Stromquelle für Erdkabel

Diskutiere Stromquelle für Erdkabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich (Laie und keine Ahnung von Elektrik) habe eine Frage aber ich wusste nicht so recht nach was ich googlen musste bzw. habe...
U

ulli99

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich (Laie und keine Ahnung von Elektrik) habe eine Frage aber ich wusste nicht so recht nach was ich googlen musste bzw. habe ich mit dem Thema aus der Überschrift nicht das gefunden was ich brauche. Vielleicht werde ich ja hier fündig :)

Es geht um folgendes. Ich hätte gerne nachträglich Strom im Garten.

Ja, ich lasse das auch alles von einem Profil installieren ;-)

Aktuell habe ich nur das Problem, dass ein Elektriker für so kleine Baustellen keinen Zeit haben um mal kurz vorbeizukommen.

Ich möchte eigentlich nur wissen, woher der Strom aus dem Haus kommt und ob das bei mur überhaupt funktionieren würde.

Wird hier ein Loch in die Hauswand gebohrt und dann zweige ich dort eine Steckdose ab oder wird da eine eigenen Leitung verlegt?

Wie soll die Stelle zwischen Haus und Erdkabel aussehen? Läuft das ein Aussenkabel an der Hauswand entlang in den Boden?

Bilder wären super

Vorab besten Dank für eure Hilfe :)
 
Die allererste Frage wäre:
Was willst du an dem Kabel im Garten betreiben?
 
Wie man nun mit dem Kabel vom Haus in den Garten kommt ist sehr individuell und es gibt viele Lösungen.
Loch im Erdreich durch die Kellerwand -> ordentliche Abdichtung!!!
Oberhalb der Erdgleiche aus der Wand und dann ins Erdreich runter....
 
Die allererste Frage wäre:
Was willst du an dem Kabel im Garten betreiben?

Hallo, ich will mir 1-2 Steckdosen in den Garten legen. Besonders für meine Poolpumpe will ich nicht jedes Jahr ein langes Verlängerungskabel benutzen

Wie man nun mit dem Kabel vom Haus in den Garten kommt ist sehr individuell und es gibt viele Lösungen.
Loch im Erdreich durch die Kellerwand -> ordentliche Abdichtung!!!
Oberhalb der Erdgleiche aus der Wand und dann ins Erdreich runter....

ok das dann doch viel Arbeit für 2 Steckdosen
 
Wenn du nur ein oder zwei Steckdosen an der Hauswand willst, könnte man von einer Steckdose innen durchbohren unnd außen eine Steckdose setzen. Voraussetzung ist immer, dass ein FI für den Anschluss vorhanden ist.
Wenn du weiter in den Garten willst, brauchst du Erdkabel (Querschnitt je nach Länge). Wo man das Kabel am sinnvollsten anschließt, kann man nur vor Ort feststellen.
 
Thema: Stromquelle für Erdkabel
Zurück
Oben