Strommessgerät für Schaltkasten (Hutschiene)

Diskutiere Strommessgerät für Schaltkasten (Hutschiene) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich bin Laie und möchte ein Strommessgerät für den Zählerkasten (also auf Hutschiene zum aufstecken) haben. Hintergrund: Ich verbrauche...
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich bin Laie und möchte ein Strommessgerät für den Zählerkasten (also auf Hutschiene zum aufstecken) haben.
Hintergrund: Ich verbrauche in seit einiger Zeit immens viel Strom (taglich ca. 28 Kw/h) und weiß nicht wo der verschwindet. Es wurde im Dezember 2020 einen neue Pelletsheizung eingebaut und ich vermute diese benötigt diesen immens Strom. Vor dem Einbau dieser Heizung hatte ich so um die 4.500 Kw/h jährlich, nun sind das aber fast 8.000 Kw/h jährlich. Ich will nun wissen wer der Verbraucher ist, da die Installationsfirma nicht die Heizung ortet. Ich bin erst seit ca. 3 Tagen darauf gestossen, da in bälde die Jährliche Schlußrechnung ansteht. Ich benötige ein Strommessgerät das nicht nur die momentane Leistung abbildet, sondern auch den Verbrauch über 24 Stunden. Heizung geht mit 230 Watt Normalstrom.
Danke für Eure Hilfe
chris
 
Ich bin Laie und möchte ein Strommessgerät für den Zählerkasten
Und du hast auch einen Profi, der dir das einbaut?

Die meisten digitalen Hutschienenzähler dürften sowas können.
Ein Laie kann die allerdings nicht verwenden, denn mit aufrasten allein ist es nicht getan.
 
Dann lass dir von einem Elektriker einen Hutschienenzähler für die Heizung einbauen dann hast du den Verbrauch der Heizung und kannst den Zählerstand Täglich kontrollieren. Den Strom aufzuzeichnen bringt dir gar nichts .
 
Gerade so was können die normalen Hutschienen Zähler leider nicht.
diese können NUR den Zählerstand speichern.
Die meisten können zwar strom und Spannung messen, allerdings braucht man dazu ein anderes geräte was diese Werte z.B. über Modbus ständig abfragt und mit Zeitstempel aufzeichnet.

Geräte die das intern können und dann mit PC die Daten abgerufen werden können sind z.B. Das janitza UMG 96PA + Ethernet karte, sowie drei Stromwandler.
Die Teile kosten aber auch einiges. so ca 300-400€

Ansonsten kannst Du einen Hutschienenzähler nehmen und mußt halt täglich den Stand aufschreiben, daß kannst Du aber auch an deinem Zähler von den Stadtwerken machen.
 
Käse der TE hat die Heizung im Verdacht , deshalb den Stromkreis der Heizung getrennt zählen ! Und mit dem Hutschienenzähler kann er Täglich den Verbrauch überwachen ! Bei 28 kWh Täglich dürfte da eine Elektrische Warmwasserbereitung eher der Übeltäter sein oder du hast da jemanden an deinem Zähler hängen der da nicht hingehört (Stromdiebstahl)
 
Ganz einfache Hutschienenzähler für Wechselstrom gibt es schon für 20.- Euro (plus Einbaukosten)
 
Thema: Strommessgerät für Schaltkasten (Hutschiene)

Neueste Themen

Zurück
Oben