Stromleitung nach draußen

Diskutiere Stromleitung nach draußen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist, ein Stromkabel über den Abluftkanal der Dunstabzugshaube nach draußen zu führen. Es geht...

  1. #1 sonnenschein112002, 06.12.2019
    sonnenschein112002

    sonnenschein112002

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist, ein Stromkabel über den Abluftkanal der Dunstabzugshaube nach draußen zu führen.
    Es geht darum, dass im Winter die Mauer der Hofeinfahrt mittels Strahler und Fernbedienung (also max. für 1 Minute) beim Einfahren zu beleuchten.
    Da die baulichen Gegebenheiten so sind finde ich z. Z. einfach keine andere, sinnvolle Lösung.

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

    LG
    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromleitung nach draußen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 06.12.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.820
    Zustimmungen:
    1.136
    Der Strahler wird doch fest montiert oder? Dann kann man auch an geeigneter Stelle eine Leitung nach innen führen.

    Oder soll der die Mauer nur provisorisch beleuchten? Aber dann willst du auch nicht jedesmal die Leitung durch das Abluftrohr fädeln und abdichten.

    Sollte die Dunstabzugshaube nicht mehr in Betrieb sein - abmontieren. Dann kannst du das Rohr benutzen.
     
  4. #3 Octavian1977, 06.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.696
    Zustimmungen:
    717
    Möglich ja, sinnvoll nein.
    Dieses Kabel muß Fett und Säurebeständig sein.
    NYM oder NYY sind dazu nicht geeignet.
    Da es nach draußen geht muß es auch UV beständig und Wetterfest sein.
    LAPP Ölflex robust 200 könnte die richtige Wahl sein.
     
  5. #4 werner_1, 06.12.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.820
    Zustimmungen:
    1.136
    Fettbeständig - ja. Säurebeständig - ja, wenn es Abluft aus einem Labor ist.
    Aber wenn deine Küchenabluft säurehaltig ist, frage ich mich, was du so kochst. :D:D
     
  6. #5 Octavian1977, 06.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.696
    Zustimmungen:
    717
    Natürliche Fette enthalten Ölsäure.
    Nur Ölbeständige Kunststoffe lösen sich bei Speiseölen auf.
    Das quillt auf und wird zu einer klebrigen matschigen Pampe.
     
  7. #6 sonnenschein112002, 06.12.2019
    sonnenschein112002

    sonnenschein112002

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Es geht um diesen Strahler (siehe Anhang) Strahler.jpg

    Wir wohnen zur Miete und dürfen nicht bohren. Und leider wurde das Haus vor ca. 25 Jahren ohne eine einzige Aussensteckdose gebaut.
    Die Hofeinfahrtsmauer (ca. 30 cm hoch) macht einen Bogen, der - mangels Beleuchtung - im Dunkeln nicht zu sehen ist. Und diese Mauer ist auf der gegenüberliegenden Seite zur Hauswand.
    @werner_1: Was meinst du mit provisorisch beleuchten? Sie soll beleuchtet werden, damit man diese Mauer - beim Rückwärts einfahren in den Hof - sieht.

    Ist ein ganz normal Haushalts-Abluftkanal, der zudem noch recht selten genutzt wird.
    Der Strahler soll eigentlich in die Steckdose auf dem Wandeckschrank. Dort geht auch der Abluftkanal raus.
    Das LAPP Ölflex robust 200 kann man doch sicher mit Stecker auf der einen und Steckdose auf der anderen Seite versehen?

    Tina
     
  8. #7 Octavian1977, 06.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.696
    Zustimmungen:
    717
    Ja das könnte man, aber warum verwendet Ihr nicht eine Solarleuchte?
    Der Gezeigte Strahler soll 500W verbrauchen und dabei nur 6000lumen bringen, also entweder stimmt da in den Angaben was nicht oder das Teil ist so effizient wie eine Glühlampe.

    Ich würde draußen eher so was montieren: Greenhouse wall lantern inox 1x1W SELV | null
    Ergäbe ein warmweißes angenehmes Licht (2700K)
    oder wenn es ein Strahler sein soll:
    STEINEL Solarleuchten XSolar L-S weiß
    Bei diesem kann man das Solarpanel auch wo anders hin setzen falls an der Stelle tagsüber keine ausreichende Sonne scheint.
    Leider nur in Kaltweiß (4000K)
     
  9. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    481
    Wozu soll an dieser Stelle ein Akkuscheinwerfer mit Netzteil, USB und Fernsteuerung gut sein? Akkus mögen keine Nacht im kalten draussen herumhängen.
    Festangeschlossener Strahler (Netz,230V) und Bewegungsmelder.
     
    elo22 gefällt das.
  10. #9 Pumukel, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.667
    Zustimmungen:
    982
    Es gibt 12V 10 W LED-Strahler mit integriertem Bewegungsmelder und auch Gleichspannungsnetzteile mit 12V 1,5 A sind Handelsüblich. Und da Lautsprecherleitungen als wWegwerfleitung mit KFZ -Stecker und Buchse als Adapter versehen erfüllt auch seinen Zweck . Zur Not kann diese Leitung auch bei einem Fenster rausgeführt werden.
    Mir ist die Verwendung von Schutzkleinspannung 1000 mal lieber als solche Bastelein mit Netzspannung!
    Beispiel : https://www.amazon.de/MEIKEE-Bewegu...GN7TQQ0JWZJ&psc=1&refRID=GQESCE2ECGN7TQQ0JWZJ
     
  11. #10 Leprechaun, 06.12.2019
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Lege Dir doch ein hochwertiges Gummikabel durch den Abluftschacht nach aussen. Z.B. H07-RNF oder H07- RRF.

    Leprechaun
     
    EBC41 gefällt das.
  12. #11 Octavian1977, 07.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.696
    Zustimmungen:
    717
    Weder das eine noch das andere hält Fetthaltige Abluft aus.
     
  13. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    128
    Ein H07RN-F ist doch in der Regel beständig gegen Öl und verdünnte Säuren.

    Wenn das alles so aggressiv wäre, würde doch das Innenleben einer Dunstabzugshaube auch schnell den Geist aufgeben.
     
  14. #13 Octavian1977, 08.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.696
    Zustimmungen:
    717
    Aus der Beschreibung von Faber Kabel:
    "© 2019 · Klaus Faber AG · Alle Rechte vorbehalten KLAUS FABER AG · Lebacher Straße 152 – 156 · 66113 Saarbrücken · Germany · T +49 681 9711 - 0 dbl_h07rn.pdf / Ausgabe 05.12.2019 / Seite 1/5GummischlauchleitungH07RN-F Verwendung: Bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien. Auch für feste Verlegung auf Putz oder auf Maschinenteilen. Die Leitung ist öl-, UV- sowie ozonbeständig."

    Von Säurefest lese ich da nichts
     
  15. #14 Pumukel, 08.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.667
    Zustimmungen:
    982
    Wenn sie Ölbeständig ist muss sie das auch gegen Ölsäuren sein!
     
  16. #15 Octavian1977, 08.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.696
    Zustimmungen:
    717
    nö.
    Kannst ölbeständige Leitung mal in Diesel oder Motoröl einlegen und zum Vergleich mal eine in Rapsöl.

    In Rapsöl quillt das Zeug auf und zersetzt sich.

    Glaub mir das hab ich schon ausprobiert.
    15 Jahre Rapsöl im Auto gefahren da lernt man den Unterschied zwischen ölbeständigen Spritleitungen und RME festen, sowie auf Leitungen auf die mal etwas Öl getropft ist.
     
  17. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    128
    War doch nicht früher bei der Gummischlauchleitung NSHöu das ö für ölfest und das u für verdünnte Säuren und Laugen???

    Erdkabel NYY müsste definitiv gegen verdünnte Säuren und Laugen beständig sein.
     
  18. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    92
    Und warum geht es nicht mit einem langen Bohrer und ein Loch durch die Wand? Das ist doch viel einfacher
     
  19. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    194
    Weil Vermieter, zu Recht, nicht so begeistert sind, wenn Mieter einfach irgendwelche Löcher in die Fassade bohren.

    Dass du das nicht nachvollziehen kannst verstehe ich nicht ganz...
     
  20. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    92
    Bei Verblendfassaden kann man auch in die Fugen bohren, so ein 10mm-Loch reicht doch völlig.
     
  21. #20 Octavian1977, 09.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.696
    Zustimmungen:
    717
    Auch das ist vom Vermieter zu genehmigen, spätestens bei einem WDSV System kann es dadurch zu Komplikationen kommen.
     
Thema:

Stromleitung nach draußen

Die Seite wird geladen...

Stromleitung nach draußen - Ähnliche Themen

  1. 3er Pendelleuchte draußen

    3er Pendelleuchte draußen: Hallo Ich wollte auf wunsch meiner Frau hin eine 3er Pendelleuchte unter unserer Veranda installieren. Selbige sollte über einen aufgehängten...
  2. Zwischenschalter an Stromleitung anschließen

    Zwischenschalter an Stromleitung anschließen: Hallo ich habe eine Frage. Strom ist leider nicht mein Thema. Ich habe mir letztes Jahr eine Klimaanlage einbauen lassen. Die braucht z.B. im...
  3. Garten. Stromleitung vom Zähler zum Unterverteiler

    Garten. Stromleitung vom Zähler zum Unterverteiler: Hi bin neu hier. Lese zwar bestimmt schon 1 Jahr mit. Bisher wurden meine fragen auch beantwortet durch suchen. Aber leider nicht in diesen Fall....
  4. Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen

    Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen: Hallo, ich möchte eine elektrisch betätigte Markise an meinem Haus anbringen lassen. Der Stromanschluß soll über einen Anschlusskasten im...
  5. diverse Kabel nach draußen verlegen

    diverse Kabel nach draußen verlegen: Hallo, ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Homeserver, der verschiedene Aufgaben übernimmt. Unter anderem sind dort auch PoE-gespeiste IP...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden