Stromschlag an Dunstabzugshaube

Diskutiere Stromschlag an Dunstabzugshaube im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine neue Dunstabzugshaube mit einem Metallgehäuse gekauft und an die Wand gedübelt. Sie ist mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

likos

Guest
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine neue Dunstabzugshaube mit einem Metallgehäuse gekauft und an die Wand gedübelt. Sie ist mit einem Eurostecker mit der Steckdose verbunden und funktioniert einwandfrei.

Gestern fasse ich mit einer Hand das Gehäuse an und habe einen Schlag bekommen. Mit der anderen Hand berührte ich zu dem Zeitpunkt den Wasserhahn. Heute besorgte ich mir ein Multimeter, hielt das eine Kabel an die Dunstabzugshaube und das andere an den Wasserhahn. Es werden 150Volt angezeigt. Die Verbindung zwischen Abzugshaube und Ceranfeld-umrandung bringt satte 220 Volt.
Interessant ist, dass das nicht der Fall ist, wenn die Abzugshaube angeschaltet ist. Drehe ich hingegen den Stecker in der Steckdose rum, ist es genau umgekehrt: Das Messgerät schlägt dann nur aus, wenn die Haube angeschaltet ist. Ich habe das an einer anderen Steckdose versucht, das Problem wandert mit.

Hat jemand eine Idee, was hier der Grund sein könnte? Ist die Haube defekt? Habe ich beim bohren und schrauben in die Wand eine LEitung erwischt? Oder habe ich gar ein gerelles Elektrikproblem in der Wohnung?

Müsste ein Gerät mit Metallgehäuse nicht einen Schukostecker haben um das Gehäuse zu erden?

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße
Wolfgang
 
Ein billiges Multimeter ist hier nicht geeignet.
Da wird oft alles mögliche Angezeigt.
Da gibt es VDE Messgeräte ...

Einen Schutzleiter brauchen nicht alle Geräte aus Metall.
Hier kommt es auf die Schutzklasse an.
Siehe Zeichen in dem link
http://www.baumarkt.de/nxs/2220///bauma ... romschlags

Auf jeden Fall einen Fachmann die Anlage Prüfen lassen.
 
Wenn nur dann Spannung auf der Haube ist, wenn der Stecker steckt, so ist eindeutig die Haube defekt.

Bitte stecke sie umgehend aus, und reklamiere das bei deinem Händler. Aus reiner Vorsorge solltest du den Stecker verkleben/Kennzeichnen, sonst grillt sich eventuell der Neugierige Verkäufer der mal schauen will was den nun defekt ist.
 
likos schrieb:
Gestern fasse ich mit einer Hand das Gehäuse an und habe einen Schlag bekommen. Mit der anderen Hand berührte ich zu dem Zeitpunkt den Wasserhahn. Heute besorgte ich mir ein Multimeter, hielt das eine Kabel an die Dunstabzugshaube und das andere an den Wasserhahn. Es werden 150Volt angezeigt. Die Verbindung zwischen Abzugshaube und Glaskeramikfeld-umrandung bringt satte 220 Volt.

Womit gemessen ?

Interessant ist, dass das nicht der Fall ist, wenn die Abzugshaube angeschaltet ist. Drehe ich hingegen den Stecker in der Steckdose rum, ist es genau umgekehrt: Das Messgerät schlägt dann nur aus, wenn die Haube angeschaltet ist. Ich habe das an einer anderen Steckdose versucht, das Problem wandert mit.

Hmmmmm, hast du zufällig eine Kontrolleuchte im Gehäuse bzw ein schalter direkt am Metall Rahmen ? es könnte sein das der Kontakt leichte verbindung zum Rahmen hat. wenn du den Stecker drehst liegt die Spannung entweder am eingang od ausgang..

wenn du ein messgerät mit Ohmmeter hast, messe doch einfach mal vom Steckerkontakt gegen das Gehäuse. Wenn du da was messen kannst liegts an der DA und den Rest kannste dann vergessen von dem was folgt
wenn du dir bei deiner Messung net ganz sicher bist, fahr beim Fachmann vorbei und lass es Prüfen.. kostet ca 20€ aber die muss dann der Händler blechen


Müsste ein Gerät mit Metallgehäuse nicht einen Schukostecker haben um das Gehäuse zu erden?


Nicht zwangsläufig... Wenn das innenleben Schutzisoliert ist reicht es. Es wäre zu Prüfen anhand der Bedienungsanleitung/ aufschrift ob das Geräte SKI ( mit PE ) od SKII ( ohne PE ) ist.

wenn du dir nicht sicher bist ob jemand daran rumgeschraubt hat

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Wenn du sonst keinerlei Probl. hast scheint es ein fehler der Dunsthaube zu sein, sicher sein kannst du jedoch nur bei einer Prüfung vor Ort.
Wenn sich dabei ein Fehler der DA abzeichnet würde ich die Kosten an den Händler abwälzen.

Auf jeden fall die Da erstmal nicht mehr einstecken
 
danke für die schnellen Antworten!

Das Gerät trägt laut der Beschreibung im Link die Schutzklasse 2 (zur Info)

Selbst wenn das Multimeter nicht das beste sein sollte und blödsinn anzeigen sollte, so war der Schlag den ich gespürt habe definitiv da ;-)

Ich werde es nun erstmal so machen, dass ich die Haube wieder von der Wand schraube, auf einen nichtleitenden Untergrund stelle (Parkettbode sollte reichen oder?) und sie nochmal vorsichtig anschließe. Falls das Phänomen mitwandert, dürfte es eindeutig sein, dass die Haube kaputt ist.

Danke euch!
 
@kaffeeruler: Auch Dir danke für die Antwort! Du hast recht: Das Ohmmeter schlägt bei einem der beiden Kontakte am Stecker aus wenn ich mit dem DA Gehäuse verbinde. Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das nicht so geplant... ich bring das Teil also zurück.

Zu Deiner Frage: Gemessen hatte ich mit der Einstellung Wechselstrom 500. Das Ohmmeter eben stand auf 200 und zeigte Werte zwischen 100 und 150 an. Was auch immer das heißen mag :)

Der Schalter ist in einem Plastikrahmen. Man sieht von hinten schlecht hin und ich kann nicht wirklich sagen, ob Kontakt zum Gehäuse besteht oder nicht. Dem Ohmmetertest nach zu folgen wohl schon...

Besten Dank euch allen!
 
Hallo 100 bis 200 Ohm sind kein direkter Masseschluss ,so etwas wäre bei ännähernd 0 Ohm der Fall.Aber selbst wenn die Dunstabzugsmessung 40 K Ohm anzeigen würde ist das Gerät def sofern nicht ein Kondensator eingebaut ist welcher schadhaft ist. Ist bei dir ein Fi eingebaut und welchen Auslösestrom hat dieser? Ein solcher müsste auslösen.
mfg sepp
 
s-p-s schrieb:
Einen Schutzleiter brauchen nicht alle Geräte aus Metall.

Wo hast du denn die Weisheit her?
Geräte mit Metallgehäuse haben generell keine SK2.
Müssen also mit Schutzkontakt sein !!!
(Bügeleisen ohne Schoko, noch nie gesehen, und auch keine Dunsthauben)--Chinaschrott--
Ist da überhaupt ein CE geschweige denn ein VDE-Zeichen drauf?

Auf jeden Fall einen Fachmann die Anlage Prüfen lassen.

Absolut korrekt!

Thomas
 
Wo hast du denn die Weisheit her?
Geräte mit Metallgehäuse haben generell keine SK2.
Müssen also mit Schutzkontakt sein !!!

Falsch, es kommt auf die Schutzklasse an.
Meine alte Bohrmaschine hat noch Metallgehäuse jedoch SK2 das ist dann Doppelte Isolierung.
Auch meine Stehlampe hat SK2 und ist aus Edelstahl.
Auserdem bestätigt der Fragesteller, das die Dunstabzugshaube SK2 Zeichen hat.
 
99% aller Stereoanalgen sind SKII und haben ein Blechgehäuse
 
Auch meine Stehlampe hat SK2 und ist aus Edelstahl.

Doch nicht etwa so eine mit Berührungsdimmfunktion.
Die Dinger kommen bei mir sofort in die Tonne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlag an Dunstabzugshaube

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.611
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.463
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.001
Octavian1977
O
Zurück
Oben