Stromschlag am Backofen

Diskutiere Stromschlag am Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - An einem Steinbackofen am Drehregler an der Welle stehen 130 Volt an gegen PE vom Ofen. Der Drehknopf ist leitfähig. Somit Stromschlag. Das...
Er fand es besonders toll dadurch darauf "hinzuweisen" das die Cu-Adern von L und N, welche ja auch leitfähig sind, nicht mit dem PE verbunden werden dürfen.
Kindergarten halt.
 
Bei Schutzklasse II sind auch berührbare Metallteile nicht mit dem PE verbunden.
Bei Schutzklasse I ist auch nicht zwingend jedes berührbare Metallteil geerdet.
Die VA Blenden an den Geräten sind üblicherweise auch nicht zwingend geerdet.
Es stellt sich immer die Frage ob es möglich ist, daß die Teile mit Spannung in Kontakt treten können.
Wenn das bei deinem Herd trotzdem der Fall ist dann hat der Hersteller die Gefahr die von seinem Gerät ausgehen kann falsch bewertet, denn hier hätte er dann eine Erdung oder eine passende Isolierung anbringen müssen.

Aus dem Grund daß dies immer wieder vorkommt, daß Hersteller Fehler machen verstehe ich nicht warum für den Herd und andere fest angeschlossenen Geräte in Wohnungen auch heute noch kein FI gefordert wird.
 
Thema: Stromschlag am Backofen

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.611
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.463
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.000
Octavian1977
O
Zurück
Oben