Stromnetz im Haus

Diskutiere Stromnetz im Haus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Ich muss bis morgen eine Aufgabe machen. Ich habe einen Schaltplan und 2 Fragen dazu Die Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klangart

Guest
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen
Ich muss bis morgen eine Aufgabe machen.
Ich habe einen Schaltplan und 2 Fragen dazu

http://www.walhalla-studio.de/Slide2.jpg

Die Fragen:
Warum legt das Energieunternehmen nicht 3 Leitungen zum Haus.
Beschreiben Sie die Schaltung

Die Fragen beziehen sich auf eine Situation.
Jemand holt ein altes Gerät aus dem Keller was an eine Steckdose angeschlossen wird. dann wird das Gehäuse angefasst und der Jemand schreit auf.
Meine Fragen dazu, kann das sein das der keinen Stromschlag bekommen kann, da dass Gerät mit Stromkabel auch gleich mit der Erde verbunden ist ?
Oder wie kann ich mir das ganze erklären ? (Das Gerät scheint wohl defekt zu sein, also die positive Spannung kommt ans Gehäuse und geht so durch den Menschen zur Erde)

wer nett wenn mir jemand Helfen kann.

Gruß
Hans
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Normalerweise werden 4 Adern gelegt, und es sind 3 L vorhanden. Dein Beispiel ist einfach sehr vereinfacht, vermutlich Grundlagen.

Also es werden nur 2 bzw. 4 Adern gelegt da die Funktion auch so gegeben ist und die Kosten für den 5. Leiter gesparrt werden. Dieses Netzsystem nennt sich dann TN-C bis zum Übergabepunkt und TN-S ab dort. In Gesammtheit betrachtet ist dies ein TN-C-S System.

C steht für Combiniert also PE und N zusammen (PEN)
S steht für Seperated also PE und N getrennt.

Mit dem alten Gerät. Ich weis das es das nicht gab (weil es tödlich wäre) aber vielleicht will dein Lehrer darauf hinnaus das das Gerät klassisch Genullt sein, also N und PE verbunden sind. Wenn man den Stecker jetzt verkehrt herrum in die Steckdose steckt, sind L und das Gehäuse unter Spannung. Das könnte tödlich ausgehen!

Da dies aber nicht der Fall sein kann (weil es das nicht gab) tippe ich mal auf folgenden Fall:

Durch alterung ist das Anschlusskabel beschädigt und der Schutzleiter (PE) ist gebrochen und der Außenleiter (L) liegt aufgrund eines Fehlers auf dem Gehäuse.

Wäre der Schutzleiter (PE) intakt, würde (sofort) die Sicherung auslösen, da ein sehr hoher Strom fließen würde (Erde hat eine niederohmige Verbindung).

Ich weis nicht ob es das ist was er hören will.

MfG

Marcel
 
erst mal danke für die Antwort
keine Sicherung ?, aber reicht da nicht der Sicherungskasten ?

noch mal zur Situationsbeschreibung: (technische Stromrichtung)
Das Gerät soll folgenden Defekt haben, L liegt am Gehäuse an. Mensch fasst Gerät am Gehäuse an Mensch (als Widerstand) ist nun für L das neue Gerät. Nun will L (+)zur Erde fließen (in dem fall ist Erde nun N(-)) Mensch bekommt Stromschlag.

Wie ist nun die Situation in Verbindung mit dem Stromkasten.
(ein Augenmerk liegt darauf dass PE und N vor dem Sicherungskasten verbunden sind)

Also meinst du wenn das Gerät klassisch genullt wäre (Stecker richtig drin)
also N und PE verbunden sind passiert nichts ?

also sobald der Sicherungskasten ansbringt... bekommt der Mensch trotzdem n Schlag, aber dafür nur kurz ?

gruß
 
Hallo,

vergiss das mit der Sicherung, Kaspar hat es nicht gesehen das es nur eine vereinfachte Skizze ist...

Also wie du es beschrieben hast ist es im Prinzip richtig.

Ich glaube es ist besser du vergisst meinen Beitrag mit der Klassisches Nullung.

Unzwar gehst du nur auf folgendes ein:

Der PE ist unterbrochen und eine Klemme ist locker, wodurch der L auf dem Gehäuse liegt.

Solange der PE nicht angeschlossen ist "schwebt das Potential in der Luft" (vergleichbar mit Hochspannungsleitungen an Masten, solange sie nicht die Erde berühren passiert auch nichts).

Sobald aber eine Person das Gehäuse berührt, besteht diese Verbindung zur Erde, wenn auch sehr hochohmig.
Im besten Fall (fast nie) löst eine Sicherung schnell genug aus, hier wäre ein RCD schneller, sofern vorhanden... lassen wir aber der einfachheit halber mal außen vor.

Hoffe ich habe dich nicht mehr verwirrt und dir ein wenig weiter geholfen!

Wenn noch Fragen offen sind, schreib, gern auch per PM, icq oder so...


MfG

Marcel
 
vergis mal + und -
Das ist Wechselstrom
Da gibt es nur L und N die haben mit + und- aus dem Gleichspannugnsbereich nichts zu tun.

Der Energieversorger legt deshalb nur 2 Leitungen bis ins Haus weil jede Leitung Geld kostet und es so wie es praktiziert wird auch funktioniert und sicher ist.

DEr PEN ist nicht nur über den Fundamenterder des Hauses mit der Erde verbunden sondern auch im Kraftwerk.
 
Etwas pauschal gesagt aber ok.

Der PEN ist durch jeden Fundamenterder, Ringerder etc. mit der Erde verbunden, auch durch den Nachbarn!

Außerdem sind alle Trafos und KVS (Kabelverteilerschränke) der Energieversorger geerdet.
Die Kraftwerke natürlich auch ;)

MfG

Marcel
 
Die Leiterbezeichnung in der Skizze sind alle falsch.

PE ist Schutzleiter und nicht Erde. (Erde wäre E)
N ist der Neutralleiter in einem Wechselstrom- oder Drehstromnetz. Vor langer Zeit wurde zwar im Gleichstromnetz der Minuspol auch mal mit N für negativ bezeichnet (zu der Zeit war aber der heutige N der Mp), aber heute schreibt man L- für den Minuspol.

L1 ist der Außenleiter im Wechselstromnetz, L1/L2/L3 sind die Außenleiter eines Drehstromnetzes. Der Pluspol heißt heute L+. Ein nacktes L gibt es hingegen nicht.


0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromnetz im Haus
Zurück
Oben