?

Wo soll der neue Zähler montiert werden? Doch wohl nicht in der Wohnung, oder warum nur 50cm Verbindungsleitung zur UV?

Was empfiehlt dir dein Elektriker, oder hast du noch mit keinem Gesprochen?
 
ego1 schrieb:
Wo der vorhandene Zähler?

Eben, der neue Zähler muss neben die vorhandene Anlage und das wird ZA nach Tab2007 bedeuten.

Lutz
 
Außerdem würde eine Leitungslänge zwischen HAK und Zähler von 14m zu einem enormen erforderlichen Querschnitt führen, da dort ein Spannungsfall von maximal 0,5% vorgeschrieben ist!

25mm² geht da gerade noch so (du%=0,49%)
 
Danke für die bisherigen Antworten, das hilft mir schon etwas weiter. :D

Einen Elektriker hatte ich bislang noch nicht gefragt. (Ich wollte gerade schon mal das passende Kabel verlegen, da die Wände derzeit offen sind.) Das werde ich bald nachholen.

Ob ein TN-C oder TT-System vorliegt, weiß ich noch nicht, das muss ich mir mal näher ansehen.

Der HAK hängt im Garagen-Nebenraum (Erdgeschoss), der bisherige Zähler gleich daneben. Wenn es üblich ist, einen weiteren Zähler ebenfalls möglichst nahe das HAK zu setzen, ist das gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Dann ist für mich vor allem das Kabel vom Zähler zum Stromkreisverteiler wichtig (-> 14 m, welcher Querschnitt, welche Aderzahl).
 
Dann mal los mit einem Elektriker sprechen, der dir sagt was er dort gerne hätte, um dir die Anlage abzunehmen.
 
Prinzipiell sollte ab dem HAK kein TN-C Netz mehr verlegt werden sondern nur TN-S
Wird nur die Verbindung zwischen Zähler und UV neu gelegt werden dann eben ab dort N und PE aufteilen.

N und PE sollten so früh wie möglich aufgetrennt werden und vor allem dürfen diese nie wieder danach verbunden werden.
 
Hallo Argolis,

Du hast als Ort Hannover angegeben. Da war ich mal zu Hause. Heute gilt in ganz Hannover TN-System. Das sollte man allerdings wissen, wenn man sich an die Elektrik heranwagt.

Zu meiner Zeit (TAB 2000) galt HV mit 5-Schienen-System und 5-adriger Wohnungszuleitung. Die Nulleiter-Aufteilung wurde noch in der HV vorgenommen, d.h., der ankommende PEN wurde auf die PE- und die N-Schiene aufgelegt. Die Zählerverdrahtung musste schon komplett 5-adrig ausgeführt werden.

Ob die Verbindungsleitung vom HAK zur HV mittlerweile (TAB 2007) auch 5-adrig sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung Hausanschluss - Zähler - Stromkreisverteiler
Zurück
Oben