Stromschienen

Diskutiere Stromschienen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen Zusammen, will jetzt garnicht zu weit ausschweifen...gestern hat der Fachplaner Elektro bzgl. eines größeren Umbaus (Hochhaus) seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misfit

Beiträge
42
Morgen Zusammen,

will jetzt garnicht zu weit ausschweifen...gestern hat der Fachplaner Elektro bzgl. eines größeren Umbaus (Hochhaus) seine Vorstellungen erläutert und er möchte sämtliche Verbindungs- bzw. Steigleitungen zwischen den einzelnen Unterverteilungen auf den Etagen mit Hilfe von Stromschienen realisieren. Ich muss gestehen da fehlt mir jegliche Erfahrung. Hat jemand von euch schon damit gearbeitet und könnte mir Vor- und Nachteile erläutern ? Danke.
 
Stromschienen werden dort verwendet, wo größere Ströme transportiert werden sollen.
Es ist durchaus rentabler als jeweils einzelne Leitungen zu ziehen, besonders wenn man lange gerade Stücke setzen kann.
Die Dinger sind weniger anfällig gegen Überlastung, auch gibt es bei der parallel Verlegung von Kabeln hohe Reduktionsfaktoren, die bei zusammenfassen in einer Schiene nicht zum tragen kommen.
In einem großen Wohnhaus wird hier wohl dann eher eine sehr kleine Schiene zum Tragen kommen, so bis maximal 630A vermute ich mal.

Ich hab da mehr mit Schienen von 1250A aufwärts zu tun.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, wollte eigentlich nicht zu sehr ausschweifen aber um hier Verwirrungen zu vermeinden muss ich wohl doch dazu sagen, dass es sich um ein Hochschulgebäude mit Laborräumen handelt. Welcher Leistungs- bzw. Strombedarf herrscht weiss ich zum Zeitpunkt jetzt allerdings auch nicht konkret.
 
Dann wird der Bedarf womöglich deutlich höher sein.
Besonders wenn dort noch Datenräume entstehen mit Servern entsprechender Kühlung usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschienen
Zurück
Oben