Stromleitungen in Betonsohle (mit Kabelleerrohr) legen?

Diskutiere Stromleitungen in Betonsohle (mit Kabelleerrohr) legen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir bauen gerade ein komplett neues Bad und sind jetzt erstmal dabei, die Betonsohle 26cm ausheben zu lassen für Abflüße etc.pp. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spektakulum

Spektakulum

Beiträge
65
Hallo!

Wir bauen gerade ein komplett neues Bad und sind jetzt erstmal dabei, die Betonsohle 26cm ausheben zu lassen für Abflüße etc.pp.

Nun habe ich auf einer Seite einen Kamin, weswegen ich für drei Leitungen ziemliche Umwege machen müßte - kann ich jetzt einfach ein Leerrohr in die Betonsohle schmeissen und die dann durchziehen, oder ist das ganz schrecklich verboten? Würde die dann senkrecht hochziehen an den jeweiligen Bestimmungsort.

Außerdem habe ich noch eine 6qmm Erdungsleitung für Wanne & Dampfbad, die wollte ich eigentlich auch im Leerrohr (Hab jetzt nur eine grün-gelbe Erdungsleitung bekommen, also ohne graue Feuchtraumummantelung) mit reinwerfen und an der entsprechenden Stelle hochkommen lassen, da die ja direkt am Boden gebraucht wird.
 
Ich muss sagen ich verstehe deine Frage mit dem Schornstein nicht ganz!
Aber wenn du nicht an den Aussenwänden der Mauerung des Schornsteines entlang gehst ist das kein Prob.
Du darfst nur keine Betriebsmittel in deiner Schornsteinmauer haben.
Und nun zu deiner Erde die kannst du auch ohne Rohr auf dem Rohfußboden bestigen und zu deinem bestimmungsort ziehen, denn denn wenn die Isolierung irgendwann mal kaputtgehen sollte kann ja die Erdung nur noch besser werden. Der VDE macht das nichts aus!
 
Hm, wie erkläre ich das mit dem Schornstein jetzt anders? Auf jeden Fall ist der Kamin auf der kürzesten Strecke für drei Leitungen im Weg - ich darf doch bestimmt keine Schlitze in die Kaminwand fräsen, oder?

Deshalb meine Überlegung, diese Kabel in die Betonsohle zu legen, dann gehe ich einfach von unten nach oben zu den Steckdosen hin. :)

Wenn ich den anderen Weg im Raum (am Kamin vorbei) nehme, habe ich zeitweilig 8 Stück 2,5qmm Leitungen da liegen, das ist natürlich schon recht heftig.
 
Spricht nichts dagegen wenn du deine Kabel im Rohr und im Boden Verlegst.
 
Hallo,

ich würde die Leitungen auch lieber auf dem Boden verlegen als den Kamin anzuschlitzen. Muss ja nicht sein und im Leerrohr im Beton ist eine saubere Lösung, sparst du dir sogar noch etwas geschlitze..
 
Klasse, so machen wir das! :D
Da ich eh nochmal zum Baumarkt muß, werde ich mir wohl für alle Fälle NYY (Erdkabel) holen - ich brauch ja nicht so viel davon.
 
Kaminwände sind Brandschutzwände

Hallo,
Kaminwände dürfen weder angebohrt noch geschlitzt werden (Brandschutz)

MfG.
on-light
 
Re: Kaminwände sind Brandschutzwände

on-light schrieb:
Hallo,
Kaminwände dürfen weder angebohrt noch geschlitzt werden (Brandschutz)

MfG.
on-light

Hab ich mich auch brav dran gehalten, ist alles tief unter dem Beton, und fettes 2,5mm2 Erdkabel - war eigentlich ganz angenehm, mal ein paar Schlitze zu sparen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitungen in Betonsohle (mit Kabelleerrohr) legen?
Zurück
Oben