Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen

Diskutiere Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine elektrisch betätigte Markise an meinem Haus anbringen lassen. Der Stromanschluß soll über einen Anschlusskasten im...
H

Hanomax

Beiträge
1
Hallo,

ich möchte eine elektrisch betätigte Markise an meinem Haus anbringen lassen. Der Stromanschluß soll über einen Anschlusskasten im Dachüberstand realisiert werden. Dazu müsste ich eine Stromleitung vom Dachboden in den Dachüberstand verlegen lassen. Wie kann so etwas realisiert werden? Wird dann ein Rohr mit Kabel zwischen den Ziegeln und der Unterspannbahn verlegt? Unterhalb der Unterspannbahn liegt soviel Dämmmaterial, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man dort noch ein Kabel durchbekommen soll. Der Dachboden ist zwar nicht gedämmt, aber vom Dachboden bis zum Drempel bzw. bis zum Dachüberstand sind es bestimmt 3 m. Bevor ich einen Elektriker kommen lasse möchte ich einfach Wissen, ob eine Kabelverlegung unter den Dachziegeln überhaupt erlaubt ist?

Gruß und Danke für die Antworten

Hanomax
 
Bevor ich einen Elektriker kommen lasse möchte ich einfach Wissen, ob eine Kabelverlegung unter den Dachziegeln überhaupt erlaubt ist?
Es ist nicht verboten. Man muss nur eine geeignete Leitung verwenden, denn die Ziegel können duchaus mal 60-70°C annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Das ist ja nun rein die Sache der Elektrofirma wie der seine Leitung von A nach B bekommt und wie er es macht und welche Leitung er dafür verwendet.
 
Naja, da möchte ich als Eigentümer schon noch ein Wörtchen mitreden. Vielleicht fällt dem ein, statt auf den Dachboden zu kriechen, legt er lieber ein Rohr ums halbe Haus und zieht da die Leitung durch.
Wenn ich so manche Installationen an den Hauswänden sehe. :eek:
 
Du muss die Mindestabstände zur Blitzschutzanlage einhalten! Das wären beim Dach 0,5m zwischen Dachständerleitung und Stromleitung.
Woher weißt du, dass er eine Dachständerleitung hat?
Woher weißt du, dass er eine Blitzschutzanlage hat?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Thema: Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen
Zurück
Oben