strommstoßschalter gegen wechselschaltung?

Diskutiere strommstoßschalter gegen wechselschaltung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich hab folgendes problem: das kellerlicht meines bekannten kann man oben an der kellertreppe bzw unten im keller ein und ausschalten!also 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blutsvense

Beiträge
17
ich hab folgendes problem:
das kellerlicht meines bekannten kann man oben an der kellertreppe bzw unten im keller ein und ausschalten!also 2 lichtschalter!eine klassische wechselschaltung!
meine frage:kann ich die normalen lichtschalter gegen taster tauschen und und im sicherungskasten einen treppenlichzeitschalter einbaun?oder geht das nicht?
danke im vorraus!
 
hängt davon ab wie die Leitungen liegen. Wie ist das ganze denn verdrahtet? In einer Abzweigdose? Oder in tiefen Schalterdosen? Es gibt auch Treppenlichtzeitschalter die man in eine Abzweigdose einbauen kann!
 
Hallo,

Das dürfte schwierig werden. Es kommt drauf an, welche Leitungen vom Verteiler in den Keller gehen, weil mindestens ein Draht von Treppenhausautomat in den Keller gehen muss. Welche Installation (aufputz/unterputz) ist im Keller vorhanden? Ansonsten schlage ich vor, das Relais im Keller zu installieren, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, dass zu realisieren.

Gruß
Marcel
 
ich denk alles unterputz!
ich muss mir das ganze nochmal genau anschaun und dann frag ich nochmal!
aber danke trotzdem!
es ging mir jetzt erstmal darum obs überhaupt möglich ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: strommstoßschalter gegen wechselschaltung?
Zurück
Oben