Stromrechnung zu Energieversorgungsanlage!

Diskutiere Stromrechnung zu Energieversorgungsanlage! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey. Habe ein Frage zur einer Aufgabe. Vielen Dank im Voraus für einen Tipp. Hat jemand einen Lösungsweg für mich? Arni Hierzu folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arni

Beiträge
17
Hey. Habe ein Frage zur einer Aufgabe.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp. Hat jemand einen Lösungsweg für mich?

Arni

Hierzu folgende Aufgabe.

Ein mittelständisches Unternehmen der Stahlindustrie hat folgende Werte. Es ist geplant mittelfristig eine extensive Erweiterung der Fertigung. Die vorhanden Kompensationsanlagen sind verschlissen.

Elektroenergieversorgung mittelspannseitig mit 10 kV

Zwei Trafo mit je
2* 630 kVA Transformatoren
1*400 kVA Transformator

Elektroverbraucherschwerpunkte

- Vedichterzentrale mit 4* 110 kW Asynchronmotoren als Antrieb(UN=400V, IO=68A)
- Konservierungsanlage mit 150 kW Gesamtleistung(große Entfernung von Trafostation)
- Montagehalle mit Schweißtransformatoren und Schweißgleichrichtern

monatlicher Tag-Wirkstromverbrauch ca. 112.000kWh(Zweitarifwirkzähler)
mittler Höchstleistung 1045kW
monatliche Tag-Blindstromverbrauch ca. 126.000 kWh

Das gesamte Unternehmen soll durch gezielte Maaßnahmen kompensiert werden, dass der vereinbarrte Leistungsfaktor auf der Oberspannungsseite cosphi=0,9 beträgt.
Die Drehsstromanlage hat einen Nennspannung von 400V.

Der Wirkstrom-Jahresdurchschnittspreis soll 12,3 Cent/kWh sein. Das EVU berechnet im Jahr den Tag-Blindstromverbrauch, der 50% des Wirkstromtagesverbrauches überschreitet, mit 15% des jeweiligen Wirkstromdurschnittspreises!

Aufgabe:
A) Ermitteln sie durch die vorgegeben Daten den mittleren Leistungsfaktor!
b)Errechnen Sie die Stromstärke unkompensiert, kompensiert und die erforderliche Kondensatorleistung.
c) Ermitteln Sie die Stromkostenersparnis bei Einsatz von Blindleistungskompensationanlagen!
D) Ist bei Betriebserweiterung eine Leistungserhöhung der Transformatorstation erfoderlich?
 
Und warum sollen wir hier deine Hausaufgaben machen?
 
Da fehlen noch einige Angaben.

Eine Kompensationsanlage stellt ja nicht kvarh sondern kvar zur Verfügung.
Der tägliche Blindleistungsverbrauch ist dabei unerheblich.

Hierzu fehlen zumindest die Angaben zum cosphi der angeschlossenen Anlagen und ob diese gleichzeitig laufen.

10kvar 100h lang = 1.000kvarh
1.000kvar 1h lang = 1.000kvarh

für den Ersten Fall benötigt man nur eine 10kvar Anlage für den zweiten Fall eine 1.000kvar Anlage.

Zur Ermittlung des Leistungsbedarfs müsste man auch wissen was an welche Trafostaion dran soll oder ist, oder sind die Trafos alle an einer gemeinsamen Niederspannung?
Wie viele sollen das denn nun sein?
insgesamt 4x630 und 2x400??? oder nur 2x630 und 1x400??

4x630+2x400 wird knapp mit der Sammelschiene der NSHV die gibt es nur bis 5kA und das wäre schon bei 4800A.
Aber Realität ist vermutlich nicht Grundlage der Aufgabe :)
 
bigdie schrieb:
Und warum sollen wir hier deine Hausaufgaben machen?

:lol: Bei seiner gestrigen Aufgabe hat er es in anderen Foren versucht, aber dort keine vernünftige Hilfe bekommen.

:!: Deshalb versucht er es mit seiner neuesten Aufgabe jetzt wieder hier im Forum ...

P.
 
Ich möchte ja nur Starthilfe. Damit auf den richtigen Weg komme.
 
Der Leistungsfaktor wird ja über Wirkleistung\scheinleistung berechnet. Es handelt sich ja um einen Mittelwert.
Die Stromstaerke. Wie kann ich da unterscheiden zwischen kompensiert und unkompensiert?
 
und wie willst Du das ermitteln ohne zu wissen welchen cosphi die einzelnen Verbraucher haben und wie oft sie laufen?
 
Mein Lösungsvorschlag!

Hey.

Ich habe nochmal meine grauen Zellen beansprucht. Bitte euch nochmals um Hinweise!


zu 1.

cosφ=PL/S=Y P/ √3*U*I

cosφ=1045kW/√3*1660kVA=0,62

zu 2.

D.H Berechnung mit Kompensation
P=√3*U*Iw
S=√3*U*I
Q=√3*U*Ib

unkompensiert:

P=1045kW; cosφ1=0,62; dazugehörige tanφ1=1,265

S1=P/cosφ=1045kW/0,62=1685,48kVA

I1=S1/√3*400V=1685,48kVA/692,81=2432,82A

kompensiert:

P=1045kW, cosφ2=0,9; tanφ2=0,484

S1=1661,12kVA
I1=1675,96A

QC=P*(tanφ1-tanφ2)=816,14kVar
Diese Blindleistung ist erforderlich um das Unternehmen auf einen cosφ von 0,9 zu kompensieren!


3.
BK=n *PL *Betriebsstunden *Tarifpreis

BKI=112.000kWh*12,3 Cent=1.377.600 Euro
BKII= 126.000kWh*14,51 Cent=1.828.260 Euro

4. Eine Leistungerhöhung ist nicht erforderlich. Da zwei Trafostationen mit je 1660 kVA ausreichen.

Vielen Dank für kritische Hinweise!

Bye
 
Re: Mein Lösungsvorschlag!

Arni schrieb:
Hey.

Ich habe nochmal meine grauen Zellen beansprucht. Bitte euch nochmals um Hinweise!

...
Stelle bitte die unkommentierte, vollständige Originalaufgabe ein.


nur so am Rande ohne zu rechnen o. ä:

"Frage c" war nach der Stromkostenersparnis, nicht nach den ursprünglichen Kosten - wobei auch diese Rechnung in mehrfacher Hinsicht falsch wäre, zudem sollte nicht mit cent gerechnet werden und das Ergebnis in EURO angegeben. :shock:


zu "Frage D" ist im Text lediglich die Angabe
Es ist geplant mittelfristig eine extensive Erweiterung der Fertigung.
Dazu ist Antwort 4 sicherlich eine fundierte Aussage.


---
PS: teile uns doch bitte mal mit in welchem Stadium / Studium von Ausbildung du dich befindest. Irgendwie passen die Aufgaben, Fragestellung, Anforderung, auch in Anbetracht des anderen threads überhaupt nicht zusammen.
 
Re: Mein Lösungsvorschlag!

leerbua schrieb:
Arni schrieb:
Hey.

Ich habe nochmal meine grauen Zellen beansprucht. Bitte euch nochmals um Hinweise!

...
Stelle bitte die unkommentierte, vollständige Originalaufgabe ein.

---
PS: teile uns doch bitte mal mit in welchem Stadium / Studium von Ausbildung du dich befindest. Irgendwie passen die Aufgaben, Fragestellung, Anforderung, auch in Anbetracht des anderen threads überhaupt nicht zusammen.

Da erscheint der TE mit seinen Fragen auch so ziemlich in jeden Forum, das mit Elektro im Zusammenhang stehen koennte... allerdings ohne auf Nachfragen zu reagieren.
 
außer zu den 4 110kW Motoren sehe ich keine Angabe aus der sich ein cophi ermitteln lässt. un selbst da ergäbe das nur eine Leistung von ca 47kVA was zu den 110kW gar nicht passt
 
Octavian1977 schrieb:
außer zu den 4 110kW Motoren sehe ich keine Angabe aus der sich ein cophi ermitteln lässt. un selbst da ergäbe das nur eine Leistung von ca 47kVA was zu den 110kW gar nicht passt
Kannst du mir deine Gedankengänge etwas präzisieren wie du von 110 kW auf die "unpassenden" 47 kVA kommst?

:idea: du hast mit dem ominösen "IO=68A" gerechnet.

--
Die angedachte Lösung des Aufgabenstellers wird wohl darauf hinauslaufen daß aus dem bekannten "monatlichen Tag-Wirkstromverbrauch" und "monatlichen Tag-Blindstromverbrauch" ein "monatlicher cos φ" errechnet werden kann.

Darauf basierend könnten zumindest die ersten 3 Fragen gelöst werden.


--
Auf Grund der "aktiven Nichtmitarbeit" des TE wundern mich die offensichtlichen Defizite bereits in den basics nicht weiter.

Wenn er sich in Schule / Studium :shock: ebenso reinkniet sind derartige Ergebnisse nicht verwunderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromrechnung zu Energieversorgungsanlage!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben