Stromleitungen nachträglich in Betondecke verlegen zulässig ???

Diskutiere Stromleitungen nachträglich in Betondecke verlegen zulässig ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 1. Ist es aufgrund der Statik erlaubt in einer Altbau Wohnung nachträglich die Decke zu Schlitzen um dort nachträglich Stromleitungen zu verlegen...
V

Vike28

Beiträge
10
1. Ist es aufgrund der Statik erlaubt in einer Altbau Wohnung nachträglich die Decke zu Schlitzen um dort nachträglich Stromleitungen zu verlegen?

2. Müssen die Leitungen zwingend in Kabelkanälen verlegt werden oder ist es auch zulässig diese frei im Putz einzubetonieren ???

Es handelt sich hierbei um ein 8 stockiges Hochhaus aus dem Baujahr 1968.
 
Im Altbau sind die Betondecken wahrscheinlich verputzt. Dann könnte man den Putz entfernen und NYIF verlegen.
NYIF und NYM können direkt im Mörtel verlegt werden; NYIF sogar zwingend.
 
Man kann auch den Beton selbst schlitzen, dabei ist aber dringend darauf zu achten die Moniereisen an keiner Stelle zu beschädigen. Also nicht mit der Schlitzfräse einfach langziehen sondern vorsichtig stemmen und auch nicht endlos tief.

Das ist ziemliche Arbeit auf Grund dessen es eher zu empfehlen ist die Leitung AP zu verlegen und dann Rigipsplatten als Ausgleich auf zu kleben.

Wenn die Deckenhöhe hoch genug ist kann man ja auch eine 10cm Abhangdecke einziehen, das hätte den Vorteil dort auch andere Leitungen unter bringen zu können.
 
loch machen und sehen was da runterrieselt.
 
Auch wenn es sich um eine Betondecke handelt und abgesehen von dem Aufwand.

Wäre es aufgrund der Statik zulässig die Decke zu Schlitzen?
 
Prinzipiell ja solange du keine Moniereisen beschädigst.
Schlitzen also nicht mit Fräse sondern mit Meisel.
 
Wir machen sowas nie ohne Freigabe van einem Statiker.
Selbst, wenn man kein Eisen triff, kann es sein, dass sich danach Risse vom Schlitz aus bilden.

Deinen Akkuschruber kannst du da auch vergessen... Ein Bohrhammer mit Stemmfunktion ist hier mindestens angesagt.
Kann auch mit Akku sein... Da gibts aber eigentlich nichrs vernünftiges unter 500Euro, also für private Zwecke vielleicht etwas übertrieben.

Und zu guter Letzt... Was sagt dein Vermieter dazu?
 
Nur als Hinweis:
Falls über der Decke auch sarniert wird, könnte man ein Loch durchbohren und die Leitung oberhalb verlegen.
 
Das ist dem Vermieter sein Problem.

Mich interessiert nur ob es aufgrund der Statik zulässig ist, nachträglich Stromleitungen für die Deckenbeleuchtung zu verlegen auch wenn keine Leerohre vorhanden sind.
 
Wenn es in einer anderen Wohnung einen Stockwerk darunter und in der oben drüber liegenden Wohnung möglich war die Decke auf die Lampenbeleuchtung zu Schlitzen dann wird es doch sicherlich mit der Statik auch keine Probleme geben, oder???

Dürfen die Leitungen auch lose in der Decke verlegt und verputzt werden?
Da keine Leerrohre vorhanden sind.

Oder sind Leerrohre laut Vorschrift Pflicht???
 
Es gibt keine Vorschrift zur Verwendung von Leerohren bei Niederspannung.
NYM darf allerdings nicht in Beton ohne Schutz verlegt werden und für die paar Deckenanschlüsse kauft keiner extra NYY-J
Also macht man ein Leerrohr drum und gut ist.
 
NYM darf nicht in noch zu verdichtenden Beton verlegt werden.
Das ist ja hier hinfällig.
 
Es müssen lediglich die Leitungen für die Deckenbeleuchtung Unterputz verlegt werden.

Reicht es aus den Beton gerade so Tief zu Schlitzen um das Kabel darin zu verlegen oder müsste ein tieferer Schlitz gemacht werden um ein Leerrohr darin zu verlegen??

Was ist zulässig?

Wie Tief muss die Leitung im Beton verlegt werden?
 
Thema: Stromleitungen nachträglich in Betondecke verlegen zulässig ???
Zurück
Oben