Strommessung einzelner Pfade

Diskutiere Strommessung einzelner Pfade im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne den Stromverbrauch einzelner Bereiche meines Hauses erfassen und darstellen. Wer kann mir entsprechendes Equipment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dummie_07

Guest
Hallo,
ich möchte gerne den Stromverbrauch einzelner Bereiche meines Hauses erfassen und darstellen.
Wer kann mir entsprechendes Equipment empfehlen.
Zur Info; Ich habe bei mir EIB installiert und somit den Schaltschrank als zentrale Verteilung.
 
"EIB installiert" oder "installieren lassen",
denn wenn jemand sein Eigenheim mit ner Bus-Installation versehen kann, müsste er auch die "Buslinien" kennen und damit auch wissen, wo und wie er die Ströme messen kann.
Also, was isses?
UND "DARSTELLEN" wie und wo ?
 
Also ich habe das schon selber gemacht und weiß auch die Pfade. Ich habe aber bisher noch kein entsprechendes Equipment gefunden. Ich suche nämlich eine Messeinrichtung um den Stromverbrauch einzelner Stränge verfolgen und am besten auch protokollieren kann.
Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Hallo Max,
sowas in der Richtung suche ich.
Was ich mir jedoch vorstelle ist, für mehrere hauseigene Stromkreise wie z.B. Beleuchtung, Steckdosen in Wohnung oder Steckdosen in Garage die Verbräuche darzustellen.
Mit dem genannten Gerät kann man "nur" einen Kreis überwachen. Man könnte zwar mehrere solcher Energiezähler einbauen, aber das wird dann ja ziemlich teuer.
Kennt da vieleicht jemand eine günstige Lösung für mein Vorhaben.
 
Du benötigst für jeden zu überwachenden Stromkreis einen seperaten Zähler, oder Stromsensor. Das Eltakosystem ist für deine Zwecke optimal geeignet, du musst nur den entsprechenden Platz im Verteiler haben, bei Einzelgerätemessung benötigst du noch etwas Platz hinter der Steckdose. Und natürlich brauchst du auch das entsprechnede Kleingeld. Weil Spass kostet, aber es liegt deutlich unter 10k€. :mrgreen:
 
wäre es nicht sinnvoll einen Drehstromzähler zu installieren und alle zu erfassenden Verbraucher dahinter zu klemmen? Es sei denn natürlich du brauchst den Verbrauch von Wohnzimmer getrennt von dem der Küche...
 
Also, wie viele Kreise ich wirklich überwachen möchte, weiß noch nicht so exakt. Es ja auch erheblich von den Kosten ab.
Was mir vor schwebt ist im Grunde so eine Art Smart Meetering.
Der Ansatz mit einem Drehstrom Messgerät ist vielleicht auch ganz gut. Eventuell kann man ja das von max genannte ABB Gerät als 4Leiter System anschließen und erhält für die drei Phasen einzelne Werte.
Allerdings sollten die Kosten doch im Rahmen bleiben.
Weiß jemand etwas genauer mit welchen Kosten ich zu rechnen habe.
 
Ich mache beim Pilotprjekt: https://ratgeber.co2online.de/index.php ... euserstuff[error]=no_userright mit. Da hatte ich ein Meßset bekommen, wurden nur 100 Stück verlost.
Es besteht aus einem Sensor für den Hauptzähler, 3 Meßsteckdosen und einem Internetgateway, das die Daten auf den Webserver hochlädt.
Ich überwache damit den Hauptzähler, Kühlschrank, Waschmaschine und Telefon- Rechnernetzwerk.
Hier mal der Lastgang der vergangenen Tage:


http://s3.postimage.org/IBX19.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strommessung einzelner Pfade
Zurück
Oben