Stromschlag bei Benutzen der Spülmaschine

Diskutiere Stromschlag bei Benutzen der Spülmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hier neu im Forum. Ich habe da eine Frage. Ich hab zwar schon die Suche Option benutzt, da kommen aber so viele Einträge das ich bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Highnoooon

Guest
Hallo, bin hier neu im Forum. Ich habe da eine Frage. Ich hab zwar schon die Suche Option benutzt, da kommen aber so viele Einträge das ich bis nächstes Jahr lesen müsste. Also verzeiht mir wenn es irgendwo schon steht.
Mein Sohnemann ist umgezogen. Er hat die Spülmaschine von mir bekommen, welche bei und immer einwandfrei funzte. Jetzt spült diese auch noch, aber wenn mein Sohn die Spülmaschine anfasst oder auch das Spülbecken bekommt er manchmal eine gefitscht. Dies nicht mit der Stärke eines 220 Volt Schlags aber deutlich spürbar. Manchmal ist da so ein kribbeln dann wieder stärker.
Jetzt weiss ich nicht ob das an der Steckdose liegen kann. Ich hab bestimmt keine zwei linken Hände, aber wie prüfe ich die Steckdose? Geräte dafür habe ich ja. Aber was nutzt es mir wenn ich messe, ich aber nicht weiss was rauskommen muss. Und ....kann ich die Maschine auch irgendwie prüfen ob es doch daher kommt?
 
Ich glaube da kann wirklich nur ein Fachmann Prüfen und das sollte er auch. Es könnte sein das die Wasserleitungen nicht geerdet sind und durch Induktion auf diese eine Spannung erzeugt wird, welche sich bei Berühren des GS ( dieser ist ja geerdet ) über den Körper entlädt, muss aber nicht.
Es könnte auch ein Isolation Fehler sein od ähnliches

Ob und in wie weit deine Messgeräte reichen kann man hier so nicht sagen ohne zu wissen was für Geräte du hast.
Wäre auch klasse wenn du uns noch sagen würdest ob evtl. ein FI/RCD vorhanden ist für die Küche/ GS, dieses würde bei der Fehlersuche helfen

Ich würde aber sagen das der GS erstmal abgezogen werden sollte und die Sicherung rausnehmen bis die Sache vom Tisch ist
 
Das hört sich stark nach einem Isolationsfehler im GS in Kombination mit einem unterbrochenen Schutzleiter an der Geschirrspülersteckdose an.

Oder aber es steht die Spüle unter Spannung und gegen den geerdeten GS kommt es zum Potentialunterschied.

Beides ein Fall für den Elektriker des Vermieters.
 
Anscheinend ist der Schutzleiter des GS unterbrochen, und der Y-Filter (Netzfilter) leitet die Transienten auf das Gehäuse...
 
Hmmm...erstmal vielen Dank. Ich habe an der gleichen Dose noch ein neues Untertischgerät dran. Da wird die Suche wohl doch was schwieriger.Da werde ich wohl oder übel den Elektriker rufen müssen.
 
Highnoooon schrieb:
Hmmm...erstmal vielen Dank. Ich habe an der gleichen Dose noch ein neues Untertischgerät dran. Da wird die Suche wohl doch was schwieriger.Da werde ich wohl oder übel den Elektriker rufen müssen.

Na, da haben wir schon einmal einen "üblichen" verdächtigen

Nimm alle Geräte vom Netz bis der Fachmann vor Ort war
 
Was ist wenn die Elektrik keinen FI-Schalter hat? Die GS kann man auch über eine PRCD-S (mobilen FI-Schutzadapter) betreiben. Ist immer noch besser als gar nichts. Trotzdem muss eine Elektrofachkraft die defekte Elektrik kontrollieren.
 
Wie - "an der gleichen Dose"? Du weißt aber schon, dass Verlängerungen und Steckdosenleisten an der Stelle unzulässig und gefährlich sind?

die Geräte sind unbedingt an separaten Leitungen oder mit Lastabwurf zu betreiben, ansonsten droht Brandgefähr - was viele nämlich nicht wissen, ist, dass Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) und Schmelzsicherungen erst deutlich oberhalb des Nennstroms auslösen. Ein 16A-LS löst durchschnittlich bei 20,5A aus, manchmal auch erst bei 23,2A - da ist die Steckdose lange verbrannt!

Diese Installationspraxis setzt voraus, dass der Benutzer keine Fehler macht, was absurd ist angesichts der Tatsache, dass die meisten Leute keinen Schimmer von Elektrotechnik haben. Daher sollten in Neuinstallationen Schukosteckdosen nur noch mit 13A abgesichert werden, die lösen nämlich etwa bei 16,7A aus und schützen die Steckdose so richtig!

Also nicht darauf vertrauen, dass "ja nichts passieren kann", weil im Notfall ja der LS auslöst - das ist ein gefährlicher Irrtum!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlag bei Benutzen der Spülmaschine

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.499
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.422
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.967
Octavian1977
O
Zurück
Oben