Stromschienen

Diskutiere Stromschienen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich hätte mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich einen Wohnungsverteiler. In diesen VT will ich 2 3-polige FI/LS, einen 3-poligen B16...
B

bolle201185

Beiträge
26
Servus, ich hätte mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich einen Wohnungsverteiler. In diesen VT will ich 2 3-polige FI/LS, einen 3-poligen B16 Automat und einen 1-poligen B16 Automat. Vom Fabrikat Eaton. Ich habe jetzt im Internet schon ein wenig gestöbert und nichts gefunden. Da ich mir die Verdrahtung sparen will, möchte ich dies mit einer Stromschiene realisieren. Gibt es Stromschienen mit L1 L2 L3 N L1 L2 L3 N L1 L2 L3 L1. Also eher was individuelles oder was meint ihr wie ich das machen könnte? Danke schonmal
 
Ok, danke erstmal für die Info. Das hört sich schon mal gut an. Nur sehr unübersichtlich finde ich.
 
Frage: auf den 3 Poligen MCB wird was angeschlossen?
Auf den 1 Poligen wird was angeschlossen?

Schließlich wären diese ja ohne RCD. Heutzutage gibt es weniges, was man noch ohne RCD betreiben darf
 
Ich habe bisher noch kein überzeugendes Argument gehört, warum man im Wohnungsbau irgendetwas vom RCD ausschließen sollte.
 
Und ich weiß nicht was das ganze mit meiner Frage zu tun hat? Wieso muss man immer Gegenfragen bekommen? Das alles über einen RCD laufen muss ist mir bewusst, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Macht euch nicht immer wichtiger als ihr seid.
 
Nur sehr unübersichtlich finde ich.
Ich habe schon einige Verteiler damit gemacht.
Ja, mann muss schon sehr aufpassen, die richtigen Winkel richtig einzubauen.

Dafür ist man halt absolut frei, und kann die Verschienung komplett individuell zusammenbauen.
PS. bei den Automaten würde ich 3+N und 1+N polige LS verwenden, die auch den N mitabschalten.
 
Alles klar...habe mich jetzt mal bei Eaton direkt informiert. Danke für die Info
 
Wesentlich einfacher ist aber in dem Fall eine 4polige Drehstromschiene zu verwenden, die letze mit dem N verbundene Gabel abzuschneiden, und stattdessen eine 6mm² Automatenbrücke von L1 aus zu nutzen.
 
Thema: Stromschienen
Zurück
Oben