Stromleitung isolieren und Wand schließen

Diskutiere Stromleitung isolieren und Wand schließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute! In meiner Mietwohnung befinden sich zwei offene Leitungen um Lampen anzuschließen. Da ich an diesen Stellen aber kein Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geerdet

Guest
Hallo Fachleute!

In meiner Mietwohnung befinden sich zwei offene Leitungen um Lampen anzuschließen. Da ich an diesen Stellen aber kein Licht benötige, möchte ich diese gerne zumachen.
Ich stehe aber vor dem Problem, dass die Kabel sehr starr sind und es unmöglich ist mit Lüsterklemmen die einzelnen Adern zu isolieren, in die Wand zu drücken und abschließend das Loch zuzugipsen. Die Löcher an den Wänden haben auch nur einen Durchmesser von etwa 1,5 cm, wenig Platz also. Sicherung raus geht nicht, weil ansonsten der Kühlschrank und restliches Licht hier mitlaufen. Also wer kann mir helfen diesen Schandfleck zu beseitigen und die Leitungen fachmännisch unschädlich zu machen? Schrumpfschläuche sind wohl nicht sicher genug, oder? Bitte keine Tipps wie Bild vorhängen...ich hoffe, ihr kennt ein paar Möglichkeiten. Danke im Voraus!
 
Ohje, danke erstmal. Ist das wirklich der einzige Weg? Ich hatte eigentlich eher an etwas weniger Aufwand gedacht :roll:
 
Geerdet schrieb:
...
Sicherung raus geht nicht, weil ansonsten der Kühlschrank und restliches Licht hier mitlaufen. ...
Das sollte das geringste Problem sein wenn der Kühlschrank, oder auch eine Gefriertruhe mal eine (oder auch mehr) Stunde(n) ohne Strom ist.
Wir wollen doch nicht hoffen daß die gesamte Wohnung an besagter Sicherung hängt und kein Tageslicht zum Arbeiten vorhanden ist.

Etwas anders verhält es sich möglicherweise wenn du Elektroarbeiten an der Anlage deines Vermieters durchführst.
 
Temporär ist die Sicherung kein Problem und Tageslicht absolut ausreichend.
Ich sehe den Eingriff in die Haustechnik aber nicht als erwähnenswert, da die wenigen Möglichkeiten sicherlich wieder den ursprünglichen Zustand erreichen lassen und ich hier keine unsicheren Arbeiten durchführen werde!
 
Geerdet schrieb:
Ist das wirklich der einzige Weg?

Nein, aber der sinnvollste wenn es Reversibel sein soll, zumal solche Anschlüsse immer in solchen Dosen gehören - auch mit Leuchte.
 
Man kann auch eine kleine AP-Dose darauf setzen.
 
Je nach Anforderung. 8)
 
Baldachin setzen ist die Standartlösung.
 
Da Du Mietwohnung schreibst, sollte die Lösung schon so sein, dass bei einem eventuellen Auszug, die Funktionalität einfachst wiederherstellbar ist.

Und das wäre mit so einer Wandleuchtenanschlussdose gegeben.
 
Zwischen können, sollen o. wollen ist aber ein kleiner Unterschied!

LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung isolieren und Wand schließen
Zurück
Oben