Stromleitung zu nem Nebengebäude

Diskutiere Stromleitung zu nem Nebengebäude im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Also ich hab eigentlich blos ne einfache frage, am besten ich erkläre einfach was ich vor hab und ihr könnt mir bestimmt weiter helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen86

Beiträge
5
Hallo.

Also ich hab eigentlich blos ne einfache frage, am besten ich erkläre einfach was ich vor hab und ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.


Also es geht darum das ich in einem Nebengäude Strom hinlegen möchte.
DIe länge des Kabels vom Stromzähler bis dahin beträgt 35m

Dort soll dann ne kleine Küche, mit E-Herd stehen, aber auch ne grosse Kreissäge und im Partyraum is auch ne grosse 3 KW Musik anlage. Zudem 2 Kühlschränke.

Also läuft ja nie alles auf einmal aber ansich dann doch schon recht viel.


nun meine Frage
Welches kabel mit welchem Querschnitt nehme ich da am besten ?
weis ja nicht wegen Spannungsabfall auf die länge.



vielen dank schon mal fr eue professionelle hilfe :)
 
Hallo Steffen

Was meinst du mit großer Kreissäge?
Für den Hausgebrauch sollte ein 5x10 bzw. 5x16 Erdkabel reichen.
 
Wir können doch wohl davon ausgehen, dass neben dem Partyschuppen keine industrielle Verarbeitung von Tropenholzstämmen stattfindet!?

Ich würde also im Moment erstmal davon ausgehen, dass ein 24kVA-Anschluss ausreicht!?
 
na ganz normale Kreissläge mit 220v anschluss und nem 30er blatt

also bisher gibt es in dem Gebäuse blos ne kleine Private Holzwerkstatt plus nen Partyraum mit Kühlschrank diverwerser Beleuchtung plus ne Anlage mit 3,4 KW RMS

jetzt wollen wir noch ne Küche für den Sommer installieren und da kommt halt evtl noch ein E-Herd hinzu.

Deswegen wollen wir ein neues Kabel legen, was gleich für das alles gegeignet ist.


vielmehr ist es dann auch wieder nicht


also was soll ich nun kaufen ?


mfg Steffen
 
Um dir das zu sagen wissen wir immer noch zu wenig über die Anlage davor und dahinter, aber die Tendenz von viktor12v könnte schon hinkommen ...
 
Also wirst Du wohl eine Absciherung von 35A benötigen.
für einen Spannungsfall von 1% bis zu dem Verteiler wirst Du dann ein 5x25mm² benötigen.

Zudem ist ein PA in der Hütte notwendig. Dazu sollte auch dort ein fachgerechter Erder installiert werden.

Ich vermute allerdings, daß Du keine Elektrofachkraft bist?
In dem Fall solltest Du unbedingt einen Fachmann vor Ort zu rate ziehen.
 
Ja das Stimmt schon ich hab da keine Ahnung.
Aber ich frage im Auftrag von meim Vater.

Der War sich halt blos unsicher wegen dem querschnitt, weil er nicht wusste wie hoch der Spannungsabfall auf der Länge dann tatsächlich ist.


daher dachte ich, ich frag einfach


ps Anlage hat 3,4 KW ;-)
endstufen sind auch mit 2 15ner sicherungen geschalten.
Is eigentlich ne grosse PA Anlage :D
 
Anfangs schriebst du von einer "großen" Kreissäge. Die dürfte dann 5-10kW haben. Ich hatte eine kleine mit 3kW Drehstrom. Jetzt schreibst du von 230V. Damit kannst du max. ca. 2,2kW haben; also eine Mini-Kreissäge. Allerdings wirst du dann mit einem 30er Sägeblatt keine Freude haben. Dafür benötigst du mehr Leistung.

Wie lang werden denn die Leitungen in der Hütte noch sein? Wenn du dort mit 1,5% Spannungsfall hinkommst, kannst du noch 1,5% auf der Zuleitung haben und diese kann etwas kleiner werden.
 
Steffen86 schrieb:
Der War sich halt blos unsicher wegen dem querschnitt, weil er nicht wusste wie hoch der Spannungsabfall auf der Länge dann tatsächlich ist.

Da lohnt sich mal ein Blick auf einen Spannungsfall-Rechner, z.B. hier:

http://www.dieleitungsberechnung.de/

Wenn du mal grob die Anschlussleistungen fuer die beiden warscheinlichen Szenarien "Party" und "Arbeit" zusammenzaehlst, wirst du kaum auf irgendwas ueber 10kW kommen. Da man nicht unbedingt gleichzeitig kreissaegt und PA-Anlage samt Kochplatten am Laufen hat, sind fuer das Szenario wohl 5x6qmm ausreichend.
 
Hallo ein Kabel mit 5x 6 mm²reicht wen die Häufung nicht groß ist, ich habe auch eine solche Zuleitung mit diesem Querschnitt bei ähnlicher Belastung wie bei dir (Absicherung 25 A )seit Jahren in Verwendung, wen ich alle vorhandenen Geräte gleichzeitig im Betrieb nehmen würde dann wäre sogar die Leitung vom Hausanschluss- Kasten zum Zähler ziemlich überlastet.
mfg sepp
 
Für den Preis eines 5x6mm² Cu kannst du dir auch 5x25mm² AL in die Erde legen, das entspricht 16mm²Cu. Damit brauchst du dann in deiner Hauptverteilung für diesen Abgang auch keine Vorsicherung und auch wenn es mal mehr wird im Nebengebäude, spielt es keine Rolle. Wenn du aber eh aufgraben willst, vergess trotzdem nicht ein Leerrohr. Irgendwann willst du mal Telefon oder die Türklingel im Nebengebäude hören oder Fernsehen oder oder.
 
Alu ist halt mit dem Anschluß nicht so einfach, da muß man dann schon wissen wie.
 
naja man muß trotzdem wissen wie man mit Alu umgeht.
Zudem muß man ein 5x25mm² Alu auch bekommen.
Mein Großhändler führt Standartmäßig nur 4 Adrige ALU Leitungen ab 35mm². Sicher kann man das auch bestellen, aber Sonderbestellungen sind immer nicht besonders Preiswert oder nicht in kleinen Mengen verfügbar.

Ich würd kein Alu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung zu nem Nebengebäude
Zurück
Oben