Stromprobleme durch PS 5?!

Diskutiere Stromprobleme durch PS 5?! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hello durch den Sonntag, da ich leider ein absolute Laie (Strom betreffend) bin und leider keinen Experten ‚around‘ habe, hoffe ich, dass ihr mir...
J

JoeyChestnut

Beiträge
5
Hello durch den Sonntag, da ich leider ein absolute Laie (Strom betreffend) bin und leider keinen Experten ‚around‘ habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt?! Es geht um die Playstation (PS 5), mit der mein Sohn spielt. Er hat das Gerät seit ca. 5-6 Monaten - bisher war alles okay. Nun ist ca. seit einer Woche ein Problem mit dem Strom aufgetreten - erst ‚klackerte/tackerte‘ der Strom in der Leitung, dann gab die PS auch komische Laute von sich, das Licht (Deckenlampe im Zimmer flackert) und dann haben wir direkt alle Stecker gezogen. Der Elektriker war da und hat irgendwas rumgemessen - konnte aber nichts finden. Nun habe ich meinen Sohn gebeten - da wir in einem Altbau wohnen und ich wirklich Angst vor einem Brand aufgrund des Strom-Problems habe, die PS in einem anderen Zimmer einzustecken und nicht mehr in dem Zimmer, in dem vorher das Problem mit dem flackernden Strom aufkam. Was er auch tat. Mitterweile, nachdem die PS dort ca. 1-2 Tage normal gelaufen ist (er musste allerdings die Software wieder komplett neu aufspielen, denn irgendwas war vorher (als der Strom flackerte) wohl passiert., tackert da jetzt aber auch der Strom und die PS hat sich wieder selbt ent-Softwared. Ich behaupte, das Gerät schrottet unsere Elektrik und möchte, dass er es einschickt. Er meint, unser Stromkreislauf hat das Gerät geschrottet. Was sagt ihr? Ist das gefährlich … im Sinne von: Kann sowas zu einem Brand führen oder den kompletten Stromkreislauf-Defekt (wir wohnen in einem sehr alten Mehrfamilienhaus - die Leitungen sind aber relativ neu) führen?
Danke sehr für eure Einschätzung und sorry für die dilettantischen Beschreibungsversuche…
 
Na, auf die Antworten bin ich gespannt . . .

Nachtrag: vielleicht wäre die Anfrage in einem GAMER-Forum besser platziert gewesen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Da hast du recht. Aber ich befürchte, dass die Gamer halt vom Strom/Elektrizität keine Ahnung haben. Frage mich immer, was zuerst war: Huhn oder Ei?! Aber wer weiß … vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann einen Rat/Vermutung abgeben? So oder so: Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Ein Gerät kann keine Anlage schrotten. Wenn eine Anlage i.O. ist, kann sie kein Gerät schrotten.

Was heißt denn "klackern"? Flackert auch das Licht evtl.? Oder haben andere Geräte Aussetzer? Dann ist etwas mit der Anlage nicht i.O.
 
Was haengt denn fuer Peripherie an der PS5, Monitor, Wlan oder Lan-Router, Zubehoer...?
 
Hallo, Werner! Ja, genau … das Licht flackert auch. Man hört quasi, wie der Strom dließt, weil es komische, klackernde Geräusche gibt. Die PS steckte in einer Mehrfachsteckdose - zusammen mit dem Monitor, Fernseher und die Mehrfachsteckdose hat ein geünes Licht, das eigentlich sagen soll: on. Aber sogar das Licht ‚flackert‘. So, wie wenn der Strom nicht ‚gleichmäßig‘ fließen würde. Sorry, für die super-dilettantische Ausdrucksweise…
 
Was haengt denn fuer Peripherie an der PS5, Monitor, Wlan oder Lan-Router, Zubehoer...?
Hi Karo! Danke für deine Frage - die PS ist zusammen mit einem Fernseher und einem Monitor plus Handyladekabel in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt gewesen. WLAN-Router steckt in einer anderen Wohnung, mein Sohn greift sich WLAN von meinem Onkel (ist näher zum Onkel-WLAN als zu unserem eigenen Router, der im Wohnzimmer steht) ab. Wir wohnen in einem Altbau - da ist die Elektrik etwas ‚speziell‘ verlegt. Das Zimmer meines Sohnes hängt irgendwie am Stromkreis mit der Wohnung des Onkels. Aber bei dem funktioniert alles - also keine Geräte-Probleme beim Onkel - nur bei meinem Sohn im Zimmer…
 
Dann gibt es dort irgendwo einen Wackelkontakt, wo es am Schmoren ist. Das sollte sich akustisch finden lassen (Steckdose, Stecker). Wenn es in der Wand sein sollte, am Besten sofort außer Betrieb nehmen und einen Elektriker verständigen (Brandgefahr).
 
Es wäre Sinnvoll mal einen Elektriker zu beauftragen der Ahnung von seinem Fach hat.
Netzform (z.B. klassische Nullung oder TN-S?) wäre zu klären.
Ist das Eigentum oder Miete? In einer Mietwohnung wäre es Sache des Vermieters diese hier beschriebenen erheblichen Mängel zu beseitigen.
 
Wir wohnen in einem Altbau - da ist die Elektrik etwas ‚speziell‘ verlegt. Das Zimmer meines Sohnes hängt irgendwie am Stromkreis mit der Wohnung des Onkels.

Dann würde ich da mal einen Elektriker mit der Ursachensuche beauftragen, das klingt nach klassischer Nullung, fehlenden PA...und anderen Problemen.
 
Thema: Stromprobleme durch PS 5?!
Zurück
Oben