strommstoßschalter gegen wechselschaltung?

Diskutiere strommstoßschalter gegen wechselschaltung? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich hab folgendes problem: das kellerlicht meines bekannten kann man oben an der kellertreppe bzw unten im keller ein und ausschalten!also 2...

1. #1 blutsvense, 05.08.2010
    blutsvense

blutsvense

ich hab folgendes problem:
    das kellerlicht meines bekannten kann man oben an der kellertreppe bzw unten im keller ein und ausschalten!also 2 lichtschalter!eine klassische wechselschaltung!
    meine frage:kann ich die normalen lichtschalter gegen taster tauschen und und im sicherungskasten einen treppenlichzeitschalter einbaun?oder geht das nicht?
    danke im vorraus!

2. Anzeige

3. ZeroM

ZeroM

hängt davon ab wie die Leitungen liegen. Wie ist das ganze denn verdrahtet? In einer Abzweigdose? Oder in tiefen Schalterdosen? Es gibt auch Treppenlichtzeitschalter die man in eine Abzweigdose einbauen kann!

4. #3 Marcel85, 05.08.2010
    Marcel85

Marcel85

Hallo,

Das dürfte schwierig werden. Es kommt drauf an, welche Leitungen vom Verteiler in den Keller gehen, weil mindestens ein Draht von Treppenhausautomat in den Keller gehen muss. Welche Installation (aufputz/unterputz) ist im Keller vorhanden? Ansonsten schlage ich vor, das Relais im Keller zu installieren, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, dass zu realisieren.

Gruß
    Marcel

5. #4 blutsvense, 05.08.2010
    blutsvense

blutsvense

ich denk alles unterputz!
    ich muss mir das ganze nochmal genau anschaun und dann frag ich nochmal!
    aber danke trotzdem!
    es ging mir jetzt erstmal darum obs überhaupt möglich ist!

Thema:

strommstoßschalter gegen wechselschaltung?

Die Seite wird geladen...

strommstoßschalter gegen wechselschaltung? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  2. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  3. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  4. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  5. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden